Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Immobilienkauf


Autor Nachricht
Verfasst am: 04 März 2015
Fabienne
Themenersteller
Dabei seit: 16.09.2014
Beiträge: 7
Hallo,
worauf muss man bei einem Immobilienkauf achten, dass man nicht die Katze im Sack kauft? Nicht das nach dem Kauf der Immobilie böse Überraschungen auf einen warten. Wer kennt vielleicht Immobilienmakler, die einem bei der Suche helfen könnten? Auf dieser Seite habe ich einige Tipps dazu gefunden.
Verfasst am: 25 März 2015
adamcik
Dabei seit: 07.04.2014
Beiträge: 123
Grüß Euch,

Generell würde ich mich einmal an einen professionell und erfahrenen Makler wenden, der nicht nur die Euro-Scheinen in den Augen hat, sondern dem das Wohl und Glück seiner Klienten auch am Herzen liegt.

Ansonsten nach dem Umzug schaue ich mich auch gleich immer nach ein paar passenden Firmen wie etwa einem Schlüsseldienst um, da man so etwas ja immer brauchen kann. Ich habe mir die Webseite http://schluesselnotdienst-koeln.de im Handy gespeichert für den Notfall.

Verfasst am: 02 April 2015
Disasterchen
Dabei seit: 06.12.2014
Beiträge: 5
Hallo,
es kommt immer ganz darauf an, wo Du eine Immobilie erwerben möchtest. In fast jeder Stadt gibt es Immobilienmakler. Als ich in Berlin auf der Suche nach einer Eigentumswohnung war, wurde mir hier sehr gut weiter geholfen.
Verfasst am: 09 April 2015
charlotteK
Dabei seit: 09.04.2015
Beiträge: 20
Grüß Euch,

eine Immobilie als Anlage würde ich gerade in der heutigen Zeit nicht mehr kaufen.
Verfasst am: 30 April 2015
Hoody
Dabei seit: 19.11.2014
Beiträge: 176
Also ich würde mir in der heutigen Zeit schon noch ein Haus kaufen. Wenn ich überlege was ich jeden Monat an Mietkosten ausgebe kann ich das auch dafür nutzen um ein Eigenheim abzubezahlen.

Ich hab hier eine Seite gefunden die dir bestimmt weiterhelfen kann, da bekommst du Tipps und man kann sich dort auch beraten lassen.

http://bbc-company.net/immobilien-deutschland/
Verfasst am: 04 Mai 2015
kiko
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 235
"charlotteK" schrieb:

Grüß Euch,

eine Immobilie als Anlage würde ich gerade in der heutigen Zeit nicht mehr kaufen.


Ich auch nicht viel zu unsicher etc.


Wenn alle sagen du kannst nicht, dann musst du!
Verfasst am: 10 Mai 2015
sinem77
Dabei seit: 10.05.2015
Beiträge: 5
"charlotteK" schrieb:

Grüß Euch,

eine Immobilie als Anlage würde ich gerade in der heutigen Zeit nicht mehr kaufen.


hey ich finde das nicht richtig. Wenn man was Gutes in einer guten Gegend holt, kann man definitiv nichts machen!

Und @Hoody hast auf jeden Fall Recht. Es ist einfach nur dumm, wenn man jeden Monat Geld zahlt und am Ende nichts davon hat, sondern nur Geld verliert.

