Werbung

Werkzeuge für den Hausgebrauch

BU: Werkzeuge sind in jedem Haushalt ratsam. Daher sollte eine Grundaustattung vorhanden sein. Bild: @stux (CC-Lizenz)/ pixabay.com

buchtipps aus der redaktion

Preis: 7,95 €
Preis: 17,80 €

Welche Werkzeuge sind besonders wichtig für den Hausgebrauch?

In Baumärkten oder online bei Toolstrade findet man eine ganze Reihe an Werkzeugkoffern mit Inhalt. Eine solche Komplettausrüstung kann eine gute Wahl sein. Aber auch hier ist es entscheidend, dass die Werkzeuge enthalten sind, die man für den Hausgebrauch benötigt. Dazu gehören vor allem die folgenden:

 

  • Hammer und Nägel: Diese Kombi ist unverzichtbar, wenn Bilder an die Wände gehängt werden und nicht jedes Mal ein Loch gebohrt werden soll.


  • Zange: Ist beim Bildaufhängen etwas schiefgegangen, benötigt man eine Zange, um den Nagel wieder aus der Wand zu entfernen. Eine Rohrzange kann für Reparaturen in Bad oder Küche hilfreich sein.


  • Schraubenzieher bzw. korrekt „Schraubendreher“: Schrauben festziehen oder lösen muss man in den unterschiedlichsten Situationen. Ein Schraubenzieher ist daher unentbehrlich. Wer es gerne bequem hat, kann sich einen Akkuschrauber leisten. Natürlich sollte man zusätzlich auch ein Sortiment an Schrauben im Haus haben.


  • Schraubenschlüssel und Inbusschlüssel: Je nach Art der Befestigung kommt man mit einem Schraubenzieher nicht weiter. Dann können Schraubenschlüssel oder Inbusschlüssel in verschiedenen Größen notwendig sein.


  • Wasserwaage: Mittlerweile gibt es schon Wasserwaagen-Apps für das Smartphone. Am besten zeigt aber immer noch eine richtige Wasserwaage an, ob ein Bild gerade hängt.


  • Zollstock: Ausgemessen werden muss immer wieder mal etwas. Metallmaßbänder verziehen sich mit der Zeit, ein Zollstock ist in dieser Hinsicht deutlich genauer.


  • Phasenprüfer: Möchte man eine Lampe aufhängen, sollte man sichergehen, dass kein Strom mehr läuft. Nicht immer ist eine ausgeschaltete Sicherung eine ausreichende Garantie. Deshalb sollte bei der Grundausrüstung nicht auf einen Phasenprüfer verzichtet werden.

 

Je nachdem, ob man doch auch hin und wieder etwas mehr tun möchte, als Bilder und Lampen aufzuhängen, kann auch eine Säge sinnvoll sein. Vielleicht bekommt man mit der Zeit Gefallen am Heimwerken. Mit den aufgeführten Werkzeugen ist man in jedem Fall schon einmal mit dem Nötigsten ausgestattet.

 

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

 

 

 

Werbung