Werbung
Bezugsquelle
Plattform Dach.de GbR
Gazellenkamp 168
D-22527 Hamburg

Tel: +49 (0) 821 56762-88
Fax: +49 (0) 821 56762-87
E-Mail senden
www.dach.de


Ganz oben Wohnen ist top!

Einen großen Teil unseres Lebens verbringen wir zu Hause - und besonders gerne unter dem Dach.

Einen großen Teil unseres Lebens verbringen wir zu Hause in den eigenen vier Wänden. So erstaunt es nicht, dass dem Wunsch nach Individualität, Komfort und Behaglichkeit dort eine sehr große Bedeutung zukommt. In den letzten Jahren erfreuen sich vor allem Dachgeschosswohnungen zunehmender Beliebtheit. Von der zweckmäßigen Kammer der fünfziger Jahre hat sich der Raum unter der Schräge mittlerweile zu einem begehrten Refugium für Jung und Alt entwickelt. Das bestätigt jetzt auch eine aktuelle repräsentative Umfrage im Auftrag von Velux, dem weltweit größten Hersteller von Dachwohnfenstern. 96 Prozent der Bundesbürger sind demnach der Meinung, dass Dachwohnräume etwas Besonderes sind. Aber was genau macht den Reiz einer Dachgeschosswohnung aus?  

 

Es ist vor allem die tolle Atmosphäre unter der Dachschräge, für die sich die Bundesbürger begeistern können. Dabei steht der schöne Ausblick ganz oben auf der Rangliste. Mehr als acht von zehn Befragten schätzen es, dass man weit über die Häuser und die Landschaft schauen kann und der Blick in den Himmel frei ist. Gleich an zweiter Stelle folgt die Gemütlichkeit. 68 Prozent der Bundesbürger sind der Meinung, dass die Schrägen das Wohnen unter dem Dach behaglich machen und zu einem ganz eigenen Wohngefühl beitragen. Fast ebenso wichtig ist den Befragten das Licht. Knapp zwei Dritteln gefällt die Helligkeit der Räume aufgrund des hohen Lichteinfalls, zum Beispiel durch Dachwohnfenster. Insbesondere diese sorgen für eine sehr große Lichtausbeute und tragen somit zu einer Steigerung der Wohnqualität unter der Dachschräge bei. Weitere 63 Prozent favorisieren an Dachgeschossen die größere Ruhe im Vergleich zu Wohnungen in tiefer liegenden Etagen.

 

Doch auch die praktischen Vorteile eines Dachgeschosses haben für die Deutschen eine große Bedeutung. Dass der Dachboden eine gute Raumreserve für Ausbauten bietet, ist für 61 Prozent wesentlich. 43 Prozent finden Dachgeschosswohnungen interessant, weil sie ungewöhnliche Grundrisse haben. Lediglich drei Prozent der Befragten waren der Auffassung, dass das Wohnen unterm Dach nichts Besonderes ist.

 

Die Untersuchung wurde von dem Meinungsforschungsinstitut INRA als computergestützte Telefonumfrage vom 14. bis 17. Mai 2001 durchgeführt. Bundesweit wurden 1.000 Personen über 14 Jahren befragt, unabhängig davon, ob sie in einer Dachgeschosswohnung leben oder nicht. Bei den acht vorgegebenen Antworten waren Mehrfachnennungen möglich.

 

Bild: Dach.de
bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

 

Werbung