Werbung

Kinder freuen sich über 4.500 neue Dach- Steine

Nach 96 Stunden harter Arbeit ist die Scheune in Liebenwalde mit 4.500 Dach-Steinen neu eingedeckt. Foto: Stephanie Fedders

Braas spendet Deckmaterial für Sanierung alter Scheune • Treffpunkt für behinderte Kinder und ihre Eltern wird neu bedacht

„Elfter, Elfter, Elf Uhr Elf – anderswo regnet es jetzt Kamelle, bei uns regnet es neue Dach-Steine“. Der RBB-Reporter Andreas Ulrich hockt zwischen eingeschweißten Paletten von Dach-Steinen vor einer alten Scheune in Brandenburg. Um ihn herum packen mehrere Helfer die neuen Dach-Steine aus und reichen sie professionellen Dachdeckern auf einem Gerüst an. Das Ziel: für behinderte Kinder und ihre Eltern innerhalb von 96 Stunden einen Ort der Begegnung zu schaffen.

 

 

Alte Scheune muss dringend saniert werden

 

Für die Aktion „96 Stunden“ des Rundfunks Berlin-Brandenburg arbeiteten dutzende Freiwillige vier Tage lang, um der Selbsthilfegruppe „Kids in Balance“ bei der Sanierung der in die Jahre gekommenen Scheune zu helfen. Seit einigen Monaten nutzen die Mitglieder der Initiative das alte Gebäude im kleinen Ort Liebenwalde, nördlich von Berlin, für ihre Treffen. Während die Kinder gemeinsam toben und spielen, können die Eltern sich austauschen und gegenseitig motivieren. „Hier findet Florian Freunde, die ihn akzeptieren und mit ihm spielen. Und ich selber habe auch jemanden mit dem ich reden kann“, berichtet die Mutter eines Jungen.

Bevor es daran ging, das Dach neu einzudecken, mussten die Helfer die alten Bieberschwanzziegel entfernen. Foto: Stephanie Fedders

380 Quadratmeter Dach müssen neu gedeckt werden

 

Um die Begegnungsstätte vor dem Verfall zu retten, rief der Rundfunksender zur Unterstützung auf. Neben vielen privaten Helfern beteiligten sich auch Handwerker, das Technische Hilfswerk und die Freiwillige Feuerwehr an der Aktion. Die größte Herausforderung für den freiwilligen Bautrupp: 380 Quadratmeter Dachfläche mussten komplett neu eingedeckt werden. Dazu wurden die alten Bieberschwanzziegel zunächst in mühsamer Handarbeit entfernt. „Das Problem ist, dass die alten Ziegel sich verziehen und verdrehen. Da kann überall der Wind drunter“, erklärte einer der Dachdecker. „Die fliegen dann hoch und können unten die Kinder verletzen.“

 

Braas schickt LKW mit neuen Dach-Steinen

 

Bis zuletzt war die größte Sorge der engagierten Eltern, die Dachpfannen für die Neudeckung aufzutreiben. Hilfe kam von Braas. Das Unternehmen schickte kurzerhand einen ganzen LKW mit neuen Dach-Steinen zur Baustelle. „Als wir von dieser Sache gehört haben, war für uns schnell klar, dass wir hier helfen wollen“, berichtete Braas-Mitarbeiter Manfred Braun. „Da haben wir uns gesagt, spenden wir einfach 4.500 Dach-Steine.“ Im Gegensatz zu Dach-Ziegeln aus Ton bestehen Dach-Steine aus Beton und sind dadurch besonders robust. In ihrer Funktion – das Haus vor Wind und Wetter zu schützen – unterscheiden sich die beiden Materialien kaum. „Allerdings sind Dach-Steine wesentlich umweltfreundlicher, weil bei ihrer Herstellung viel weniger Energie verbraucht wird als bei der von Dach-Ziegeln“, erklärt Manfred Braun. Dass das Dach nicht nur dicht hält, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leistet, freute die Mitglieder der Elterninitiative besonders.

 

Kinder und Helfer feiern gelungene Aktion

 

Bis in die späte Nacht und trotz einsetzenden Regens verlegten Handwerker die roten Dachpfannen. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr reichten ihnen die Dach-Steine Stück für Stück an. Mithilfe eines kleinen Bauaufzugs, den ein Handwerker zur Verfügung stellte, gingen die Dacharbeiten schneller voran als gedacht. Kurz vor Ende der 96-Stunden-Frist leuchtete die neue Scheunenbedeckung im Licht der Kamerascheinwerfer und Kinder, Eltern und Helfer feierten den gelungenen Ausgang der Aktion. Sichtlich gerührt bedankte sich Anne Gerlitzke, die „Kids in Balance“ mit ins Leben gerufen hatte: „Ich bin begeistert. Dass wir das Dach überhaupt finanzieren können, war unsere größte Sorge. Und dass so viele Helfer kommen, hätte ich nie erwartet.“

 

Weitere Informationen gibt es hier: Braas Dachsteine

 

Werbung