Ich bin jetzt in die Schweiz gezogen und hier sind die Mieten extrem hoch. Habe in den letzten zwei Jahren sehr viel an Miete gezahlt und denke, dass da jetzt ein Ende kommen muss. Und berufsbedingt ziehe ich jetzt auch nach Zug und werde mir dann direkt da auch eine Wohnung kaufen, anders macht es einfach keinen Sinn. Habe mir vor zwei Wochen schon ein apartment for sale in Zug von loop-9 angeguckt und auch die Konditionen besprochen. Das wäre dann für mich dann einfach wie Miete zahlen und so würde ich dann die Wohnung bezahlen. Suche ne Wohnung mit ner großen Terasse, etwa 130m² im grünen.Werde mir noch ein paar andere angucken und denke, dann auch direkt kaufen.
Und bei Immobilienmaklern ist das auch immer ne Vertraunssache finde ich. Ist immer gut, wenn man zu jmd geht, den man von jmd empfohlen bekommen hat oder schon kennt, sonst sind da auch viele Abzocker dabei!
Verfasst am: 19 Mai 2015
Marie29
Dabei seit: 26.03.2013
Beiträge: 337
"charlotteK" schrieb:

Grüß Euch,

eine Immobilie als Anlage würde ich gerade in der heutigen Zeit nicht mehr kaufen.

Das ist eine falsche Aussage, die zu allem Überfluss auch noch unbegründet ist.
Immobilien haben im Vergleich zu anderen Dingen auf dieser Welt immer einen festen Gegenwert. Dieser nimmt mit der Zeit ab, wenn die Immobilie verfällt. Er nimmt zu, wenn die Umgebung eine auftrebende ist und natürlicha auch, wenn das Gebäude optisch, technisch oder von der Bausubstanz saniert wird. So einfach kann man das beschreiben.
Immobilien sind besonder attraktiv für Investoren, wenn sie sich mit der Imobilie oder der Umgebung auskennen. Besonders die Grenzgebiete von Großstädten sind sehr gefragt. Es wird geschätzt, dass in den kommenden Jahren die Großstädte weiter massiv wachsen werden. Freie Grundstücke und ältere Gebäude auf großen Grundstücken sind daher mit aussichtsreichen Wertsteigerungen zu bewerten.
Ein gutes Beispiel ist aktuell das berliner Musikerviertel. Es zeichnet sich zudem durch eine schnelle Anbindung an das berliner Stadtzentrum aus. Momentan sind die Quadratmeterpreise sehr gering wie hier ->www.immobilieninvestition-berlin.de/ nachzulesen ist. Dennoch wird dieses neue Viertel in den komenden Jahren an Bedeutung gewinnen. Immer dann wenn auch Kultur und Leben mit im Spiel ist, sind die Anlagen attraktiv für Investoren. Sie geben ihnen eine gewisse Planungssicherheit.


Life goes on!
Verfasst am: 22 Mai 2015
butze
Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 77
Nun ja, der Wert einer Immobilie hängt ja nicht nur davon ab, wie gut sie erhalten ist oder wie die Umgebung ist. Ganz entscheident sind natürlich auch ganz klassisch Angebot und Nachfrage. Und natürlich spielt die allgemeine Wirtschaftslage eine Rolle. Es ist durchaus möglich, das, auch wenn die preise im Moment nur nach oben gehen, es irgendwann auch wieder steil nach unten geht.
Nicht falsch verstehen, ich investiere selber in Immobilien, halte mich aber, nachdem ich einmal fast auf die Schnauze gefallen wäre, mich von einigen überhitzten Spots fern. Mittlerweile hole ich mir für meine Investitionen immer professionelle Unterstützung, ich bin www.consultingunternehmen.net/search/unternehmensberatungen damals fündig geworden. Habe dort einen Berater gefunden, der erstklassig Bescheid weiß. Würde ich momentan verkaufen, könnte ich schon eine beträchtliche Rendite einfahren.

Gruß ins Forum
Verfasst am: 07 Juli 2015
Dado
Dabei seit: 07.07.2015
Beiträge: 283
Es kommt denke ich immer auf die eigene Bedürfnisse an. Manch einer mag es eher ruhig gelegen, die anderen wollen direkt in der Stadt sein.
Ich selber hatte als Kriterien einfach nur dass es naturbelassen ist und man in wenigen Minuten alles erreichen kann was man sucht.
Meine Auswahl ist darum auch sehr schwer gefallen, denn die Auswahl war wirklich immens :/

Bin dann auf das Musikerviertel http://www.musikerviertel.com gestoßen. Hatte wirklich alle meine Anforderungen erfüllt icon_wink.gif Vor allem gibt es auch eine Auswahl an Immobilien.
Was ist denn so für dich alles wichtig und worauf willst du bei der Immobilie nicht verzichten ?


