Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Sind Solaranlagen in Deutschland sinnvoll?


Autor Nachricht
Verfasst am: 30 Juli 2008
luschi
Themenersteller
Dabei seit: 21.07.2008
Beiträge: 2
In Deutschland ist es mit der Sonne häufig recht mau.
Sind Solaranlagen trotzdem zu gebrauchen?
Kann man damit viel Energie sparen?

Verfasst am: 30 Juli 2008
energyfritz
Dabei seit: 24.07.2008
Beiträge: 4
Solaranlagen - genauer gesagt Solarthermische Anlagen - können 50 bis 60% Energie einsparen bei der Brauchwassererwärmung. Im Sommer können sie sogar bis zu 100% sparen.

Photovoltaik-Anlagen hingegen erzeugen Strom, der zu einem Festpreis ins öffentliche Netz eingespeist wird.
Verfasst am: 07 August 2008
besserbauer
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 70
Qualitativ hochwertige Photovoltaik-Anlagen haben eine Lebensdauer von über 30 Jahren. Sämtliche Teile der Anlage sind für eine sehr lange und wartungsfreie Betriebszeit ausgelegt. Auf die Funktionsfähigkeit der einzelnen Komponenten geben die meisten Hersteller eine mehrjährige Garantie. Viele Hersteller von Solarzellen garantieren 25 Jahre mindestens 80 Prozent der Nennleistung. Die Schwachstelle bei Solarstromanlage ist der Wechselrichter, der den aus der Sonne erzeugten Gleichstrom in haushaltsüblichen Wechselstrom umwandelt. Nach 20 Jahren ist manchmal ein Ersatz erforderlich – dieser ist jedoch nicht teuer und ein Austausch problemlos möglich. Eine Solarstromanlage hat sich je nach Größe bereits nach wenigen Jahren amortisiert und lohnt sich dann: Durch das Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG von 1994) profitiert der Hausbesitzer direkt von seinem erzeugten Solarstrom: Seit 2004 gibt es für jede Kilowattstunde Geld vom örtlichen Energieversorgungsunternehmen – sofern die Anlage nicht mehr als 30 Kilowatt Leistung hat. Diese Vergütung ist auf 20 Jahre garantiert. Wer später baut, erhält geringere Fördersätze.

Auch eine solarthermische Anlage für die Erzeugung von Wärme hält 30 Jahre und länger. Die meisten Hersteller geben mehrjährige Garantien für diese technisch ausgereiften Systeme. Sollte dennoch eine Komponente kaputt gehen, ist ein Austausch kein Problem: Solarwärme-Anlagen sind heute aus Standardteilen gefertigt. Pumpen oder die Steuerung können auch nach Jahren noch durch gleichwertige Bauteile eines anderen Herstellers ausgetauscht werden. Das eigene Heizkraftwerk auf dem Dach lohnt sich gleich in mehrfacher Hinsicht: Zum einen können rund 60 Prozent der teuren Heizenergie eingespart werden, da die Sonne das Wasser erwärmt. Das macht unabhängig von den fossilen Brennstoffen und deren voraussichtliche massive Verteuerung schlägt sich weniger im Geldbeutel nieder. Steigen die Energiepreise so massiv an wie prognostiziert wird, dann hat sich die Solarwärme-Anlage bereits nach fünf Jahren amortisiert. Zudem wird die Umwelt entlastet, weil weniger Schadstoffen aus fossilen Energieträgern freigesetzt werden. Eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung hat noch einen weiteren Vorteil: Da das herkömmliche Heizsystem den Sommer über nicht gebraucht wird, verlängert sich die Lebensdauer des Heizkessels deutlich.

