Werbung

Farbige Wände im Dachboden

Dachböden dienen oft als staubiger Stauraum für Dinge, die man nicht mehr oder vielleicht doch irgendwann noch einmal braucht. Dabei könnte der Platz auch eine bessere Verwendung finden.

Mit einem Ausbau unterm Dach lässt sich zusätzlicher Wohnraum gewinnen, der auf vielfältige Weise – etwa als Studio für die größer werdenden Kinder – genutzt werden kann. Große Dachfenster geben viel Tageslicht und die richtige Kombination aus Fußbodenbelag und farbigen Wänden sorgt in den neuen Räumen für eine moderne Atmosphäre, die zum Verweilen und Wohlfühlen einlädt.

 

Große Räume – kleine Räume

 

Eine wichtige Rolle spielt die farbige Gestaltung. Der Raumeindruck lässt sich geschickt beeinflussen, wenn farbige Akzente mit Überlegung gesetzt werden. In kleinen Räumen sollten Dachschrägen mit hellen Farben gestrichen werden, weil so alles weiter und offener wirkt. Dunklere Töne lassen die Schräge näher rücken und den Raum kleiner erscheinen. In großen Räumen können gegenüberliegende Wände aber sehr gut einen kräftigeren Farbton erhalten. Das nimmt die Weite und  es entsteht eine warme, behagliche Wohnsituation. Werden gerade Wände hingegen im selben Farb­ton wie die Dachschräge gestrichen, fällt diese weniger auf, der Raum wirkt „begradigt“.

 

Bunte Farbenwelt

 

Einfach, schnell und top-aktuell gelingt die Gestaltung mit fertig abgetönten Wandfarben, beispielsweise aus der Alpina Farbrezepte-Kollektion. Hier stehen insgesamt 34 aktuelle Farbtöne zur Wahl, vom kräftigen „Ochsenrot“ über blaues „Kaiserwetter“ bis hin zum frischen Grün „Junges Gemüse“. Damit lassen sich alle individuellen Wünsche hinsichtlich der Gestaltung umsetzen.

 

Bild: Alpina

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

 

Mehr Ideen für die Wandgestaltung

Nach oben

Werbung