Werbung

Ein Ventilator, der keiner ist

Palmwedel oder Segel? Der „i:wing“ ist ein Archetyp in Sachen Lüftung und Klima.

Ob im Büro, im Wellness-Bereich oder im edlen Wohnambiente: Der „i:wing“ sorgt überall für frischen Wind. Allerdings würde man ihm unrecht tun, ihn mit einem Ventilator zu vergleichen. Denn er ist weder laut noch aufdringlich und hat dank seiner gleichförmigen, lautlosen Bewegungen etwas Meditatives und Poetisches. Bei „i:wing“ handelt sich um ein Design-Produkt, das nicht funktionsgebunden die Sinne anspricht, sondern eher individuell.

Die weißen Flügel erinnern an Palmwedel oder Segel, die Bewegungen an das Flügelschlagen von Vögeln. Somit sind Prinzipien aus der Natur gepaart mit moderner Technik und Materialien.

 

Sanfte Brise im Wohnraum

 

Laut dem Gründer von Bionic Motion ist bei der Entwicklung von „i:wing“ kein technisches Produkt entstanden, sondern ein Produkt mit Seele, das alles Maschinenhafte abstreift. Dafür wurde der Begriff der „Bionic Air Circulation“ (BAC) gefunden: Die Flügel bewegen sich hin und her und verdrehen sich gleichzeitig. Beim Zurückschwingen lösen sich an der Spitze kleine Wirbel ab, die nach und nach im ganzen Raum angenehm erlebbar werden. Der sanfte Lufthauch geht nicht nur auf die Prinzipien der Natur zurück, sondern holt gleichsam ein Stück Natur in urbane Räume: Er vermittelt das Gefühl, draußen auf einer Wiese oder im Park zu sitzen.

 

Design-Ritterschlag

 

Bislang ist der „i:wing“ als limitierte Design-Studie erhältlich, jedoch will ihn das Unternehmen künftig in kleiner Auflage in Serie herstellen. Auch den Design-Ritterschlag hat der Archetyp bereits erhalten: Er ist vom Rat für Formgebung für die diesjährige Ausstellung Design Deutschland kuratiert worden.

 

Bild: Bionic Motion

bauen. wohnen. leben. www.homesolute.com

 

Werbung