Werbung

Kontrollierte Lüftung

Die Energie-Einsparverordnung schreibt optimal isolierte Gebäudehüllen vor, um unsere Energieressourcen zu schonen. Diese Vorschrift gilt nicht nur für Neubauten, sondern auch für Sanierungsobjekte

Grund der gesetzlichen Vorgaben ist der Versuch kostbare Heizenergie zu sparen, da diese nicht mehr über Ritzen und Fugen der Gebäudehülle entweichen kann. Allerdings entfällt dadurch auch der „natürliche“ Luftwechsel, der durch eben diese Ritzen entsteht.

 

Kontrollierte Lüftung

 

Doch eine ausreichende Frischluftzufuhr ist sowohl für den Menschen als auch für die Gebäudesubstanz unabdingbar. Feuchtigkeit, Gerüche, Schadstoffe und CO2 müssen abtransportiert werden, um gesundheitliche Probleme und Schimmelbildung zu vermeiden. Die allseits bekannte Kipp- und Stoßlüftung bringt zwar Frischluft herein, befördert aber auch kostbare Heizenergie hinaus. Eine komfortable und ressourcenschonende Lösung ist daher eine Kontrollierte Wohnraumlüftungsanlage. Die Wohnraumlüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung von Systemair schaffen einen kontrollierten und gleichmäßigen Luftaustausch ohne Energieverlust.

 

Funktion und Nutzen

 

Ein rotierender Wärmeübertrager wärmt die kühle Frischluft mit der Wärme der abgesaugten Abluft auf. So bleibt die Heizenergie im Haus. Zudem lassen Energiesparmotoren das Gerät stromsparend arbeiten. Hochwertige Filter und optimal aufeinander abgestimmte Systemkomponenten bringen höchsten Komfort und hygienische Raumluft in die eigenen vier Wände. Da man die Fenster unbesorgt geschlossen halten kann, bleiben im Frühling und Sommer auch die Pollen draußen.

 

Bild: Systemair

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

Werbung