Man kann nicht in die Zukunft schauen, wenn die Augen noch voller Tränen der Vergangenheit sind.
Verfasst am: 20 Januar 2016
IsIsabell
Dabei seit: 09.10.2014
Beiträge: 122
Na ja, logisch, dass die meisten Immobilienmakler es zunächst mal auf die eigene Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger abgesehen haben. Das ist ja deren Job und wenn sie die entsprechenden Gegenleistungen und die gewünschte Kompetenz zeigen, sei ihnen das auch mehr als gegönnt. Ich habe schon öfter die Dienste dieser „Zunft“ wie beispielsweise bei http://www.emerald-casa.ch in Anspruch genommen. Mein Eindruck: Der Unterschied liegt vor allem im Selbstverständnis. Die Seriösen sind zunächst mal an der Zufriedenheit ihrer Kunden interessiert. Man sieht sich immer mehrmals im Leben und die Mund-zu-Mund-Propaganda ist immer noch die wirkungsvollste Werbung. Ich kann’s nicht anders sagen: Ich habe bislang nur beste Erfahrungen gemacht.
Verfasst am: 26 Januar 2016
Steffiie
Dabei seit: 08.09.2015
Beiträge: 11
Immobilien-Investitionen in der Schweiz sind durchaus lukrativ und auch Emerald Casa ist ein Begriff. Aber hier geht bei E.C. eher um eine Verwaltung. Wenn du, der Fragesteller, eigenständig nach einer Immobilie suchst, kann das teuer werden, vor allem teuer an Zeit! Ohne Makler muss man die Immobilie selbst begutachten und für gut befinden, es sei denn, du ziehst einen Spezialisten zu Rate, der die Immobilie auf Bauschäden und Wert abschätzt. Das kostet allerdings alles Geld. Dafür müssen - je nach Immobilie - auch Proben auf (versteckten) anbahnenden Schimmel untersucht werden und und und!
Demnach wäre meine Meinung, dass man 2 große Fehler machen kann: 1. Der falsche Partner bei der Immobiliensuche und 2. die falsche Finanzierung.
Nichts ist schlimmer als eine Finanzierung, die zu ungünstigen Zinsen abgeschlossen wurde. In Zeiten des Niedrig-Zins liegt man schon mit wenigen Prozentpunkten im Durchschnitt, was eine Investition in eine Immobilie durchaus finanzierbar macht. Schau selbst: http://www.vergleich-baufinanzierung.net/baufinanzierung-in-zeiten-niedriger-zinsen.html
Verfasst am: 27 Januar 2016
Christie
Dabei seit: 27.01.2016
Beiträge: 5
Ich würde immer einen Profi bei der Besichtigung mitnehmen, der sich auch mit der Bausubstanz und anderen wichtigen Dingen auskennt. Ich habe glücklicherweise den Vorteil, einen Maurer in der Familie zu haben icon_smile.gif
Verfasst am: 16 August 2016
jürgijürg
Dabei seit: 13.06.2012
Beiträge: 397
hallo zusammen,

zu disem Thema lese ich mich gerade hier durch https://www.baufi24.de/immobilienfinanzierung/ da ich selbst bald eine Immobilie erwerben möchte und leider nocht nicht viel über diese Materie weiß wurde mir diese Seite von einem Freund empfohlen, dieser hat sich mittlerweile eine Immobilie gekauft und er ist mit diesen Informationen sehr zufrieden gewesen. Baufi ist meiner Meinung nach ein seriöses Unternehmen das merke ich wenn ich mich mit den Telefonservice des Unternehmens unterhalte.

