Werbung

Systeme für kontrollierte Wohnraumlüftung

„Nie mehr dicke Luft“ heißt es in Wohnräumen, die mit modernen Lüftungssystemen belüftet werden. Eine integrierte Wärmerückgewinnung mindert dabei Energieverluste.

Gute Zukunftsaussichten: Im Jahr 2050, heißt es in einer Studie der Umweltorganisation World Wide Fund for Nature, werden Häuser so gut gedämmt sein, dass Heizungen praktisch überflüssig werden. Umwelt und Haushaltsetat wären entlastet, aber wie soll in solch hermetischen Räumen der notwendige Luftaustausch funktionieren? Mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung mit integrierter Wärmerückgewinnung, wie sie Danfoss entwickelt, kann man sich schon heute zukünftigen Herausforderungen stellen.

Lüften – aber wie?

 

Doch noch liegt 2050 in weiter Ferne: Trotz steigender Energiepreise muss man weiter heizen. Die luft- und winddichte Gebäudehülle, die seit 2002 für alle Neubauten und Sanierungen vorgeschrieben ist, bringt zwar die beabsichtigte Einsparung, unterbindet aber den natürlichen Luftaustausch. Die Feuchtigkeit, die nicht nur in Bad und Küche entsteht, sondern jeder Mensch absondert, bleibt in den vier Wänden und bietet den idealen Nährboden für Schimmel. Dagegen hilft nur Lüften: Mindestens alle drei Stunden lautet die Empfehlung.

Ökonomische Lüftungslösung

 

Beim Stoßlüften gehen allerdings bis zu 55 Prozent der Wärme verloren. Zeitgemäß, weil ökonomischer und ökologischer, ist dagegen das „Air System“ von Danfoss. Eine Komplettlösung mit Lüftungsanlage, Steuerung und Kanalsystem, die warme, verbrauchte Luft abführt und gleichzeitig deren Energie nutzt, um Frischluft auf angenehme Temperatur zu erwärmen. Das optimale Raumklima mit behaglichen Temperaturen wird damit auf einen Blick geregelt, die Heiz- und Energiekosten werden dauerhaft gesenkt und der Schimmel hat kaum eine Chance.

Automatische Stoßlüftung

 

Kernstück der Anlage ist die „Air Unit“. Das Gerät ist mit Temperaturfühlern ausgestattet, ein integrierter Feuchtigkeitssensor ermöglicht eine präzise Bedarfslüftung. Beschlägt der Dampf nach dem Baden Spiegel und Fliesen oder ist es bei einer Party heiß hergegangen, schaltet sich automatisch die Stoßlüftung ein. Dabei wurde auch an Allergiker gedacht: Spezielle Filter für den Zuluftkanal halten Staub und Pollen fern. Generell sind die Air Geräte von Danfoss schnell und einfach zu montieren. Über einen drahtlosen Regler kann der Bauherr die Lüftung nach Wunsch einstellen und zwischen bedarfsgeführtem, manuellem oder programmiertem Modus wählen. Eine zuverlässige Funktion wird auch bei Abwesenheit der Bewohner gewährleistet.

Bild: Danfoss

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

 

Werbung