Werbung

Institut Bauen und Umwelt

Das Institut Bauen und Umwelt (IBU) vergibt Umwelt-Produktdeklarationen (sog. EPDs) für Baustoffe.

Beurteilt wird der gesamte Lebenszyklus eines Produktes von der Gewinnung des Rohstoffes, über die Herstellung, Verarbeitung und Lebensdauer bis hin zum Recycling bzw. der Wiederverwertung. Es wird eine vollständige Ökobilanz aufgestellt, alle Daten werden transparent veröffentlich und durch einen unabhängigen Sachverständigen-Ausschuss geprüft. Allerdings nimmt das IBU keine Bewertung der Baustoffe vor, deshalb ist eine EPD für den Endverbraucher nur bedingt hilfreich. Planern und Architekten dagegen ist mit einer EPD ein Informationsinstrument an die Hand gegeben, anhand dessen sie Bauprodukte bewerten können. Das Label ist noch relativ jung, hat in den vergangenen Jahren aber eine positive Entwicklung genommen und immer mehr Unternehmen in der Baubranche lassen ihre Produkte zertifizieren, um mehr Transparenz am Markt zu schaffen.

 

Werbung