Lg


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.08.2016 um 10:27.]
Verfasst am: 09 März 2017
Leonie24
Dabei seit: 23.01.2017
Beiträge: 33
Hallo Fabienne,
heutzutage leisten die immobilienportale im netz eigentlich recht gute Dienste. Dir wird die Möglichkeit geboten eine preisliche Eingrenzung vorzunehmen, sowie Zusätze der Immobilienangebote individuell dazu zu wählen. Derzeit ist wohl der vermehrte Andrang rund um die Immobilienvermarktung das größere Problem. Es ist manchmal echt zum Verzweifeln! Besonders bei einer Wohnbegrenzung innerhalb verschiedener Großstädte verschwinden die Inserate innerhalb weniger Tage. Häufig wird einem nicht mal die Möglichkeit zur Wohnungsbesichtigung geboten. Die Wohnungen sind schneller aus dem Verteiler verschwunden, wie man Gucken kann
Nach vergeblicher Suche der geeigneten Immobilie auf eigene Faust, habe mich an THM Bau gewandt, die mir nun bei der zielgerichteten Suche helfen. Liebe Grüße und viel Erfolg
Verfasst am: 09 März 2017
Bea
Dabei seit: 12.09.2013
Beiträge: 28
ich würde an deiner Stelle einen Immobilienmakler anheuern und mich von ihm in allen Fragen beraten lassen
Verfasst am: 23 März 2017
Kraisie
Dabei seit: 03.07.2013
Beiträge: 335
Bei einem Immobilienkauf finde ich persönlich auch immer wichtig, dass bei den Formalien auch alles geregelt ist.

Neben dem üblichen Kaufvertrag ist auch ein Einblick ins Grundbuch wichtig. Dort kann man dann sehen, ob das Haus mit einer Hypothek belastet ist und dort wird auch der neue Eigentümer eingetragen.

Einen Grundbuchauszug kann man praktischerweise mittlerweile auch online beantragen. Dieser Anbieter (http://www.dein-grundbuch.de/) zum Beispiel regelt das sehr zuverlässig und beantragt den Grundbuchauszug direkt bei der zuständigen Behörde, und zwar deutschlandweit.

Das erspart zumindest schon mal den Gang zur Behörde und man erfährt die wichtigsten Details zum Haus. Das ist gerade dann immer wichtig und interessant, wenn das Haus nicht neugebaut ist, sondern schon vorher jemand längere Zeit darin gewohnt hat.

Liebe Grüße
Verfasst am: 24 März 2017
schroedi
Dabei seit: 24.03.2017
Beiträge: 5
Danke für hilfreichen Tipps!
Verfasst am: 07 April 2017
Peter23
Dabei seit: 15.02.2017
Beiträge: 17
Hallo,

ich würde dir auch dringend ans Herz legen, dass du dich vor dem Immobilienkauf von einem Profi beraten lässt. Damit gehst du auf Nummer Sicher!

Am Besten wendest du dich direkt an den zuständigen Bauträger. Der weiß immer so ziemlich alles was es zu einer Immobilie zu wissen gibt. Als wir damals unsere Wohnung gekauft haben, haben wir uns auch vom zuständigen Bauträger http://www.demos.de/ beraten lassen und wir waren sehr zufrieden damit. Bis heute haben wir unsere Kaufentscheidung jedenfalls nicht bereut.

Liebe Grüße!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 07.04.2017 um 08:07.]
Verfasst am: 09 Mai 2017
Thippost
Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 9
"kiko" schrieb:

"charlotteK" schrieb:

Grüß Euch,

eine Immobilie als Anlage würde ich gerade in der heutigen Zeit nicht mehr kaufen.


Ich auch nicht viel zu unsicher etc.



Hallo liebe Community,

ich würde erst recht in diesen Zeiten eine Immobilie kaufen, aufgrund der Niedrigzinspolitik. Ein weiterer Vorteil ist, dass solche Kapitalanlagen gegenüber Inflationen geschützt sind.

Lg



Werbung