Werbung

Forum

Forum » wohnideen » Deko
Thema mit vielen Antworten

Tipps für einen guten Schlaf


Autor Nachricht
Verfasst am: 25 November 2014
tobbias
Themenersteller
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 17
Hallo allerseits,
ich würde gerne hier Meinungen zum Thema guter und gesunder Schlaf hören. Was benötigt man also, um einen gesunden Schlaf zu kriegen? Sind die richtige Auswahl des Bettes und der Matratze wirklich so wichtig dabei oder sind Geschichten, die die Möbelhäuser benutzen, um ihre Produkte zu verkaufen? Würde also konkrete Antworten hören, Meinungen, aber auch Erfahrungen. Daraus könnte sich eine interessante Diskussion erbauen.
Verfasst am: 26 November 2014
star
Dabei seit: 26.11.2014
Beiträge: 166
Um einen gesunden und guten Schlaf zu haben, muss man sich zuerst meiner Meinung nach eine Grenze stellen. Das heißt, man muss nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig schlafen. Die optimale Schlaflänge beträgt 8 Stunden und das sagen auch die Experten. Mehr als 8 Stunden zu schlafen ist nicht gerade empfehlenswert und meine persönliche Erfahrungen sagen das auch, denn immer wenn ich zu lange schlafe, wache ich todmüde auf, was eigentlich ironisch ist, da man schlafen geht, um sich zu erholen. Aber es ist halt so und ich versuche diese Grenze nicht zu überschreiten. Außerdem muss man zur richtigen Zeit ins Bett gehen, irgendwann zwischen zehn und zwölf Uhr. So wacht man schön auf, man fühlt sich erholt und bereit für den Tag. Dabei spielen auch das Bett und die Matratze eine wichtige Rolle, denn sie sorgen dafür, dass sich der Körper gut fühlt. Man muss aber auch die Bettwäsche nicht vergessen und hierbei würde ich dir Bio-Bettwäsche empfehlen. Hochwertige Bio-Bettwäsche kannst du hier www.allnatura.de/gesund_schlafen/bettwaesche/startseite-bettwaesche.html finden und ich habe meine hier gekauft. Sie sorgen für einen schönen und gesunden Schlaf, sie sind weich und angenehm und du würdest sicherlich zufrieden mit dieser Bettwäsche sein.
Verfasst am: 09 Dezember 2014
Ben73
Dabei seit: 17.06.2014
Beiträge: 42
Hey, also ich finde, dass es wichtig ist, vor dem Schlafen gehen das Schlafzimmer noch einmal gut zu lüften. Ich schlafe auch besser, wenn es im Zimmer aufgeräumt ist - keine Ahnung warum. Ansonsten ist eine bequeme Matratze auf jeden Fall wichtig... ich schlafe immer Urlaub immer schlecht, wenn die Matratze entweder viel zu weich oder viel zu hart ist. icon_wink.gif
Verfasst am: 07 Januar 2015
bobbel
Dabei seit: 07.01.2015
Beiträge: 7
Was auch ganz wichtig ist, aber viele ignorieren: Vor dem ins Bett gehen eine Stunde kein Laptop, Fernsehen, Tablet und auch kein Handy unter der Bettdecke! Das blaue Licht von diesen Geräten ist einfach Gift für für unseren Schlafrhytmus, da es dem gehirn signalisiert, dass noch Tag ist. Dementsprechend kann man dann stundenlang nicht einschlafen!
Verfasst am: 23 März 2015
Daniell
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 275
Wasserbetten sind sehr gut für einen guten und erholsamen Schlaf, der auch gut für den Rücken ist.
Du solltest dir ein Kissen gönnen, auf dem du dich wohlfühlst.
Baumwollbettwäsche ist besser als Satinbettwäsche.

Wichtig ist auch, dass du vollkommen entspannt und ohne unnötige Gedanken ins Bett gehst. Wenn du merkst, dass du nicht schlafen kannst, bringt es nichts, sich dazu zu zwingen. Dann lieber noch eine Tasse Tee trinken und ein Buch lesen.

