Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Sind Solaranlagen in Deutschland sinnvoll?


Autor Nachricht
Verfasst am: 21 März 2020
Paprika
Dabei seit: 27.04.2018
Beiträge: 320
Na klar lohnt es sich, ich meine man investiert zwar am Anfang aber es wird sich irgendwann auszahlen.
Ich jedenfalls habe mir letztes Jahr so eine Anlage angeschafft und muss auch sagen, dass ich mich nicht beklagen kann bisher icon_smile.gif

Bei https://www.enpal.de/solarpanel habe ich auch etwas zu den Solarpanelen gefunden, dort kann man sich auch wirklich gut informieren.

Wenn man sich nicht auskennt dann am besten einen Fachmann informieren der einen beraten kann.

LG
Verfasst am: 21 April 2020
Crow
Dabei seit: 18.12.2019
Beiträge: 17
Hallo zusammen,

die Antworten hier werden wohl immer positiver ausfallen, seit 2008 hat sich schon wieder einiges getan. Scheint ja ein wiederbelebter Thread zu sein.
Solaranlagen können so viel Energie im Haushalt sparen, wenn man denn bereit ist solche Summen zu investieren.
Wir haben uns damals dafür entschieden und seitdem noch mehr Optimierungen vorgenommen. Neu ist beispielsweise auch unser elektronischer Durchlauferhitzer 21 kW, hier steht auch immer die Solar-Tauglichkeit dabei.
Warum sollte man auch nicht mit der Zeit gehen, wenn man denn die Wahl hat?
Ich kann aber auch verstehen, wenn man die Erstinvestitionen erstmal kritisch sieht.
Auch bei uns wird es noch etwas dauern, bis wir finanzielle Einsparungen durch die Solartechnik bemerken.

Gruß


Verfasst am: 29 April 2020
Raiy
Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 232
Warum sollte das in Deutschland nicht sinnvoll sein? Genug Sonne ist auf jeden Fall da. Falls du weitere Fragen hast, kannst du dich auf sämtlichen Internetseiten schlau machen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

LG Raiy

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.2020 um 14:27.]



Werbung