Werbung
Bezugsquelle
Plattform Dach.de GbR
Gazellenkamp 168
D-22527 Hamburg

Tel: +49 (0) 821 56762-88
Fax: +49 (0) 821 56762-87
E-Mail senden
www.dach.de


Ist das Dach fit für den Sommer?

Im Frühjahr ist die richtige Zeit gekommen, das Eigenheim in Schuss zu bringen und zu prüfen, ob alle wichtigen Bereiche noch zu 100 Prozent funktionieren. Der perfekte Moment, um auch an das Dach zu denken.

Frühjahrsputz auf dem Dach?

 

Generell sollte nur ein Fachmann auf die Dachfläche steigen, da Dacharbeiten zu gefährlich für Ungeübte sind! Algen, Moose auf Ziegel- und Pfannendächern sind unansehnlich – aber meistens unschädlich. Abzuraten ist in jedem Fall von chemisch aufbereiteten Mitteln. Durch die eingesetzten Pestizide könnte die Oberfläche des Dachs angegriffen werden. So ist das Dach zwar kurzfristig sauber, danach aber anfälliger für weitere Ablagerungen und Schmutz. Mittlerweile gibt es aber genügend umweltfreundliche Putzhilfen, die auf natürlicher Basis dasselbe, saubere Ergebnis liefern, ohne dabei der Dachhaut zu schaden.

 

Finger weg vom Hochdruckreiniger

 

Einige Firmen bieten immer wieder die Säuberung mit Hochdruckreinigern an. Von dieser Methode raten die dach.de Experten ebenfalls ab. Durch den hohen Druck kann die Oberfläche der Dacheindeckung Schaden nehmen, zudem können durch eine falsche Handhabung Wasserschäden oder Bauschäden entstehen.

 

Viele Hausbesitzer denken auch über eine vermeintlich günstigere Neubeschichtung der Ziegel nach und erhoffen sich dadurch eine dauerhafte Lösung. Doch eine Neubeschichtung hält meist nicht lange und kann ebenfalls Schäden am Dach hervorrufen, die mitunter erst beim nächsten Frost zutage treten und schließlich einen weit höheren Kosten- und Sanierungsaufwand für die erneute Pflege des Dachs nach sich ziehen kann.

 

Wer auf Nummer sicher gehen will, fragt den Profi: Der spezialisierte Dachhandwerker weiß genau, welche Maßnahmen bei welchem Material zum gewünschten Erfolg führen. Ein weiterer Tipp der Experten: Schon bei der Dacheindeckung sollte auf hohe Qualität des Materials geachtet werden. Spezielle Glasuren und robuste Materialien, zum Beispiel auch Dächer aus Metall lassen Algen und Moos erst gar nicht entstehen und wahren ihren glänzenden Eindruck über viele Jahre hinweg.

 

Mit Dach-Check frühzeitig Schäden erkennen

 

Für einen umfassenden Dach-Check spricht aber auch ein weiterer Grund: nämlich die Sicherheit von Hausbewohnern wie Passanten. So können Hausbesitzer für sämtliche Schäden haftbar gemacht werden, die auf eine schlecht gewartete Dacheindeckung zurückzuführen sind. Ist zudem die Obliegenheitsverpflichtung verletzt, indem der Hausbesitzer die objektiv gebotene Sorgfalt rund ums Dach außer Acht lässt, kann auch die Versicherung eine etwaige Schadenserstattung verweigern bzw. anteilig kürzen.

 

Bildquelle: Rheinzink

Werbung