Ein Freund von mir schwörte allerdings auf sein Schokolikörchen vor dem Zubett-Gehen icon_wink.gif

Im Leben lebt sich alles zum Richtigen aus - sogar das Leben selbst.
Verfasst am: 04 Juni 2015
Swingel
Dabei seit: 21.05.2015
Beiträge: 176
Eine gute Matratze und ein vernünftiges Kissen sind auch viel wert! icon_smile.gif
Verfasst am: 08 Juni 2015
Gärtner07
Dabei seit: 08.06.2015
Beiträge: 19
"bobbel" schrieb:

Vor dem ins Bett gehen eine Stunde kein Laptop, Fernsehen, Tablet und auch kein Handy unter der Bettdecke! Das blaue Licht von diesen Geräten ist einfach Gift für für unseren Schlafrhytmus, da es dem gehirn signalisiert, dass noch Tag ist.


Ich habe Smartphone und Co. seit längerer Zeit aus dem Schlafzimmer verbannt und ich kann nur sagen, dass ich seit dem besser schlafe! Ich schlafe schneller ein und werde nachts nicht mehr so oft wach! Bester Tipp!

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Verfasst am: 10 Juni 2015
SimoneF
Dabei seit: 18.02.2015
Beiträge: 24
Ich finde, das Luften vor dem Schlafen ist extrem wichtig. Zusätzlich sollteman daraf auchten, dass der Kopfkissen bequem ist und dass man Winter- und Sommerdecken benutzt, damit es nicht zu warm bzw. kalt während des Schlafens wird.
Verfasst am: 13 Juni 2015
kiko
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 235
Darauf lege ich Wert:

- aufgeräumtes Zimmer
- keine elektronischen Geräte
- niedrige Temperatur und Fenster am besten durchgehend geöffnet
- regelmäßig frische Bettwäsche aufziehen



Wenn alle sagen du kannst nicht, dann musst du!
Verfasst am: 15 Juni 2015
Flohzirkus
Dabei seit: 13.11.2014
Beiträge: 20
Für einen gesunden Schlaf gilt bei mir:

- feste Zu-Bett-geh-Zeiten
- keine Elektrogeräte
- aufgeräumtes Schlafzimmer
- gut lüften
- gute Matratze
- warme Farben (auch in der Beleuchtung)
- keine zu dickes oder zu dünnes Bettzeug
- Kopfkissenbezug aus kühlem Material wie einfacher Baumwolle (kein Bieber)

Ich habe jahrelang auf einer ausgeleierten Matratze gelegen und bin morgens wie gerädert aufgestanden. Nachdem ich mir dann eine neue geleistet habe, fühlte ich mich gleich wesentlich frischer beim Aufstehen.
Verfasst am: 18 Juni 2015
Schneeball
Dabei seit: 08.05.2015
Beiträge: 6
Hallo,

also eine rückenfreundliche und gute Matratze ist wirklich wichtig. Das wird dir auch jeder Orthopäde sagen. Des Weiteren achte ich darauf dass es im Schlafzimmer so wenig Elektrogeräte wie möglich gibt. Auch eine niedrige Raumtemperatur ist für mich wichtig.

LG
Verfasst am: 19 Juni 2015
Dabur
Dabei seit: 11.02.2015
Beiträge: 17
Ich hatte auch immer Probleme beim Schlafen, vorallem beim Einschlafen, da ich ständig unter der trockenen Luft gelitten habe - trotz lüften.
Ich habe mir jetzt einen Zimmerbrunnen besorgt: http://www.hometrendsandmore.de/index.php/edelstein-zimmerbrunnen/amethyst-edelsteinbrunnen/amethyst-quellsteinbrunnen-zimmerbrunnen-2-3-kg.html Die Geräusche und die Feuchtigkeit machen mir das Einschlafen viel leicher.

