Vitodens 300-W von Viessmann siegt beim Vergleich von neun Gas-Brennwert-Wandgeräten

- Verwandelt die im Gas enthaltene Energie sehr effizient in Heizwärme: Mit der Gesamtnote „Gut“ (1,7) ist das Viessmann Gas-Brennwert-Wandgerät Vitodens 300-W Sieger im Test der Stiftung Warentest vom Juli 2010.
In ihrer Juli-Ausgabe der Zeitschrift „test“ verglichen die Tester neun Kombinationen aus Gas-Brennwertgerät und Solarspeicher. Ihr abschließendes Urteil: Mit der Gesamtnote „Gut“ (1,7) sind Vitodens 300-W und der Solarspeicher Vitocell 100-W klare Testsieger.
Vitodens 300-W ist ein Brennwert-Wandgerät der Premiumklasse mit Leistungen von 3,8 bis 35 kW. Damit ist das Gerät besonders für den Einsatz in Ein- und Zweifamilienhäusern geeignet, sowohl für Bestandsgebäude als auch für Neubauten. Das Herzstück des Wandgerätes ist der Inox-Radial-Wärmetauscher aus korrosionsbeständigem Edelstahl Rostfrei. Er wandelt die eingesetzte Energie annähernd verlustfrei in Heizwärme um. Der MatriX-Brenner sorgt für eine umweltschonende und schadstoffarme Verbrennung. Die integrierte Hocheffizienzpumpe benötigt im Vergleich zu herkömmlichen Pumpen rund 70 Prozent weniger Strom. Deshalb erhielt der Vitodens 300-W in der Kategorie „Energieeffizienz“ die Note „Gut“ (1,8), bei den Umwelteigenschaften wurde er sogar mit „Sehr gut“ (1,5) bewertet.
Intelligente Verbrennungsregelung
Der Vitodens 300-W ist mit der automatischen Verbrennungsregelung Lambda Pro Control ausgestattet. Sie gewährleistet, dass die hohe Effizienz des Wandgerätes auch bei schwankenden Gas-Qualitäten und bei Veränderung der Strömungswiderstände in den Zuluft- und Abgasleitungen dauerhaft erhalten bleibt. Lambda Pro Control überwacht und regelt dazu kontinuierlich die Verbrennungsqualität. Abweichungen werden sofort durch automatisches Ändern der Gaszufuhr vollständig ausgeglichen – bei konstant hohem Wirkungsgrad.
Komfortable Gerätebedienung
Die komfortabel zu bedienende Vitotronic Geräteregelung macht alle Einstellungen am Vitodens 300-W besonders einfach. Das Steuermenü ist logisch und verständlich aufgebaut, beleuchtet, kontrastreich und leicht abzulesen. Heizkurven, Heizzeiten und solare Wärmeerträge (bei Betrieb zusammen mit einer Viessmann Solaranlage) werden anschaulich als Grafiken dargestellt. Wie bei vielen Handys, so werden auch beim Vitodens 300-W alle Einstellungen einfach mit einem Bedienkreuz vorgenommen. Eine Hilfefunktion informiert im Zweifelsfall über weitere Eingabeschritte.
Solaranlage als empfehlenswerte Ergänzung
Geht es um effiziente Brennstoffausnutzung, dann bietet der Vitodens 300-W das derzeit mögliche Maximum. Mit einer Solaranlage kann der Brennstoffverbrauch zusätzlich verringert werden. Bis zu 60 Prozent der zur Warmwasserbereitung erforderlichen Energie und bis zu einem Drittel des gesamten Wärmebedarfs eines Einfamilienhauses lassen sich pro Jahr mit der kostenlos von der Sonne gelieferten Energie decken. Die Stiftung Warentest testete den Vitodens 300-W deshalb zusammen mit dem Viessmann Vitocell 100-W zur solaren Trinkwassererwärmung.
Der Vitocell 100-W ist ein bivalenter Speicher-Wassererwärmer mit 300 Liter Inhalt und einem zweiten Wärmetauscher für den Anschluss der Solaranlage. Seine Ceraprotect-Emaillierung schützt zuverlässig vor Korrosion. Eine hochwirksame Wärmedämmung minimiert Wärmeverluste. Die weiße Farbgebung des Speichers ist auf das Gas-Brennwert-Wandgerät Vitodens 300-W abgestimmt.
Wenn bei der Installation des Gas-Brennwert-Wandgerätes Vitodens 300-W nicht auch zugleich eine Solaranlage montiert wird, ist mit dem Vitocell 100-W für die spätere Nachrüstung vorgesorgt. Mit diesem bivalenten Speicher vereinfacht sich der nachträgliche Anschluss von Solarkollektoren, da dann kein neuer oder zusätzlicher Speicher angeschafft werden muss.







