Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Kaffee - gut oder schlecht für Pflanzen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 30 März 2015
Absolutely
Themenersteller
Dabei seit: 03.09.2014
Beiträge: 7
Ich habe neulich in einem Zeitungsartikel gelesen, dass man den Kaffeesatz an seine Pflanzen geben soll, damit sie besser wachsen. Eine Freundin meinte nun aber, dass man nicht den Satz sondern den Kaffee selber drangießen soll.
Was stimmt denn nun? Oder ist beides richtig? Möchte meine Pflänzchen nicht ruinieren und bin daher sehr gespannt auf eure Antworten!
Verfasst am: 31 März 2015
maori
Dabei seit: 31.03.2015
Beiträge: 6
Ich hab davon noch nicht gehört, aber ein Versuch ist es mal Wert. icon_wink.gif
Verfasst am: 25 Mai 2015
kiko
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 235
Ich denke kaum das sie davon sterben. Deshalb würde ich einfach mal beides ausprobieren. Sonst nimm halt eine die dir nicht so viel bedeutet als Testobjekt icon_wink.gif

Wenn alle sagen du kannst nicht, dann musst du!
Verfasst am: 26 Mai 2015
vintage
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 111
Also ich kann mich erinnern, dass meine Mutter immer wieder mal den Kaffeesatz in irgendwelche Pflanzen gekippt hat. Ich denke das hatte wohl eine Art Düngeeffekt.

Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Verfasst am: 13 August 2015
Borre1960
Dabei seit: 16.07.2015
Beiträge: 12
Das hilft echt gut.1-2 Esslöffeln Kaffeesatz, um die Erde mit Nährstoffen anzureichern. Die werden sich freuen eure Pflanzen
Verfasst am: 15 August 2015
Helferlein
Dabei seit: 02.06.2015
Beiträge: 28
Soweit ich weiß tun die im Kaffee enthaltenen Nährstoffe dem Boden und damit auch den Pflanzen gut.

Mit finaler Sicherheit kann ich es aber auch nicht bestätigen.
Verfasst am: 18 August 2015
hunsrückliesel
Dabei seit: 17.08.2015
Beiträge: 7
Hallo!!! Ja das stimmt, Kaffee ist sehr gut für den Boden und somit auch für die Pflanze dort drin,aber bitte nur in Maßen.

Liebe Grüße

liesel
Verfasst am: 09 September 2015
Leonieaa
Dabei seit: 08.09.2015
Beiträge: 14
Habe ich noch nicht ausprobiert. Habe aber mal gehört, dass man den Kaffee 1 zu 5 mit Wasser verdünnen soll und auf keinen Fall auf die Blätter, die werden sofort gelblich und fallen ab, aber ich denke, das sollte man wissen. icon_razz.gif
Verfasst am: 29 September 2015
Treasking
Dabei seit: 13.08.2015
Beiträge: 11
Kann ich bestätigen das hilft wirklich aber nicht zuviel davon
Verfasst am: 04 Dezember 2015
Helferlein
Dabei seit: 02.06.2015
Beiträge: 28
Ah perfekt, dann bin ich jetzt um dieses Detail reicher und werde keinen puren Kaffee mehr verwenden icon_smile.gif.
Verfasst am: 04 Dezember 2015
IdaFlinke
Dabei seit: 24.11.2015
Beiträge: 3
Ich würde Kaffeesatz nehmen, keinen frischen Kaffee (ist auch zu schade icon_razz.gif ) Und dann wirklich auch nicht übertrieben viel, wie oben schon geschrieben vielleicht 1-2 teelöfel
Verfasst am: 14 Dezember 2015
Heimwerkerlehrlingin
Dabei seit: 14.12.2015
Beiträge: 3
Meine Tomaten sind Kaffeesatzjunkies ('icon_lol.gif') Hatte das letztes Jahr auch gelesen und dieses Jahr mal ausprobiert und die wachsen wirklich wie Unkraut dadurch ('icon_cool.gif')

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.12.2015 um 21:15.]

Geht nicht, funktioniert nicht, will nicht, kann nicht – gibt es hier nicht!
Verfasst am: 15 Januar 2016
Buruni
Dabei seit: 08.03.2013
Beiträge: 308
Also unseren Pflanzen bekommen auch den Restkaffee nach dem Reinigungsprogramm (wir haben eine Tassimo, die sollte man ja regelmäßig reinigen mit Wasser) und die Pflanzen leben noch und wachsen fleißig aber ob das jetzt unbedingt am Kaffee liegt weiß ich nicht. icon_smile.gif

Selbst ist der Mann! Oder die Frau?
Verfasst am: 21 Juni 2016
Einrichter
Dabei seit: 23.09.2014
Beiträge: 46
Ich habe mal gelesen dass Kaffeesatz ein gutes Mittel gegen Ameisen ist, aber ob es stimmt kann ich nicht garantieren. Ich denke aber da ist schon etwas dran dass Kaffeesatz gut ist für Pflanzen, mein Vater hatte damals in der Küche viele Pflanzen auf dem Fensterbrett und gab immer etwas Kaffeesatz in die Blumentöpfe. Wir selbst haben einen recht großen Garten mit mehreren Beeten Gemüse, Heilpflanzen usw., da kommen wir mit Kaffee nicht weiter. Gegen die Ungeziefer gehen wir mit Chemie vor und da nicht jede Pflanze auf die Chemie gleich reagiert haben wir uns einen Spritzschirm für die Pflanzenspritze gekauft. So kann man ganz besonders in engen Beeten die Pflanzen ganz gezielt besprühen ohne dass andere Pflanzen etwas davon abbekommen.

Verfasst am: 21 Juni 2016
Sahnetörtchen
Dabei seit: 19.03.2013
Beiträge: 280
Wie ist das eigentlich mit Tee? Eine Freundin erzählt mir immer, sie kippt immer den restlichen Tee, den sie nicht mehr trinken möchte, in die Pflanzen und die sehen auch immer toll aus. dannn müsste das ja einen ähnlichen Effekt haben, oder?
Verfasst am: 12 Juli 2016
vintage
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 111
Hab auch immer gehört bzw. gelesen, dass Kaffeesatz ein ganz guter Dünger sein soll, in Maßen verwendet natürlich!

Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Verfasst am: 07 September 2016
Daniell
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 275
Das mit dem Kaffee habe ich bei meinen Pflanzen auch schon mal gemacht!
Schaden tut das auf keinen Fall. Es kann natürlich die Funktion eines Düngers einnehmen. Von daher kann man das ruhig mal machen

Im Leben lebt sich alles zum Richtigen aus - sogar das Leben selbst.
Verfasst am: 11 November 2016
livingtietz
Dabei seit: 28.10.2016
Beiträge: 12
Inwiefern hilft der Kaffee den Pflanzen? Wachsen die daruch besser oder schneller?
Verfasst am: 12 Juni 2017
Soulistik
Dabei seit: 25.04.2017
Beiträge: 15
wie @Borre1960 bereits geschrieben hat. Solange es in Maßen bleibt ist das super
Verfasst am: 16 Juni 2017
ChristianNeumann
Dabei seit: 07.06.2017
Beiträge: 8
den Kaffesatz mit der Erde vermischen ist gut. In die Blumentöpfe daheim eher nicht, das bildet eine Schichte und schimmelt dann und wird ganz hart. Aber im Garten kein Problem das verteilt sich dann. Ich verwende es auch auf der Terrasse.



Werbung