Sonst ist natürlich wichtig, dass du dich schon vorher aus den Schlaf einstimmst. Vielleicht lieber ein ruhiges Buch anstatt ein Thriller icon_wink.gif
Und alles, was dir noch durch den Kopf geht, solltest du auf einen Zettel schreiben, um es aus dem Kopf zu bekommen.
Verfasst am: 01 Juli 2015
Schrein67
Dabei seit: 01.07.2015
Beiträge: 20
Hallo
Also ich finde schon, dass die Matratze und der Lattenrost wichtig sind.
Schlafe z.B. auf einer weichen Matratze viel schlecht als auf einer harte...
Mit freundlichen Grüßen

Schrein67
Verfasst am: 16 Januar 2016
BabbsiB
Dabei seit: 16.01.2016
Beiträge: 3
Man kann bei vielen Sachen sparen, aber da wir im Schnitt ein Drittel unseres Lebens im Bett verbringen würde ich da dann doch nicht sparen. Es ist wichtig, dass man sich darüber mal richtig informiert und ich mache das gerne über die Testseiten. Also nicht nur Stiftung Warentest, sondern auch andere Testseiten wie zum Bsp. in diesem Fall http://www.lattenrost-test.net/ oder so. Stiftung Warentest hat zwar geschrieben, dass ein Lattenrost unwichtig ist, aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es zumindest bei mir sich sehr bemerkbar macht ob ich eine gute Matratze und einen guten Lattenrost habe. Und die Bettdecke und ein gutes Kissen muss auch sein, weil man sonst auch wieder schlecht schläft.

Ein Tag, an dem man nicht lacht, ist ein völlig vergeudeter Tag.
Verfasst am: 18 Januar 2016
JohnJohn
Dabei seit: 30.10.2015
Beiträge: 151
Also damit ich gut schlafen kann, brauch ich ein offenes Fenster für frische Luft. Dann schalte ich mein Handy über Nacht auf Flugmodus, versuche ca. 2-3 Stunden vorher nichts mehr zu essen und ich habe auch keinen TV im Schlafzimmer.
Verfasst am: 18 Januar 2016
Cat
Dabei seit: 18.01.2016
Beiträge: 3
Keine technischen Geräte, etwas Frischluft, ein gesundes Raumklima, es darf nicht unordentlich oder vollgestellt sein, und natürlich ein auf mich abgestimmtes Bett.

Ein positiver Gedanke am Morgen,kann Deinen ganzen Tag verändern.
Verfasst am: 22 Januar 2016
Ohrensessel
Dabei seit: 21.01.2016
Beiträge: 6
Hi,

also ich muss es ganz dunkel haben, alles muss aus sein und dann mache ich zum Schlafen immer das Fenster auf Kipp.

LG
Verfasst am: 23 Januar 2016
Benzi
Dabei seit: 23.01.2016
Beiträge: 3
am besten du gehst mal in ein wirklich gutes Geschäft und liegst alles Probe: Wasserbett, verschiedene Roste, Matratzen usw. Da gibt es mittlerweile soviele unterschiede und Anpassungmöglichkeiten.
Klar, kostet wahrscheinlich das Mehrfache als im dämlichen Betten****, dafür hat man was gescheites was das halbe Leben hält und muss nicht alle zwei jahre etwas tauschen.

Guter Rost, gute Matratze und Kissen, und du wirst Tage durchschlafen können icon_wink.gif
Verfasst am: 23 April 2016
Anne69
Dabei seit: 23.04.2016
Beiträge: 3
Folgende Tipps haben mir geholfen:
Viel lüften, für dich passende Matratze und ganz wichtig feste Zeiten an denen du ins Bett gehst.
Verfasst am: 12 Mai 2016
Flohsamen
Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 6
Hallo,

ich kann nur gut schlafen wenn es in meinem Schlafzimmer schön kühl ist, und gute luft herrscht.

LG



Werbung