Werbung

Der Blaue Engel

Der Blaue Engel zählt zu den ältesten und bekanntesten Umwelt-Labeln in Deutschland. Verschiedenste Produkte, unterschiedlichster Branchen können einen Blauen Engel erhalten.

Für die verschiedenen Produktgruppen, wie zum Beispiel Möbel, Farben oder Hygieneartikel werden jeweils unterschiedliche Kriterienraster aufgestellt. Es wird allerdings nur ein ausgewählter Faktor, wie beispielsweise die Ausgasung bei Farben, über den gesamten Lebenszyklus hinweg betrachtet und bewertet, nicht aber eine komplette Ökobilanz des Produktes mit all seinen Eigenschaften erstellt. Für den Endverbraucher ist das Label im Bezug auf diesen einen Faktor hilfreich. Darüber hinaus sollte einem aber immer bewusst sein, dass durch die freiwillige Teilnahme der Unternehmen, Produkte ohne den Blauen Engel nicht zwangsweise schlechter für die Umwelt sein müssen, als zertifizierte Produkte. Für den Bausektor ist der Blaue Engel nur bedingt hilfreich, da außer Farben und Lacke kaum Produktgruppen im Baubereich gekennzeichnet sind.

Werbung