Werbung
Bezugsquelle
Treppenmeister GmbH

Emmingerstr. 38
D-71131 Jettingen

Tel: +49 (0) 7452 / 886-0
Fax: +49 (0) 7452 / 886-200
E-Mail senden
www.treppenmeister.com


Wie viel Gewicht hält eine Treppe aus?

Darf der schwere Eichenschrank über die Wohnungstreppe, oder das Klavier, oder gar ein Tresor? Das sollte unbedingt vor dem Transport überlegt werden. Denn diese Schwergewichte sollte man ganz und gar nicht auf die leichte Schulter nehmen: Gut möglich, dass die Treppenkonstruktion dabei ganz schön beansprucht wird und an ihre Nutzlastgrenze stößt.

Auch bei Wohnungen und Einfamilienhäusern sollte man sich vor einem schweren Transport über eine Holztreppe überlegen, ob diese eine solche Last überhaupt tragen kann. Gerade ein modernes Piano bringt zum Beispiel schon 300 kg auf die Waage, gar nicht zu reden von einem älteren Konzertflügel. Und Tresore beginnen oft erst bei einem Gewicht von 200 kg.

 

So viel muss die deutsche Treppe tragen

 

Egal, ob die Holztreppe als Einzelstück vom Tischler gefertigt wurde oder vom Treppenhersteller als Systemtreppe: Das deutsche Baugesetz schreibt vor, dass die einzelne Stufe einer Treppe für eine Last von 200 kg konstruiert sein muss und die gesamte Treppe ein Gewicht von 300 kg pro m² Grundrissfläche aushalten muss. Das sind für eine normale Wohnungstreppe immerhin 1.000 kg!

 

Europäische Regeln für Neuzulassungen

 

Innerhalb der EU-Staaten wurden inzwischen international gültige Brauchbarkeits- und Sicherheitsdokumente für Holztreppen eingeführt. Diese verpflichten die Treppenhersteller zu genauen Angaben, bei welcher Last eine Treppe bricht. Dabei muss so viel Sicherheit eingebaut sein, dass eine Treppe erst beim Vielfachen der geforderten Belastungswerte kaputt geht. Genau dokumentiert wird dies in der ETA (Europäische Technische Zulassung).

 

Auf CE-Zeichen achten

 

Die erste Europäische Technische Zulassung, die von den Behörden vergeben wurde, erhielt die Treppenmeister Partnergemeinschaft mit europaweit über 70 Partnerbetrieben. Die modernen Bucher-Treppen aus diesen Unternehmen sind mit einem CE-Zeichen ausgezeichnet, welches die Fertigung nach den neuesten europäischen Richtlinien belegt.

 

Sicherheit geht vor

 

Beim Einbau seiner Treppe erhält jeder Kunde vom Hersteller ein schriftliches Dokument, die „Konformitätserklärung“. Hieraus lassen sich die entsprechenden Nutzlastgrenzen entnehmen. Laut Angaben der Treppenmeister Partnergemeinschaft bricht die Stufe einer Bucher-Treppe frühestens bei einer Einzellast von 600 kg. Die Belastungsgrenze der gesamten Treppe wird sogar erst erreicht, wenn ein Gewicht von 1050 kg auf einen Quadratmeter Grundrissfläche drückt. Das reicht vollkommen aus für Eichenschrank, Klavier & Co.

 

Bild: Treppenmeister

bauen. wohnen. leben.  www.homesolute.com

 

Werbung