Werbung

Retro Tapete – der Charme vergangener Tage

Beispiel für Retro Tapete.
Die Retro Tapete in ihrer schönsten Form: Das großflächige Muster in warmen Brauntönen. (Bild: A.S. Creation)

Der Retrostyle erfreut sich seit einiger Zeit großer Beliebtheit. Die großflächigen Muster aus den 70gern sind dabei besonders begehrt.

Die 1970ger Jahre waren geprägt von großflächigen Mustern, Kreisen, Vierecken und gingen mit leuchtenden und oftmals sogar schrillen Farben einher. Verdrängt vom Look der 80ger, verschwanden die Tapeten und Kleider in diesem Stil dann aber im Schrank. Doch in den letzten Jahren erfährt der Retrostyle eine regelrechte Renaissance. Die so genannte Retro Tapete entführt jeden Betrachter auf eine ganz besondere Zeitreise und lässt den Charme der vergangenen Jahre wieder neu aufleben.

 

70ger Tapete – gewagte und lebhafte Kompositionen

Klassische Designs für die 70er Tapeten zeichnen sich durch die lebhaften Kombinationen großflächiger Muster wie Kreise, leuchtende und poppige Farben, vorzugsweise Gelb- und Rottöne, aber auch Grün in den unterschiedlichsten Facetten, aus. Klare und zugleich filigrane Strukturen verleihen der Retro Tapete ihr eigenwilliges Gesicht. Unsymmetrisch und doch gleichmäßig geschwungene Linien in poppigen Farben sorgen in jedem Raum für Aufsehen. Strenge Streifenmuster bilden attraktive Kontraste zu einfarbigen Wandflächen und setzen ganz besondere Akzente. Die Auswahl an Mustern und Motiven für die 70er Tapete gestaltet sich äußerst vielfältig und reicht von dezenten floralen Mustern bis zur großflächigen und sehr poppigen Retro Tapete. Wer es prunkvoll und glamourös liebt, kann auf eine Retro Tapete im barocken Stil zurückgreifen. Aufwändige Ornamente mit Silber- und Goldeffekte lassen eine längst vergangene Ära wieder auferstehen. Klassisch im Stil der 70ger Jahre sind viele der Tapeten in Braun- und Beigetönen gehalten, die von leuchtenden Farben aufgelockert und abgerundet werden.

 

Retro Tapeteaußergewöhnlicher Wandschmuck für jedes Zimmer

Um die Retro Tapete richtig zur Geltung zu bringen, bedarf es einer Raumgestaltung, die auf diese besondere Form der Wandgestaltung abgestimmt wurde. Die 1970ger wurden durch einen ausgefallenen und sehr bunten Einrichtungsstil geprägt. War die Lebensart nur ein Jahrzehnt früher gesellschaftlichen Rebellen vorbehalten, entwickelte sich dies nun zu einem breiten Mainstream, der gesellschaftsfähig wurde. Ohne Weiteres ist es auch aktuell möglich, die Wohnräume, sei es Wohn- oder Schlafzimmer ganz im Retrolook zu gestalten. Den wilden Mustern an den Wänden stehen schlichte und klar strukturierte Möbel gegenüber, die in ihrer Farbauswahl nicht weniger auffallend gestaltet sind. Besonders der Kunststoff ist ein Kind der 70ger Jahre und hat seinen Weg in die Möbelherstellung gefunden. Farbtöne wie Braun oder Orange waren in den 70ger Jahren vorherrschend. Auch heute erfreuen sich die legendären Muster auf den Retro Tapeten großer Beliebtheit. Doch gerade in kleinen Räumen erfordert ihr Einsatz durchaus ein entsprechendes Maß an Feingefühl. Nur so ist es möglich, dass die 70er Tapete ihre ganze Schönheit entfalten kann, ohne den Raum dabei erdrückend zu dominieren. Die eigenwillige und auffällige Retro Tapete kann je nach räumlicher Gegebenheiten ganze Wände für sich einnehmen oder als Blickfänger überaus trendige Akzente in einem Raum setzen.

 

Die Wandgestaltung mit einer Retro Tapete ist besonders modern und liegt voll im Trend. Und das nicht nur bei jungen Menschen. Diese Art der Wand- und Raumgestaltung ist äußerst vielseitig und kann von bunt-verspielt bis zum schlichten und funktionalen Design alles umfassen und spiegelt auch die Individualität und Persönlichkeit optimal wider.

 

 

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

mehr ideen zum thema tapeten

Werbung