Werbung

Wand-Couture im Stil von Art Déco

Mit Barbara Hulanicki hat sich Graham & Brown eine legendäre Design-Expertin an Bord geholt. Die neue Tapetenkollektion trägt ihre Handschrift – ganz im Stil von Art Déco.

Legendär wurde die Designerin Barbara Hulanicki in den 60er Jahren: als Gründerin des britischen Modelabels „Biba“. Schon damals bedruckte sie Röcke und Kleider im Art Déco-Stil und beeinflusste damit den Modestil der frühen 70er. Später wechselte sie zum Innendesign, das stets von Künstlern wie Gustav Klimt und Alphonse Mucha inspiriert blieb. Auch Hulanickis erste Tapetenkollektion für Graham & Brown – „Capsule“ – spiegelt ihre Leidenschaft zum Art Déco wider: Sie verbindet elegante Formen mit starken Farben, bildet edle Kontraste durch feine Materialien und glänzende Akzente. „The Flock Collection“, die Erweiterung von „Capsule“, folgt denselben Prinzipien.   

 

Das „Capsule“-Dreigestirn

 

„Capsule“ besteht aus drei Designs – „Diva“, „Viva“ und „Hula“ – in insgesamt fünf Farbkombinationen. Die ersten beiden Dessins präsentieren klassische Jugendstil-Motive: Florale Motive und dekorativ geschwungene, fließende Linien. „Viva“ zeigt eine flächige Darstellung graphischer und ineinander greifender Formen. Das Fehlen von Schatten verleiht dem Muster einen modernen und plakativen Eindruck. Doch die Tapeten haben nicht nur ein extravagantes Design zu bieten: „Capsule“ ist eine schnell und sauber zu verarbeitende Vliestapete. Dank der „Paste the Wall-Technologie“ kann sie trocken – also ohne Einweichzeit und Tapeziertisch – auf der eingekleisterten Wand verarbeitet werden. Genauso problemlos lässt sie sich auch von der Wand lösen.

 

Und ein vierter Streich…

 

… folgte sogleich: Mit „The Flock Collection“ ging Barbara Hulanicki erneut für den Tapetenhersteller ans Werk und entwirft eine Erweiterung der „Capsule“-Kollektion. Der Unterschied zum Vorgänger liegt in der Herstellungstechnik: Mit „Flock“ bezeichnet man ein Siebdruckverfahren, bei dem die Farbe durch Dispersionskleber ersetzt wird. Hinein werden kleinste Textilfasern gestreut, die sich zu einem ganzheitlichen Motiv zusammensetzen und 3D-Effekte erzeugen. Die „Flock Collection“ ist erhältlich in fünf edlen – und manchmal provokanten – Designs.

 

Provozieren oder harmonieren?

 

Mit „Skulls“ kreiert Hulanicki ein provokantes Totenkopf-Design, das ihre dunkle Seite widerspiegelt. „Ich liebe das schockende Element, welches man erst auf den zweiten Blick erkennt“, gesteht die Designerin. Dagegen zeigt „Ophelia“ weiche, filigrane Blütenranken, die Ausgewogenheit und Harmonie in jedes Interieur zaubern. Undenkbar wäre die Kollektion auch ohne das glamouröse Motiv „Shoes“ – das Lieblingsaccessoire jeder modebewussten Frau. „Baroque“ stellt viktorianische Geometrie heutiger Modernität gegenüber und auch „Antoinette“ präsentiert sich im barocken Outfit: Schön und (noch) unschuldig steht die junge Marie Antoinette vor einem Leben voller Intrigen und Skandale.

 

Bild: Graham & Brown

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

 

 

 

Werbung