Werbung

Frischer Wind mit neuen Türen

Der Frühling kommt und macht mit seinen ersten warmen Sonnenstrahlen Lust auf Veränderung. Warum also den obligatorischen Frühjahrsputz nicht ausdehnen und den eigenen vier Wänden ein neues Flair verleihen?

Helle Farben bringen Frische in die Räume und lassen das Sonnenlicht noch intensiver zur Geltung kommen. Diese Wohltat für die Seele läßt sich auch mit bunten Tapeten und neuen Möbel, aber auch neuen Innentüren unterstützen. Ist die Atmosphäre des Zimmers beispielsweise hell und puristisch, fügt sich eine Weißlacktür zurückhaltend und harmonisch in die Gesamtgestaltung ein. Helle Holzfurniere hingegen verleihen Räumen mit ihrer natürlichen Ausstrahlung Behaglichkeit. Und sollte das Design der vorhandenen Massivholztüren in die Jahre gekommen sein, kann ein modernes elegantes Modell wie etwa eine Tür mit Glasausschnitt die Atmosphäre aufpeppen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

 

Leichter Wechsel

 

Um neue Türen auszuwählen, wird zunächst die Wandöffnung ausgemessen. Höhe und Breite der Öffnung sowie die Dicke der Wand – mit diesen drei Maßen findet sich im Türenfachhandel leicht das passende Produkt. Ist die alte Holzzarge entfernt, lässt sich die neue anhand der mitgelieferten Aufbauanleitung leicht zusammenstecken. Anschließend wird der Blendrahmen an einer Seite wieder entfernt und die Zarge in die Öffnung eingeschoben. Mithilfe einer Wasserwaage kann der Modernisierer den neuen Türrahmen exakt ausrichten. Der Spalt zwischen Zarge und Wand wird danach mit Bauschaum ausgeschäumt. Als letzten Schritt noch die überstehenden Schaumreste abschneiden und den zweiten Blendrahmen aufstecken – schon ist die neue Zarge montiert und die neue Tür kann eingesetzt werden.

 

Bild: VHI

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

 

 

Werbung