Werbung

Einen Anschluss für den Kaminofen

Beispiel für Anschluss Kaminofen
Der Kaminofen Anschluss kann, wie bei diesem Modell, nach oben weg erfolgen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten. (Bild: Hase)

Längst sind auch im Bereich des Ofenbaus professionelle Selbstbausätze erhältlich. Doch ganz ohne Schornsteinfeger geht es auch beim Anschluss von einem Kaminofen nicht.

Feuerstätten genießen in Zeit steigender Energiepreise  immer größerer Beliebtheit. Holz als ständig nachwachsender Rohstoff bietet bei einer korrekten Verbrennung attraktive Heizwerte und lässt einen schadstoffarmen Betrieb einer Feuerstätte zu. Der Anschluss von einem Kaminofen an den Schornstein kann in Eigenregie durchgeführt werden, bedarf aber immer der Abnahme durch den Bezirksschornsteinfeger.

 

Anschluss Kaminofen – ist der Schornstein dafür geeignet?

Grundsätzlich ist vor der Anschaffung von einem Kaminofen die Frage zu klären, ob die räumlichen Voraussetzungen für die Aufstellung gegeben sind. Auch die Frage, ob der bereits vorhandene Schornstein für einen Anschluss an den Kaminofen genutzt werden kann, sollte vor dem Kauf geklärt werden. Dazu ist es ratsam, mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren und sich von ihm ausgiebig beraten zu lassen. Mit jahrelanger Erfahrung in Kombination mit seiner Ausbildung steht der Fachmann neutral mit Rat und Tat dem Hobbyofenbauer zur Seite. Auch im Zuge des bauaufsichtlichen Abnahmeverfahrens ist das Schornsteinfegerhandwerk der zuständige Ansprechpartner, das auch mit den Bescheinigungen der Tauglichkeit und sicheren Benutzbarkeit der Abgasanlagen für die vorbeugende Betriebssicherheit und Brandsicherheit verantwortlich ist.  Der Schornsteinfeger prüft den Kamin auf seine Eignung und kann mit hilfreichen Tipps wertvolle Hinweise für die Aufstellung und den späteren Betrieb der Feuerstätte geben. Sind die Bauarbeiten abgeschlossen, nimmt der Fachmann für Schornsteine die Anlage ab.

Beispiel für Anschluss Kaminofen
Ohne Anschluss gibt es keinen Kaminofen. Dennoch wird dieser Aspekt oft vernachlässigt. (Bild: Hase)

Anschluss Kaminofen  bei freiem Schornsteinzug

Ist in einem Haus ein Schornsteinzug frei und befindet sich dieser auch an einer geeigneten Stelle für einen Anschluss an einen Kaminofen, gilt es nur noch herauszufinden, ob der Querschnitt des Zuges (größer 15x15cm) sowie auch die Höhe (wirksame Höhe beträgt mindestens 4,50 m) ausreichend ist. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, dürfte einem Anschluss an einen Kaminofen aus bautechnischer Sicht nichts mehr im Wege stehen. Ist der Schornsteinquerschnitt zu groß, muss der Schornstein mit einem V2A-Rohr auf die benötigten Maße saniert werden.

 

Ist gar kein Schornstein vorhanden, kann im Außenbereich ein nachträglicher Anbau von einem Systemschornstein durchgeführt werden. Dazu werden in der Regel Edelstahlkomponenten verwendet. Aber auch der Einsatz von Formsteinen ist möglich. Je nach Höhe, Ausstattung und Ausführung kommen da schnell Kosten für 4 Meter von mindestens 1.500 Euro zusammen.

 

Wird der Schornstein bereits von einem anderen Ofen genutzt, bedeutet das nicht zwangsläufig das Aus für die Traumofenanlage. Es muss lediglich sichergestellt sein, dass nach Inbetriebnahme beider Öfen nicht mehr Abgase erzeugt werden, als der Schornstein entsorgen kann. Die Heizmöbel dürfen zudem nicht mit offener Türe betrieben werden (offener Kamin). Wenn alle Voraussetzungen hier erfüllt sind, können die Öfen als „Bauart 1“ betrieben werden und sind mit einer Feder im Türscharnier ausgestattet, die für ein selbstständiges Schließen der Türe sorgt. Öfen der „Bauart 2“, die an einem freien Schornstein betrieben werden, benötigen diese Federführung nicht.

 

Anschluss Kaminofen – seitlich, oben oder hinten?

Dies kann durchaus eine Frage des persönlichen Geschmacks sein. Allerdings kann ein Anschluss hinten durch einen meist geringeren Zug Probleme mit sich bringen. Wird der Anschluss für den Kaminofen oben angebracht, kann das Kaminrohr optimal angepasst werden und gibt noch zusätzlich Wärme an den Raum ab.

 

 

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

Mehr Ideen rund um den Kaminofen

Werbung