Werbung

Aktuelle Top-Fliesentrends: Shabby Chic, Vintage & Co!

Fliesen verleihen Räumen Klasse und bieten aktuell viele tolle Varianten und Formate. (Bild: fotolia.com)

Die neusten Trends im Bereich Fliesen gehen in die Richtung Old School, dem immer noch angesagten Vintage-Nostalgie-Look oder auch dem Shabby Chic. Längst sind Fliesen keine langweiligen, kalten und nackten Beläge mehr, sondern überzeugen nun mit erfrischenden und neuartigen Looks und vielen endlosen kreativen Varianten in Gold-Look-Format oder sogar 3D.

Überall ist heutzutage der nostalgische Trend zu finden und alles - egal, ob im Wohnbereich, in der Bekleidung oder beim Schmuck - muss im angesagten Vintage-Look daherkommen. So nun auch Fliesen, Parkett oder Laminat. Fantasievoll, bunt, alt und verspielt ist dieser neue alte Retrostil und dennoch erfrischend modern und authentisch und individuell. Bei Vintage gibt es keine Regeln und alles Alte, was man findet, wird mit allem Neuen, was man hat, zusammengewürfelt. So werden alte oder neue Möbel mit der unterstützenden Ausstrahlung der neuen Vintage-Fliesen von franke-raumwert.de neu interpretiert. Sie können ohne Probleme mit allem gemixt werden, was einem gefällt und so können Wohnräume oder Bäder oder Küchen mit dem neusten Feinsteinzeug oder den Parador Kollektionen miteinander kombiniert werden.

 


Fliesen machen Spaß!

 


Fliesen sind heute längst nicht mehr nur weiße kahle Steine, die langweilig und trist daherkommen, denn jetzt ist es möglich, dass man sich lebensgroße Motive an die Wand machen kann wie einen Wasserfall in die Dusche oder einen Baum in der Küche! Die Fotofliesen lassen den Raum strahlen und lebendiger werden. Diese Fliesen werden oberflächlich bedruckt, sind allerdings nicht sonderlich abriebfest. Auf diese Weise kann man sich eine bunter Unterwasserwelt mit Fischen in der Dusche integrieren lassen oder buntes frisches Obst in die Küchenwand! Eine Sonderform der Fliesen neben der bedruckten Variante, sind die sogenannten Glasfliesen, welche sich durch arg robuste Eigenschaften auszeichnen und dazu noch extrem widerstandsfähig sind. Das gewünschte Bild ist direkt in der Fliese integriert, sodass die Fliese auch durch eine jahrelange Nutzung keinen Schaden davonträgt. So kann man seine Wände daheim in wunderschöne Landschaftsaufnahmen oder Fantasiewelten verwandeln und dem Alltag ein Stück weit entfliehen.

 


Gold-Look-Format

 


Fliesen sind nicht nur als Bodenbelag zu verwenden, sondern sie können ebenso zur Verzierung von Zimmerwänden genutzt werden und so sein Badezimmer in einen Raum verwandeln, den auch Cleopatra wohl genutzt hätte. Hier können goldene Fliesen zum Einsatz kommen, um ein glamouröses Raumgefühl entstehen zu lassen. Anstelle von echten Goldfliesen sind Fliesen im Gold-Look-Format einsetzbar.

 


Fliesen auf Möbeln

 


Neben der Möglichkeit, seinen Boden oder seine Wände mit Fliesen lebendig werden zu lassen, gibt es ebenso die Möglichkeit, seine Möbel mit Fliesen aufzuhübschen und diese mit Fliesenoberflächen robust zu machen. Hierbei kann man z.B. einen einfachen weißen Schuhschrank verwenden, auf welchen man bunte kleine Fliesen auf der Ablagefläche anbringt. Unendliche Möglichkeiten und Einsatzgebiete ermöglichen Fliesen heutzutage und lassen nun auch Möbel zu einem Hingucker werden.

 


3D-Fliesen, Spiegeln und Lichtgestaltung der Fliesen

 


Mithilfe von 3D-Effekten und spezieller Lichtgestaltung ist es heutzutage möglich, dass z.B. der einzigartige Amazonas mit seinem Wasserfall und seiner Tierwelt auf ganz reale Art und Weise in der Wand präsentiert wird. Eine völlig andere Wirkung erzielen hingegen die Spiegelfliesen, die die normalen Fliesenreihen unterbrechen und sich so im Raum widerspiegeln. Auf diese Weise erscheinen die Räume dann viel größer und heller, da das Licht reflektiert wird und der Boden sich streckt. Ebenso kann man seinen Spiegel durch Spiegelfliesen ersetzen um noch mehr Raumplatz zu schaffen.

 


Hochglanzoptik

 


Fliesen haben nun durch die sogenannte Hochglanzoptik die Möglichkeit, Licht reflektieren und glänzen zu können. Wenn man diese noch mit durchdachten Mustern kombiniert, können sie Räume sogar strecken und so optisch verbreitern oder verschmälern.

 

 

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

Werbung