Werbung
Bezugsquelle
Plattform Dach.de GbR
Gazellenkamp 168
D-22527 Hamburg

Tel: +49 (0) 821 56762-88
Fax: +49 (0) 821 56762-87
E-Mail senden
www.dach.de


Tipps für ein winterfestes Dach

Bild: www.dach.de

Vor allem im Winter können Wind und Wetter am Dach großen Schaden anrichten. Bevor der erste Schnee fällt, sollte das Dach darum gründlich inspiziert werden, betonen die Experten von dach.de.

Das Dach ist Witterungs- und Umwelteinflüssen wie kein anderer Teil des Hauses ausgesetzt. Starker Regen, Sturmböen, Schneefall und eisige Kälte gehen dabei nicht spurlos an der Dacheindeckung vorbei. Kleine Schäden, die unentdeckt bleiben, können mitunter schwerwiegende Folgen haben. Die Experten von dach.de, dem führenden Onlineportal rund um das Thema Dach empfehlen daher, das Dach noch vor dem Wintereinbruch auf Mängel hin zu überprüfen. Dabei sollte der Hausbesitzer auf keinen Fall selbst aufs Dach steigen, sondern die Inspektion dem Fachmann überlassen. Sein geschultes Auge entdeckt gelockerte Dachpfannen, Risse und andere kleinere Schäden, die problemlos behoben werden können, bevor das Dach gefährdet ist, seine Funktion als Schutzhülle des Hauses zu verlieren.


Wichtig ist neben einer fest sitzenden Dacheindeckung die Dichtheit an Anschlüssen und Übergängen zu Dachfenstern, Kamin oder Antennen. An diesen Stellen besteht ein erhöhtes Risiko, dass kleine Risse entstehen, die sich mit der Zeit und vor allem bei kalten Minus-Temperaturen schnell ausweiten können und immer mehr Feuchtigkeit ins Innere des Hauses lassen. Im schlimmsten Fall setzt die Nässe die Dämmung des Daches außer Gefecht und verursacht Schimmel. Dann ist nicht nur die Wohngesundheit des Hauses gefährdet, auch die Heizkosten steigen und die Reparatur des Daches wird zu einer verhältnismäßig teuren Angelegenheit. In Relation dazu gesehen, was selbst anfänglich kleine Mängel am Dach für verheerende Auswirkungen haben können, lohnt sich die jährliche Investition in eine umfassende Dachinspektion in jedem Fall.


Das Dach sollte aber nicht nur vor Nässe ausreichend geschützt sein: im Winter ist eine Schneesicherung am Dach ebenfalls von Nöten. Denn bei abgehenden Dachlawinen haftet im Schadensfall immer der Hausherr, warnen die Experten von dach.de. Einmal angebracht sorgen Schneefanggitter oder Rundhölzer Jahr für Jahr dafür, dass abrutschende Schneemassen aufgehalten werden und keine Gefahr mehr für vorbeilaufende Passanten darstellen.


Wird nun noch die Dachrinne von Laub und Ästen befreit odermit einem Laubfanggitter ausgestattet, damit die Rinne nicht verstopfen und vereisen kann, ist das Dach gut gerüstet für den kommenden Winter. Es kann seine Funktion als Schutzhülle des Hauses voll erfüllen und den Bewohnern ein trockenes, warmes Zuhause bieten, in dem man sich rundum wohl fühlen kann.


Kostenlose Informationsbroschüre


Zum Thema "Alles rund ums Dach" bietet dach.de eine Informationsbroschüre für Bauherren und Renovierer an. Die Broschüre kann kostenlos angefordert werden unter e-mail: info@dach.de oder Fax 0821 - 567 62 87.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.dach.de zu finden.

Werbung