Verfasst am: 06 August 2011
mareike
Dabei seit: 28.06.2011
Beiträge: 2
Informationen zu Photovoltaikanlagen findet man hier...habe mich dort und bei anderen beratern schlau gemacht und fahre bisher ganz gut damit =)
Verfasst am: 08 August 2011
hammertyp
Dabei seit: 08.08.2011
Beiträge: 8
kann mich besserbauer nur anschließen, bedeutung und nutzen sind hierzulande in mehrfacher hinsicht evaluiert und verifiziert - also, wenn die möglichkeiten vorhanden sind, ein lohnendes investment, eben auch für die umwelt!
Verfasst am: 10 April 2012
gartenspezi
Dabei seit: 23.05.2012
Beiträge: 7
wichtig ist dass man darauf achtet dass die anlage auch diffuses licht nutzt und nicht nur die direkte sonneneinstrahlung...
Verfasst am: 10 April 2012
waldquelle
Dabei seit: 24.05.2012
Beiträge: 6
soweit ich weiss, sind heutige photovoltaikanlagen schon längst so effizient, dass sie rentabel sind... und natürlich umweltschonend energie erzeugen..
Verfasst am: 19 April 2012
frauholle
Dabei seit: 01.06.2012
Beiträge: 10
Auf jeden Fall. Meine Eltern haben einen seit 5 Jahren und sparen ziemlich viel Geld, im Sommer wird das Wasser nur dadurch geheizt..
Verfasst am: 19 April 2012
Unger78
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 0
Schoko schrieb:

Auf jeden Fall. Meine Eltern haben einen seit 5 Jahren und sparen ziemlich viel Geld, im Sommer wird das Wasser nur dadurch geheizt..


Ja, man kann damit Wasser erwärmen und Ökostrom erzeugen.. Das sind unterschiedliche Technologien. Leider geraten deutsche Firmen hier immer mehr in Probleme durch die billigen Chinesen. Aber dadurch fallen die Preise sehr stark. Man muss solche Anlagen immer genau durchrechnen. Puaschal kann man da schlecht Aussagen treffen.
Verfasst am: 23 April 2012
madonna43
Dabei seit: 04.06.2012
Beiträge: 24
Ich glaube die effizienz hängt auch viel vom standort ab, oder? in freiburg gibs nun mal mehr sonne, als in ostfriesland.. nech?
Verfasst am: 25 April 2012
LisaW
Dabei seit: 17.01.2012
Beiträge: 25
Wir haben auch Solaranlagen die Strom produzieren. Laut Plan sollen sich diese in wenigen Jahre abbezahlt haben und anschließend Geld abwerfen. Auch wenn es in Deutschland eher mau ist, denke ich schon, das es sich lohnt.
Verfasst am: 25 April 2012
Nikolaus
Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 8
Janssen schrieb:

Ich glaube die effizienz hängt auch viel vom standort ab, oder? in freiburg gibs nun mal mehr sonne, als in ostfriesland.. nech?

DEFINITIV!!! icon_biggrin.gif
Aber wie ist jetzt eigentlich der Stand in Sachen Subventionierung in Deutschland? Das würde mich mal interessieren, denn sowas aus eigener Tasche zu stemmen stell ich mir ziemlich teuer vor.
Niels

