Werbung
Bezugsquelle


BAUHAUS BÄDERWELT
Gutenbergstr. 21
D-68167 Mannheim

Telefon: +49 (0) 800/39 05 000
Telefax: +49 (0) 621/39 05 140
E-Mail senden
bauhaus.info/baederwelt


Rot wie die Liebe

Bild: BÄDERWELT

Eine Badgestaltung in Rottönen ist leidenschaftlich und gewagt. Sie bringt Energie in den Raum, strahlt Wärme aus, kann aber – wie die Liebe auch – ziemlich beunruhigend wirken.

Bei der Raumgestaltung kann die Farbe Rot aktivierende Impulse setzen. Rot steht für Energie, Leidenschaft und Wärme. Sie regt physisch und psychisch an, fördert körperliche Arbeit und Bewegungsdrang, kurbelt den Stoffwechsel an, erotisiert und macht glücklich. Die BÄDERWELT zeigt, wie man Rot richtig in der Badplanung einsetzt, um im Bad unwiderstehliche Akzente zu setzen.

 

Dosierte Verwendung

 

Tatsächlich sollte man beim Einsatz von Rot im Bad Vorsicht walten lassen. Weniger ist oft mehr. Denn erstens macht es uns bei einem längeren Aufenthalt unruhig und nervös, zweitens duldet diese Farbe keine andere neben sich und drittens wirkt sie unter Umständen beengend. Rot als Wandfarbe kann nämlich sehr laut sein und lässt, massiv eingesetzt, die Wände näher rücken. In einem großzügigen Bad allerdings ist eine rote Wand ein echter Hingucker.

 

Der richtige Mix

 

Entscheidend ist, dass Rot nur mit Nichtfarben wie Weiß, Grau und Schwarz kombinierbar ist. Und da geht es um Konsequenz bis ins letzte Detail, das heißt: keine hellblau gemusterten Handtücher, kein gelber Seifenspender, keine grünen Shampoo-Fläschchen, kein bunter Bad-Teppich. Wer unsicher ist, darf sich auf das gute alte Weiß im Badezimmer verlassen und mit roten Badmöbeln und Accessoires gezielt Akzente setzen. Dazu passen kühle Chromarmaturen. Wer ein bisschen mehr Dramatik im Bad liebt, wählt zum Beispiel rote Fliesen zu schwarzen oder anthrazitfarbenen Becken und kombiniert das Ganze mit Gold. Das schafft eine mysteriöse Salon-Atmosphäre, die sehr schön sein kann, kleine Bäder aber noch kleiner macht. Besonders Mutige kombinieren unterschiedliche Rottöne miteinander: himbeerrote Kacheln an den Wänden, eine bordeauxrote Mauer vor der Wanne und ein Fußboden in Orangerot.

 

Lieber nicht machen

 

Allerdings sollte man sich bei dem Einsatz von Rot im Bad auf Wände, Möbel und Accessoires beschränken. Eine rote Zimmerdecke kann nämlich erdrückend wirken. Und an roten Wannen und Waschbecken führt der Weg auch eher vorbei, weil es den sauberen, hygienischen Eindruck stört. Wenn man aber die „rote Gefahr“ liebt, sollte der Beratungs-Service der erfahrenen BÄDERWELT-Experten in Anspruch genommen werden, der wertvolle Tipps zur Realisierung des Traum-Bades in Rot geben kann.

 

Weitere Infos sind unter www.bauhaus.info/baederwelt zu finden.

 

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

Werbung