Werbung

Solarstrom Tag und Nacht nutzen

Die Funktionsweise einer Solaranlage ist einfach, denn die gewonnene Energie wird im Keller umgewandelt. Damit der Strom ganztags genutzt werden kann, ist ein Solarstromspeicher ratsam. (Bild: IBC Solar)

Wer Solarstrom produziert macht sich unabhängiger von den Strompreisen. Allerdings sollte die Anlage einen Solarstromspeicher umfassen, der die Stromnutzung rund um die Uhr ermöglicht.

Mit einer Photovoltaikanlage Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und selbst zu verbrauchen, ist angesichts stetig steigender Strompreise für viele Hausbesitzer lohnend. Wenn tagsüber die Sonne scheint, liefert die Solaranlage Energie für den Haushalt, nicht selbst verbrauchter Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist. Doch genau hier liegt das Problem: Der Strom wird oftmals genau dann produziert, wenn die Bewohner außer Haus sind, während nachts oder zu Stoßzeiten Strom vom Energieversorger zugekauft werden muss. Abhilfe schaffen hier Solarstromspeicher, die den mit der Photovoltaikanlage produzierten Strom auf Vorrat speichern und unabhängig von der Tageszeit zur Verfügung stellen. Nur wenn im Haus kein Strom direkt verbraucht wird und der Speicher komplett geladen ist, geht der überschüssige Strom ins öffentliche Netz.

Der Solarstromspeicher funktioniert wie eine Batterie. Ist er komplett geladen, wird der weiterhin produzierte Strom ins öffentliche Netz eingespeist. (Bild: IBC Solar)

Solarspeicher – unabhängig durch Eigenverbrauch

 

Der Solarstromspeicher wird in den meisten Haushalten im Keller oder ähnlichen Räumen untergebracht. Sorgen wegen zu kleinen Räumlichkeiten brauchen sich Verbraucher in der Regel nicht zu machen. Das Blei-Speichersystem von IBC SOLAR hat eine Grundfläche von nur 60x60 cm und ist gerade einmal 110 cm hoch. Neben den Blei-Gel-Akkus, bietet die SolStore Produktreihe auch Solarstromspeicher, die auf der innovativen Lithium-Ionen-Technologie basieren. Die SolStore Li Speicher sind zwar in der Anschaffung teurer, haben aber eine längere Lebensdauer als die Blei-Gel-Variante und sogar noch kleinere Abmessungen.

 

Investition in eine sonnige Zukunft

 

In den vergangenen Jahren sind die Strompreise für Endverbraucher immer weiter gestiegen – ein Trend, der sich allen Prognosen nach weiter fortsetzen wird. Solarstromsysteme mit Speicher werden damit besonders für private Haushalte immer interessanter. Denn sie können mit Solarstromanlage und Speicher ihren eigenen Beitrag zur Energiewende leisten und gleichzeitig ihre Stromkosten langfristig auf einem konstanten Niveau halten.

 

 

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

Werbung