Werbung

Akkuschrauber im Test

buchtipps aus der redaktion

Preis: 7,95 €
Preis: 17,80 €

An dieser Stelle wollen wir unseren handwerklich aktiven Lesern ein paar aktuelle Akkuschrauber-Modelle vorstellen, die wir als besonders funktionell und hochwertig erachten.

Die Leistungsfähigkeit und die Qualität eines Akkuschraubers sind von mehreren Faktoren abhängig und es ist nicht ratsam, die Kaufentscheidung alleine von der Spannung abhängig zu machen, obwohl dieser Wert natürlich schon ein wichtiges Indiz auf die tatsächliche Leistung des Gerätes ist.

 

Der Mini-Schrauber für gehobene Ansprüche

 

Unser erstes Testgerät ist ein kompakter Minischrauber, dessen Vorgängermodelle unseren Lesern vermutlich bekannt sein dürften. Es handelt sich um den Bosch IXO IV, der die Modellserie IXO fortsetzt. Verbessert hat sich vor allem die Ausdauer des Minischraubers. Der kompakte Akkuschrauber überzeugt in erster Linie natürlich durch seine Handlichkeit und die geringe Größe, die ihn als Reisewerkzeug geradezu prädestinieren. Dank ergonomischem Soft-Grip-Griff liegt er sicher und angenehm in der Hand. Mit dem IXO IV arbeitet es sich recht angenehm. Das liegt zuvörderst wohl an seinem geringen Gewicht. Gerade einmal 300 Gramm wiegt der kleine Schrauber, der bequem am Gürtel getragen werden kann. Trotz seiner Größe wartet der kleine Bosch Akkuschrauber dank eines modernen Lithium-Ionen-Akkus mit einer ganz ordentlichen Leistung auf. Der Ladestand des Akkus bleibt übrigens erhalten, sodass der Schrauber nach getaner Arbeit ganz einfach aufgeladen werden kann – unabhängig von der noch vorhandenen Restenergie.  Praktischerweise ist an dem Gerät auch eine Leuchte angebracht, die auch ein Arbeiten bei schlechten Lichtverhältnissen möglich macht. Eine ansehnliche Anzahl an Bits und sogar ein IKEA-Bit für das Billy-Regal sind im Lieferumfang enthalten! Der Preis liegt mit etwa 40 Euro unserer Meinung nach auch nicht zu hoch.

 

Der Schrauber für den Profi

 

Wer keine Lust auf halbe Sachen hat und den Akkuschrauber auch professionell nutzen möchte, der kann zum Beispiel mit dem Bosch GSR 14 vorliebnehmen. Dieses hochwertige Gerät liegt dem Arbeitenden intuitiv in der Hand. Das Drehmoment reicht auch für größere Bohrdurchmesser aus. Mit 2,0 Ah ist die Leistung des GSR 14 mehr als befriedigend und auch die Haptik weiß zu überzeugen. Allerdings hätte der Griff unserer Meinung nach ein wenig dünner oder schmaler sein können. Das Gehäuse ist sehr stoßfest und generell macht dieser Bohrschrauber einen recht stabilen Eindruck. Ein weiteres Plus ist das Ladegerät, das den Akku in Windeseile wieder einsatzbereit macht, ohne dabei viel Strom zu fressen. Das Gerät eignet sich besonders gut zum Bohren und Schrauben in Holz und Metall. Über den Schalter verläuft die Drehzahlregelung konstant und gleichmäßig anlaufend. Der Schraubfortschritt könnte jedoch, gemessen an der Leistung anderer Geräte, ein wenig schneller sein. Trotzdem ein guter Kauf!

 

Bild: iStockphoto/Thinkstock

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

Werbung