Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Plumpsklo im Garten erlaubt?


Autor Nachricht
Verfasst am: 25 Januar 2012
ronja123
Dabei seit: 25.01.2012
Beiträge: 12
Hallo,

also ob es erlaubt ist kann ich dir nicht sagen, aber ich weiß, dass es in den Dörfern früher immer so war. Bei meiner Ur-Oma stand auch noch ein Plumpsklo und bei ihrem Nachbarn auch. Die waren das so gewohnt. Sommer wie Winter...
Verfasst am: 25 Januar 2012
AchimT
Dabei seit: 25.01.2012
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

auch ich find das lustig. Allein die Vorstellung im tiefsten Winer auf einem Plumsklo in eisiger Kälte. Zwischen mir und minus 20 Grad liegt nur eine Holztür. Alles, was mal auf den Rand fiel ist hart gefroren. Ja es gibt sie noch- die Romantik und Idylle auf dem Land icon_biggrin.gif
Verfasst am: 25 Januar 2012
Fritzi
Dabei seit: 25.01.2012
Beiträge: 9
Hi an alle,

also das Thema ist doch in die falsche Richtung gedriftet. Er wollte doch echt nur ernst gemeinte Meldungen und dann ging es voll nach hinten los. Ist schon Sch*** so ein Plumpsklo-Thema.
Aber schön, dass jeder zu diesem Kack-Thema eine Meinung hat.
Verfasst am: 13 Februar 2012
SabinaHelm
Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 5
Also ich könnte mir vorstellen, dass es in Deutschland nicht mehr wirklich erlaubt ist.... In Italien habe ich das im Urlaub allerdings schon öfter erlebt.. Allerdings mehr als Kuriosität, zum Glück gab es dann doch immer noch andere santiäre Anlagen..
Verfasst am: 15 Februar 2012
karim1234
Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 8
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Plumps-Klo heutzutage noch vollends akzeptiert und genehmigt wird. Zudem sollte man überlegen, ob es für dieses Problem heutzutage nicht wirklich effektivere Lösungen gibt.
Verfasst am: 15 Februar 2012
prius
Dabei seit: 15.02.2012
Beiträge: 11
Also, wie bereits gesagt wurde, ist die Entsorgung gesetzlich geregelt, allerdings gibt es hier unterschiedliche Regelungen nach Bundesland. Daher solltest du bei einer örtlichen Behörde nachfragen. Sofern eine Wanne vorhanden ist, sollte es (in den meisten Ländern) kein Problem sein. Ansonsten wäre es eher verboten wegen Grundwasserverunreinigung. Es gibt aber auch Sondergenehmigungen. Wenn ihr das Haus gekauft habt, schau doch mal in den Bauplan ob eine solche vorliegt.
Verfasst am: 15 Februar 2012
hermann35
Dabei seit: 15.02.2012
Beiträge: 8
Ruf doch am besten mal eine Behörde an, die sich damit auskennt, oder mache einen Termin mit einem Anwalt aus. Das ist ja wirklich mal eine interessante Situation, in der du dich da befindest icon_smile.gif
Verfasst am: 01 März 2012
Robin
Dabei seit: 01.03.2012
Beiträge: 7
Hallo Leute,
ich bin neu hier und das ist mal ein Beitrag nach meinem Geschmack icon_biggrin.gif Ja so etwas wie ein Plumpsklo ist auf den Dörfern früher üblich gewesen. Aber uas heutiger Sicht muss man ganz klar sagen, dass es unhygienisch ist und nicht in die heutige Zeit gehört. Im Sommer muss das doch unglaublich riechen, oder? Wie halten die Besitzer von soetwas das nur aus?
Verfasst am: 02 März 2012
dario
Dabei seit: 01.03.2012
Beiträge: 6
Also die Idee finde ich cool! Aber ganz ehrlich, das stinkt doch irgendwann einfach nur! icon_smile.gif
Verfasst am: 21 März 2012
Supermama
Dabei seit: 08.05.2012
Beiträge: 0
ich kann mir nicht vorstellen, dass man so ein plumpsklo genehmigt bekommt. ausserdem, wie schon so richtig bemerkt, fängt das wirklich tierisch an zu stinken.. ich spreche da aus erfahrung icon_razz.gif
Verfasst am: 16 Juli 2012
obiwan
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 11
Das seh ich ja jetzt erst. Wahnsinn!!!!!!!!! Ich lach mich echt Sch...
Verfasst am: 09 August 2012
haubentaucher
Dabei seit: 20.07.2012
Beiträge: 8
für ein plumpsklo braucht man eine baugenehmigung. das problem ist, dass nichts ins grundwasser gehen darf. also muss das ding regelmäßig entleert werden. das machen spezielle firmen. ich weiss nur nicht, wie teuer das ist.
Verfasst am: 18 Oktober 2012
Dennis
Dabei seit: 18.10.2012
Beiträge: 3
ich frage mich gerade was man von einem Plumsklo hat.. und warum man sich nicht einfach ein richtiges baut ?? icon_smile.gif
Verfasst am: 19 Oktober 2012
Finever
Dabei seit: 18.10.2012
Beiträge: 2
"Dennis" schrieb:

