Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Umzugsstress für Pflanzen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 28 Juli 2008
louise
Themenersteller
Dabei seit: 28.07.2008
Beiträge: 7
Hallo!

Da ich bald eine neue Wohnung mit Balkon(!) in der Nähe von Hamburg beziehe, bin ich am Überlegen, was mit meinen alten Balkonpflanzen geschehen soll? Kann ich die einfach im Kasten mitnehmen oder soll ich sie lieber meinem Nachmieter überlassen, da Geranien & Co. einen Umzug nicht überstehen?!

Hat jemand Erfahrung mit einem Umzug mit Balkon-Pflanzen?
Danke für eure Hilfe!

LG Louise
Verfasst am: 18 August 2008
AustinFlowers
Dabei seit: 31.07.2008
Beiträge: 2
Hi Louise!

Mein Tipp: Kästen (wenn stabil genug) VORSICHTIG!! transportieren - unbedingt an einem stabilen Ort im Auto / Transporter, z.B. hinter den Sitzen....

Leichter geht es mit Kübelpflanzen, die lassen sich einfach in einem stabilen Karton mitnehmen
(Deckel aber offen lassen!)...

Wichtig: Pflanzen kurz vor dem Umzug nicht mehr gießen! icon_razz.gif

Dann müssten es die Pflanzen eigtl. gut überstehen!
Viel Glück!

Verfasst am: 30 September 2013
Neunindievollen
Dabei seit: 21.03.2013
Beiträge: 89
Man könnte sich auch bei professionellen Umzugsfirmen wie http://www.umzuege-daul.de informieren, die wissen wie man Gegenstände jeglicher Art sicher und unbeschadet verfrachtet icon_wink.gif
Verfasst am: 04 Oktober 2013
Agne
Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 112
Ich denke, Du kannst die Pflanzen sicher mitnehmen, nur musst Du es richtig organisieren mit dem Transport. Ich würde, es also in Kasten holen, aber dazu sollst Du die noch mit einem Kordel befestigen (ganz vorsichtig!), damit beim Transport keine Schäden passieren. In den Kasten inzwischen würde ich auch etwas stecken um eventuelle Berührung zu verhindern.
Dieses Umzug wird für den Pflanzen bestimmt stressig, aber das sind doch lebende Geschöpfe, die alles fühlen und auch oft brauchen Hilfe. Deswegen sollst Du dich um sie kümmern, so gut wie es möglich ist. Und alles wird gut icon_wink.gif
Verfasst am: 08 Oktober 2013
dresdner1
Dabei seit: 10.06.2013
Beiträge: 201
Ich würde sie auch auf jeden Fall mitnehmen. Und wenn dann doch was nicht überlebt, ist das auch nicht ganz so tragisch.
Verfasst am: 09 Oktober 2013
Mieze
Dabei seit: 22.09.2013
Beiträge: 19
Ich habe meine mitgenommen, außer das eins, zwei Triebe meiner Geranien abgebrochen sind ist alles heile geblieben.

Mieze
Verfasst am: 15 Oktober 2013
dresdner1
Dabei seit: 10.06.2013
Beiträge: 201
Jedenfalls könnte ich mir gerade nicht vorstellen, warum ihnen das schaden sollte. Da es eh Balkonpflanzen sind, sind sie ja die Außentemperaturen gewöhnt, sodass sie diese beim Umzug schonmal nicht stören dürften. Und wenn sie jemand beim Fahren auf den Schoß nimmt, dürfte nix passieren. So kenne ich es von Umzügen.

MfG
Verfasst am: 28 Oktober 2013
Sue
Dabei seit: 23.10.2013
Beiträge: 26
Umzugstress gibt es beim Pflanzen bestimmt. So wie Leute vor der Reise sogenannte Reisefieber haben, genauso können auch die Pflanzen reagieren. Das ist aber kein Grund, damit man die Pflanzen im alten Wohnung lässt...
Verfasst am: 02 November 2013
julchen19
Dabei seit: 10.07.2013
Beiträge: 279
Ich würde sie auf jeden fall mitnehmen, bischen was halten Pflanzen schon aus

Wer nie Zeit hat, ist nur nicht in der Lage, sie richtig einzuteilen.
Verfasst am: 03 November 2013
Devi
Dabei seit: 03.11.2013
Beiträge: 7
Natürlich mitnehmen! Ich meine was soll dir schon groß passieren, ist ja eigentlich eine Win Win Situation... Und ich denke Pflanzen halten doch so einiges aus, da wird ein Umzug doch sicherlich nicht die Pflanze zerstören. Und wenn sie dir gefällt, dann würde ich das Risiko eingehen...
Verfasst am: 12 November 2013
baui
Dabei seit: 25.10.2013
Beiträge: 15
Ich würde die auch mitnehmen. Weisst ja nicht was da für ein Nachmieter sein wird.
Einfach auf den Schoß stellen bzw hinter den Sitzen im Auto und vorsichtig fahren, dann wird alles gut mit den Pflanzen.
Verfasst am: 28 Dezember 2016
StefanBau
Dabei seit: 24.10.2016
Beiträge: 50
Haben die Pflanzen den Umzug überstanden?

