Werbung

Fußbodenheizung: Die größten Irrtümer

Ein Bild soll an die Wand? Mit einer Folie, die auf Wärme reagiert, kann bei laufender Heizung schnell festgestellt werden, wo die Rohre verlaufen und wo der Nagel eingeschlagen werden kann. (Bild: Viega)

Bekommt man von einer Fußbodenheizung wirklich heiße, dicke Füße? Und stimmt es, dass man vor einer Flächenheizung in der Wand keine Schränke aufstellen darf?

Die Irrtümer, die es in Bezug auf Flächenheizungen unter dem Fußboden oder hinter der Wand gibt, sind zahlreich. Dabei bewährt sich diese Form der Heizung immer wieder und wird mittlerweile in einem Großteil der Neubauten verwendet. Die angenehme Strahlungswärme und die erheblichen Energieeinsparungen aufgrund geringer Vorlauftemperaturen sind dafür die wichtigsten Gründe. Doch unbegründete Irrtümer stehen dem Siegeszug der Flächenheizungen noch immer im Weg.

 

Irrtum 1: Beim Aufhängen von Bildern ist Vorsicht geboten. Es besteht die Gefahr, mit dem Nagel die Heizschlange zu treffen.

 

Diesem Problem schafft eine spezielle Thermofolie Abhilfe. Mit dieser dünnen Folie kann bei laufender Heizung problemlos festgestellt werden, wo die Rohre in der Wand verlaufen. Dafür wird die Heizung erst abgeschaltet bis die Wand erkaltet ist. Beim neuerlichen Aufheizen dann zeigt die Thermofolie deutlich die warmen Rohre und man weiß somit ganz genau, wo auf keinen Fall gebohrt oder ein Nagel eingeschlagen werden sollte.   

Flächenheizsysteme sind fast reine Strahlungsheizungen. Die Temperaturdifferenzen zwischen Kopf und Füßen, zwischen Außen- und Innenwand sind so gering, dass sie kaum spürbar sind. Das Ergebnis ist eine angenehme und wohlige Wärme. (Bild: Viega)

Irrtum 2: Vor einer Wandheizung dürfen keine Schränke stehen, da sich die Wärme dahinter staut.

 

Das war vielleicht früher so, als noch massive Schrankwände im Trend waren. Heute dagegen sind kleine Regale, offene Schränke und flexible Schranksysteme modern. Sie schlucken die Wärme nicht, sondern lassen sie durchaus im Raum zirkulieren. Im Badezimmer werden Flächenheizungen außerdem meist hinter der Dusche oder Badewanne installiert, wo ohnehin keine Schränke gebraucht werden. Sinnvoll ist im Bad außerdem die Kombination aus Wand- und Fußbodenheizung.

 

Irrtum 3: Wer eine Fußbodenheizung hat, bekommt heiße, dicke Füße.

 

In den Anfangsjahren der Fußbodenheizungen war das womöglich der Fall. Damals wurden Fußbodenheizungen noch an den Rücklauf der Heizung geschaltet und dadurch mit deren hohen Vorlauftemperaturen betrieben. Heute jedoch arbeiten moderne Flächenheizungen mit niedrigen Vorlauftemperaturen von etwa 35 °C. Die Strahlungswärme, die dabei vom Fußboden oder von der Wand ausgeht, erzeugt an angenehmes und wohliges Gefühl – und das bei kaum spürbaren 25 °C Oberflächentemperatur am Boden selbst.

 

 

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

Werbung