ich frage mich gerade was man von einem Plumsklo hat.. und warum man sich nicht einfach ein richtiges baut ?? icon_smile.gif


Das frage ich mich auch gerade! Wahrscheinlich ist es heutzutage sogar viel teurer ein Plumsklo zu bauen.
Verfasst am: 08 November 2012
Jesper
Dabei seit: 08.11.2012
Beiträge: 5
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit den Deutschen Reinheitsgesetzen ein Plumpsklo im Garten haben darf, oder? da gibt es doch bestimmt hygienebestimmungen, die verletzt werden
Verfasst am: 27 Juni 2013
WLange
Themenersteller
Dabei seit: 21.07.2008
Beiträge: 4
Das stinkende Plumpsklo gibt's immernoch. Es hat nur beim letzten Unwetter ziemlich Hagel abbekommen. Ich dachte schon, es ist eingestürzt. Leider nicht.
Verfasst am: 04 Juli 2013
Spinnaker
Dabei seit: 04.07.2013
Beiträge: 6
Stadt eines Plumpsklos, kann man sich doch einfach ein Chemoklo oder eine Dixietoilette in den Garten stellen, oder? viel einfacher und hygienischer..
Verfasst am: 19 September 2013
jürgijürg
Dabei seit: 13.06.2012
Beiträge: 397
"hermann35" schrieb:

Ruf doch am besten mal eine Behörde an, die sich damit auskennt, oder mache einen Termin mit einem Anwalt aus. Das ist ja wirklich mal eine interessante Situation, in der du dich da befindest icon_smile.gif


Ich denke auch, dass ein Rechtsanwalt aus Wiesbaden dir am besten auskunft geben kann, da dieser sich mit der Rechtslage auskennen wird.

Wenn es wirklich schon ewig dort steht kann es ja wirklich so sein, dass es stehen bleiben darf, aber einen Neubau würde ich auch nicht verstehen.

Ehrlichgesagt finde ich die Situation auch ein wenig amüsant, aber solange es nicht bestialisch schlimm riecht lass ihm doch seinen Spaß bei uns am Rande von Hamburg riecht es auch schnell mal nach Naturdünger aber das ist ja auch erlaubt, also ist es höchstens wegen den Abwasserverordnungen nicht erlaubt.

Aber in Kleingartenvereinen kenne ich auch viele die dort solche Plumpsklos haben, wie sieht es denn da aus oder gibt es da eine andere Rechtslage?

Lg
Verfasst am: 19 September 2013
Kraisie
Dabei seit: 03.07.2013
Beiträge: 335
Also ehrlich gesagt finde ich das nicht so ungewöhnlich. Es gibt in Deutschland einige Ecken in denen so etwas normal ist. Davon abgesehen gibt es biologische "Plumpsklos". Oder auch Komposttoiletten genannt. Spart einiges an Wasser icon_smile.gif

Edit: Aber dieser Nachbar sollte was gegen den Gestank machen. Das ist klar ein Hinweis das es keine Komposttoilette ist. Und menschlicher Kot ist in Reinform extrem schlecht für die Umwelt - sagt viel über unsere Ernährung aus...

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.09.2013 um 14:13.]
Verfasst am: 02 Oktober 2013
schmalspur
Dabei seit: 02.10.2013
Beiträge: 6
Ich nehme an, dass Du bei irgendeinem Amt nachweisen musst, dass nichts ins Grund/trinkwasser gelangt usw. usf. Ich würde mir eher ein Dixie aufstellen, das ist hygienischer..



Werbung