Werbung

Schlagbohrmaschine und Bohrhammer

buchtipps aus der redaktion

Preis: 7,95 €
Preis: 17,80 €

Ohne Bohrer geht heute nichts mehr im Heimwerker-Alltag. Mussten unsere Urahnen noch mit Hammer und Meißel für Löcher sorgen, verrichtet heute die Maschine die Arbeit.

Wertvolle Dienste leisten vor allem Schlagbohrmaschine und Bohrhammer. Das Angebot an Geräten und Zubehör ist vielfältig, es gilt daher vor dem Kauf einige Tipps zu beachten.

Eine Schlagbohrmaschine gehört heute in jede gut sortierte Heimwerker-Werkstatt. Bei diesem Gerät sorgt ein Schlagwerk im Inneren für den Antrieb des Bohrkopfes. Wichtig ist es, beim Kauf auf die Leistung des Gerätes zu achten. Soll der Bohrer nur kleine Löcher in vergleichsweise weiches Material wie zum Beispiel Holz machen, sind nicht einmal 600 Watt nötig. Denn: Je mehr Leistung die Maschine zu bieten hat, umso teuerer ist sie natürlich auch. Muss der Bohrer dagegen an härte Gegner ran, sollte man bei der Leistung nicht knausern  800 Watt sind dann durchaus angebracht.

Für die harten Fälle erweist sich ein Bohrhammer als schlagkräftige Alternative. Andererseits ist der Griff in die Tasche aber auch unweigerlich tiefer. Beim Bohrhammer versorgt ein zylindrischer Stahlbolzen den Bohrer mit Power. Vor allem bei Beton ist der Griff zum Bohrhammer oft die einzige Lösung, da seine Durchschlagskraft einfach höher ist. Der Bohrhammer verfügt außerdem über eine Meißel-Funktion.

Für Schlagbohrmaschinen wie auch Bohrhammer gibt es eine große Menge an Zubehör. Nicht alles ist unbedingt nötig, aber vieles erleichtert doch die Arbeit ganz wesentlich. So sollte man auf verschiedene Bohrer zurückgreifen können ? je nachdem, welches Material angegangen werden soll. Für Einsätze an schwer erreichbaren Stellen empfiehlt sich die Anschaffung eines Winkelbohrkopfes. Ansonsten lassen sich nur schwer pauschale Tipps geben, welches Zubehör sinnvoll ist und welches nicht. Am besten schildert man sein Vorhaben dem Verkäufer seines Vertrauens ? auch bohrende Fragen sind erlaubt.

Bild: Bosch
bauen. wohnen. leben.www.homesolute.com

Werbung