Jau wir schaffen das!
Verfasst am: 24 Mai 2012
steinaufstein
Dabei seit: 16.03.2011
Beiträge: 8
Der Standort ist tatsächlich sehr entscheidend. Guckt mal auf http://www.kaeuferportal.de. Als ich meine Anlage gekauft habe, habe ich mich da informiert und wirklich nützliche Infos bekommen.
Verfasst am: 29 Mai 2012
gazuta
Dabei seit: 16.03.2011
Beiträge: 131
Am vergangenen Wochenende wurde durch Solaranlagen in Deutschland soviel Strom erzeugt, dass er reicht, um ganz Deutschland einen halben Tag (am Wochenende) mit Strom zu versorgen. Soviel dazu. Fragt man sich, warum man das nicht noch weiter fördert. Und man müsste in die Forschung noch weiter investieren, damit man den Strom auch endlich speichern kann. Dann braucht es weder Kohle- noch Atomkraftwerke in Deutschland. Man stelle sich erst vor, wieviel Strom man erzeugen könnte, wenn von München bis Flensburg auf jedem Dach mit Südausrichtung Solarmodule installiert wären...
Verfasst am: 31 Mai 2012
bretzel
Dabei seit: 31.05.2012
Beiträge: 9
Ich denke das kommt ganz auf die Region an wo du wohnst und auch wie dein Haus gebaut ist. Am besten in Deutschland ist immer noch die Windenergie zu verwenden. Wind ist immer und erzeugt eine Menge Energie. Auch Wasser ist in Deutschland eine gute Alternative.
Verfasst am: 03 Juli 2012
tobi1972
Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 26
Auf jeden Fall sollte man sich im Vorfeld gründlich beraten lassen (auch von mehreren Seiten), damit man die für sich günstigste und effizienteste Anlage findet.
Verfasst am: 08 September 2017
Player
Dabei seit: 05.09.2017
Beiträge: 8
Es ist schon eine teure Investition, die man da tätigt.
Ich denke aber, dass die Subventionen in Zukunft wieder mehr werden, wenn die Energiewende weitergeht. Es muss ja nach vorne gehen.
Daher finde ich auch den Einbau einer PV-Anlage sinnvoll. Gerade wenn man ein neues Haus baut, kann man Photovoltaik direkt mit integrieren. Ist dann oft günstiger.

Wir haben unsere PV-Anlage auch direkt beim Hausbau mit einbauen lassen. Aus einer Hand haben wir uns das komplett machen lassen von der Firma Hip Energy GmbH. Infos zur Firma gibt es auf http://www.hipenergy.de/de/endkunden/warum-wir/
Die sind nicht nur lokal tätig, daher für viele Kunden interessant und die Arbeit war sehr gut, die gemacht wurde. Vom Komplettpaket waren wir sehr überzeugt.
Verfasst am: 17 Februar 2020
Hausmeister27
Dabei seit: 24.07.2019
Beiträge: 3
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, es ist in der heutigen Zeit jawohl allgemein bekannt und kein Geheimnis mehr, dass die Sonne eine regenerative Energiequelle ist.

Logischerweise kann man mit einer Photovoltaik Anlage, die die Sonnenstrahlen in Strom umwandelt, Geld sparen. Insbesondere für Hausbesitzer und in den heutigen Zeiten, wo der Strom immer teurer wird, lohnt sich die Solaranlage.

Und weil die Photovoltaikanlage so umweltschonend ist und die Sonne praktisch unendlich viel Energie liefert (man denke allein an die letzten Sommer in Deutschland), gibt es bei einem Kauf der Photvoltaik-Anlage auch Förderung vom Staat: mehr Informationen dazu.

Kann jedem, der mit dem Gedanken spielt, sich eine solche Anlage anzuschaffen, nur raten, sich individuell und unverbindlich beraten zu lassen.
Verfasst am: 17 Februar 2020
lena26
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 378
Ja, scheint wohl so, denn wenn man die unglaublichen Flächen anschaut, die entlang der Autobahnen mit Solar belegt werden, muss es sich auf jeden Fall noch lohnen. Und angesichts der Wetterlage / Sonnenscheindauer in Deutschland, ist das wohl auch kein Thema mehr. Dann braucht es ja nur noch ein Konzept, wenn nach 20 Jahren all diese Modullee an Leistung so verloren haben, dass sie entsorgt werden müssen. Wer da ein schlaues Konzept jetzt aufbaut - wird sich über kurz oder lang eine goldene Nase verdienen!
Verfasst am: 20 Februar 2020
Kraisie
Dabei seit: 03.07.2013
Beiträge: 335
Ich finde schon das es sich lohnen kann. Die Solaranlagen wandeln ja nicht gleich alles in Energie um, sondern speichern es auch. Wir sind ja an einem Punkt angekommen an dem so viel an erneuerbaren Energien gearbeitet wird und wir weg von Kohle und Co. kommen. Wenn du mehr über den Energiemarkt wissen willst, kann ich dir ein paar gute Energie Fachzeitschriften empfeheln. Dort findest du jegliche Informationen über aktuelle Geschehen in der Energiebranche. Ist echt interessant.



Werbung