Je nachdem wie sehr ich an den Pflanzen hänge und wie teuer sie waren würde ich entscheiden, ob ich sie dort lasse, od. mitnehme.

Ein erfahrener und kompetenter Ansprechpartner für Umzüge aller Art ist diese Firma: http://www.der-tip-top-umzug.de/umzug-und-einlagerung-m%C3%BCnchen.html die können Dir sicher noch ein paar Tipps geben.
Verfasst am: 16 Juni 2017
ReneeS
Dabei seit: 27.09.2016
Beiträge: 57
Hallo louise,

welche Pflanzen Du mitnehmen möchtest, das kannst Du selbst entscheiden, mit dem richtigen Umzugsunternehmen überleben alle Pflanzen, die Du mitnehmen möchtest.

Ich bin mit diesem Umzugsunternehmen: hier mehr Informationen dazu finden umgezogen und da ist alles heil und sicher angekommen. Da waren noch viel zerbrechlichere Dinge dabei, als ein paar Balkonpflanzen, aber alles lief einwandfrei. Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst, dann empfehle ich Dir diese Firma, da bist Du in guten Händen.

LG

Ich muss ja hier nicht wohnen.
Verfasst am: 22 Juni 2017
Tommy
Dabei seit: 14.11.2016
Beiträge: 42
Hallo,

von manchen Ratschlägen hier würde ich komplett absehen, die Pflanzen auf dem Schoß zu transportieren halte ich für viel zu gefährlich! Ob dem Nachmieter die Pflanzen gefallen weiß man nicht und dass die Pflanzen einen zu starken Reisestress entwickeln und den Umzug deshalb nicht überstehen halte ich ebenso für ein Gerücht.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann empfehle ich Dir auch ein professionelles Umzugsunternehmen. Hier bei diesem Anbieter: hier mehr Informationen dazu finden bist Du in guten Händen. Ich habe den Umzugsservice schon zweimal in Anspruch genommen und es lief jedesmal absolut reibungslos. Die Umzugskartons gibt es dort auch kostenlos, also brauchst Du Dir darüber schon mal keine Gedanken machen. Die Beratung ist auch kostenlos, also rufe da einfach an und mache Dich schlau, was die Profis dazu sagen.

Gruß
Verfasst am: 22 Juni 2017
star
Dabei seit: 26.11.2014
Beiträge: 166
Nimm sie vorsichtig mit. Vielleicht lassen sie erst kurz die Blätter hängen aber eigentlich sollten sie es überleben icon_wink.gif

Wäre doch schade, das alles neu anpflanzen zu müssen!
Verfasst am: 07 Juli 2017
Leabill
Dabei seit: 01.07.2017
Beiträge: 18
"louise" schrieb:

Hallo!

Da ich bald eine neue Wohnung mit Balkon(!) in der Nähe von Hamburg beziehe, bin ich am Überlegen, was mit meinen alten Balkonpflanzen geschehen soll? Kann ich die einfach im Kasten mitnehmen oder soll ich sie lieber meinem Nachmieter überlassen, da Geranien & Co. einen Umzug nicht überstehen?!

Hat jemand Erfahrung mit einem Umzug mit Balkon-Pflanzen?
Danke für eure Hilfe!

LG Louise


Wie ist es gelaufen, der Umzug ist ja wohl gut gelaufen und wie geht es den Pflanzen?
Verfasst am: 09 Oktober 2017
Molag
Dabei seit: 14.08.2017
Beiträge: 28
Solche Schwierigkeiten ergeben sich bei mir gar nicht, weil ich immer das passende Hebezeug zur Stelle habe.

Kann ich jedem nur empfehlen, dann gibt es keinerlei Probleme beim Heben, mein Handkettenzug hat bisher noch alles angehoben.

Schaut mal hier rein: zur Webseite da gibt es das passende Hebemittel für jede Gegebenheit.
Verfasst am: 21 Februar 2018
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Ich habe meine Pflanzen auch bei meinem Umzug mitgenommen, gab eigentlich keine Probleme. Hab sie vorsichtig transportiert und alles ist gut Verlaufen icon_smile.gif
Verfasst am: 03 Mai 2018
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Darüber sollte man sich keinen Kopf machen, weil man solche Sachen heutzutage ganz einfach transportieren kann. Ich persönlich habe gehört, dass für die Pflanzen stabil Kartons am besten geeignet sind.

Genau aus diesem Grund empfehle ich sowas, doch zuerst muss man solche Kartons finden. Da hast du Glück, weil ich vor kurzem Kartons online kaufen konnte und dabei kam ich sehr gut zurecht.
Da solltest du auch einen Blick werfen, weil ich mir sicher bin, dass es dir von Hilfe sein wird.

Schönen Grüß!
Verfasst am: 04 Mai 2018
Marvin2
Dabei seit: 03.05.2018
Beiträge: 24
Warum sollten die das nicht überstehen ?



Werbung