Werbung

Erfahrene Dachhandwerker garantieren sichere Montage von Solaranlagen

Bei Aufdach-Systemen können falsch angebrachte Dachhaken zur Beschädigung der Dacheindeckung führen.

Hochwertige Systeme und das Dachwissen der Profis schützen Bauherren vor Schäden durch fehlerhafte Befestigung

Bei den steigenden Energiekosten wundert es nicht, dass immer mehr Hausbesitzer auf Solaranlagen setzen, um ihre Nebenkosten zu senken. Wer allerdings langfristig die Haushaltskasse entlasten und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun möchte, sollte sicherstellen, dass seine Anlage von einem Fachmann installiert wird. Der Profi sollte sich aber nicht nur mit Solarsystemen, sondern auch mit dem Dach auskennen. Denn durch eine fehlerhafte Montage können Schäden an der Dacheindeckung auftreten und für Eigenheimbesitzer zum Ärgernis mit hohem Kostenfaktor werden. 

 

Photovoltaik zur Stromgewinnung oder Solarthermie zur Warmwasseraufbereitung und Heizungsunterstützung: Für Besitzer von Solaranlagen lohnt sich gerade der Eigenverbrauch der gewonnenen Energie. Voraussetzung für ein reibungslos funktionierendes System ist dessen sachgemäße Installation. Aufdach-Anlagen werden, wie der Name bereits sagt, auf der bestehenden Dacheindeckung montiert. Meist werden sie mithilfe von sogenannten Dachhaken verankert. Dachfremde Gewerke machen bei der Montage von Solaranlagen häufig Fehler, weil sie kaum Fachwissen für die Befestigung auf dem Dach mitbringen. Die Folge sind beispielsweise Abplatzungen an den Dachziegeln, Pfannenbruch durch verformte Dachhaken oder falsches Betreten des Daches sowie Feuchtigkeitsschäden. Dachdecker oder Zimmerer hingegen sind für die sichere Installation einer Solaranlage geradezu prädestiniert. Sie verfügen über das nötige Dachwissen und prüfen bereits im Vorfeld die Tragfähigkeit und den Zustand der Eindeckung. Darüber hinaus bezieht ein Dachhandwerker die Windströmung, die auf das Dach einwirkt, sowie die Schneelast in seine Berechnungen mit ein. 

 

Ein Vorteil: Als führender Hersteller kompletter Dachsysteme bietet Braas neben den Solarmodulen ideal auf das System abgestimmte Befestigungskomponenten, wie die Modulstütze, an. Denn die richtige Halterung ist eine Möglichkeit, um bei der Installation Schäden an der Dacheindeckung zu vermeiden. Eine weitere Alternative ist, auf formschöne Indach-Solarsysteme zu setzen. Indach-Systeme von Braas werden statt der Dachpfannen in das Dach integriert und erfüllen dabei alle Ansprüche an eine normale Dacheindeckung. Für seine Optik erhielt das Photovoltaik Indach-System Braas PV Premium kürzlich sogar die höchste Würdigung des red dot design awards als „best of the best“ in der Kategorie „product design“. 

 

Ganz gleich, ob Hausbesitzer sich bei der Wahl ihrer Solaranlage für Aufdach- oder Indach-Systeme entscheiden: Neben der geprüften Qualität namhafter Hersteller sollten sie bei der Installation auf die Fachkenntnis erfahrener Dachprofis vertrauen. Nur so können sie sich sicher sein, dass ihre Solaranlage langfristig einen hohen Ertrag bringt und die Dacheindeckung dabei intakt bleibt. 

 

Bild: www.braas.de

Werbung