Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

ab wann lohnt sich die eigene Sauna?


Autor Nachricht
Verfasst am: 31 Januar 2019
Paprikant
Themenersteller
Dabei seit: 17.11.2016
Beiträge: 130
Hi,

angenommen man hätte einen freien Raum im Haus, was damit tun?
Die Frage stellen sich jetzt meine Schwester und ihr Mann. Beide gehen gern in die Sauna, aber da jetzt extra eine eigene Sauna einbauen??? Ich meine, wie oft muss man da gehen um die Einbaukosten wirklich wieder raus zu haben?
Verfasst am: 01 Februar 2019
Hannabi
Dabei seit: 09.08.2017
Beiträge: 73
"Paprikant" schrieb:

Hi,

Ich meine, wie oft muss man da gehen um die Einbaukosten wirklich wieder raus zu haben?


Das ist die falsche Rechnung. Man sollte sich fragen ob ein Sauna Selbstbau es einem Wert wäre. Es wäre immer billiger in die Sauna zu gehen als selbst eine zu bauen. Ein Saunabesuch ist Wellness pur aber einen Einfluss auf die Gesundheit hat der Saunagang erst wenn man 1-2 mal die Woche dorthin geht. Die wenigsten haben die Zeit dafür.
Ich persönlich habe mich auch schon über einen Sauna Selbstbau informiert, die Aktion wurde dann aber abgebrochen. Es hat sich überraschenderweise unser Kinderwunsch erfüllt und das Zimmer wurde anderweitig gebraucht icon_smile.gif

Nach meinen Angeboten die ich eingeholt habe bekommt man eine professionell eingebaute Sauna ab 5.000 Euro bis 15.000, nach oben hin gibt es aber kein Limit. Bei einem gut kalkuliertem Sauna Selbstbau könnte man so etwa auf 2000 Euro kommen. Ich habe mich an der Kostenaufstellung auf dieser Seite orientiert: http://www.saunabauen.de/kosten.html
Gute Infos habe ich auch auf dieser Seite gefunden: http://sauna-portal.com/

Wenn du das Projekt angehst könntest du ja gerne weiter in der Projekt Sektion darüber berichten, ich wäre interessiert
LG
Verfasst am: 13 Februar 2019
Sahnetörtchen
Dabei seit: 19.03.2013
Beiträge: 280
Also ich persönlich würde es nicht machen. Mag sein das sie gerne in die Sauna gehen, doch dafür die Kosten tragen, die eine eingebaute Sauna mit sich bringt. Das wärs mir nicht Wert. Und wer weiß was noch so passiert. Sie haben vielleicht irgendwann keine Zeit oder keine Lust mehr, um oft in die Sauna zu gehen und dann wäre der Einbau umsonst gewesen.
Außerdem kann die eventuelle Kinderplanung einen Strich durch die Rechnung machen. Falls es mal soweit sein sollte und sie noch in dem Haus wohnen, wäre es besser sie nutzen das Zimmer vorerst als Fernsehzimmer oder richten sich mit Möbeln einen kleinen Wellnesstempel ein.
Falls dann ein Kind auf dem Weg ist, kann das Zimmer schnell umgebaut werden.

Jedenfalls ist das meine Meinung. icon_smile.gif
Verfasst am: 15 Februar 2019
rainbow
Dabei seit: 05.05.2017
Beiträge: 45
Also nur weil man einen Raum übrig hat, muss man nicht unbedingt gleich eine Sauna einbauen! Wenn man es will, kann man das aber natürlich schon machen. Als überzeugter Saunafan zahlt es sich wahrscheinlich gefühlt schon aus. Eine eigene Sauna ist ja nochmal was anderes, als wenn man erst wo hinfahren und dann mit anderen, fremden Menschen gemeinsam in die Sauna gehen muss.

Ich glaube also, dass es sich, wenn man auf's Saunieren steht, auf der Gefühlsebene schon auszahlen kann. Auch, wenn man nicht sehr häufig in die eigene Sauna geht. Ob es sich finanziell auszahlt, steht halt auf einem anderen Blatt. Aber wie viele Dinge, die sich finanziell nicht auszahlen, bereiten trotzdem Genuss?

Was ihnen eine eigene Sauna wert ist, müssen die Hausbesitzer aber selbst wissen.
Verfasst am: 26 März 2019
Paprika
Dabei seit: 27.04.2018
Beiträge: 320
Meiner Meinung nach sollten sie auf jeden Fall eine Sauna bauen. Wenn da bereits ein freier Raum ist, dann kann ich laut sagen, dass eine Sauna da sehr gut ankommen würde.
Genau aus diesem Grund empfehle ich auch sowas, weil ich weiß, das diese sehr gut ankommen würde.

Natürlich sollte man gucken, dass man die Sauna selbst machen, weil so die Baukosten viel niedriger sind. Man muss da natürlich über alles nachdenken, doch das wichtigste dabei ist die Dämmung. Da kommen Glaswolle und Alufolie wirklich gut an, was ich auf jeden Fall empfehlen kann. Es ist ganz wichtig da eine gute Alufolie zu finden, deswegen empfehle ich halt Aluminiumfolien Lieferant, weil man da sehr schnell fündig sein kann.
Am Ende wird sich sowas wirklich lohnen.

Grüß!
Verfasst am: 02 April 2019
piaste
Dabei seit: 17.08.2017
Beiträge: 35
Also wenn wirklich nur ein freier Raum übrig geblieben ist, würde ich diesen auch nicht unbedingt gleich für eine Sauna nützen. Zumal ja eine richtig gute Sauna soweit ich weiß auch einen relativ großen finanziellen Aufwand mit sich bringt. Habt ihr eine öffentliche Sauna in eurer Nähe? Wenn ja, dann lohnt sich das denk ich mehr als der Einbau mit den dazugehörigen Kosten.
Verfasst am: 24 Mai 2019
Saturnny
Dabei seit: 19.04.2019
Beiträge: 112
Hallo! Ich weiß, dass viele Menschen jetzt an vielen furchtbaren psychischen Erkrankungen leiden. Leider kann ich ihnen nicht helfen, aber ich habe eine fantastische Lektüre für sie - https://kraeuterpraxis.de/reviews/sunday-natural-cbd-oel-ausfuehrlicher-bericht/, die in ihrem Kampf helfen könnte und auf die ich wirklich hoffe Hilf ihnen.
Verfasst am: 29 Mai 2019
lena26
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 378
Ob es sich für dich lohnt, können wir dir nicht sagen. Das kannst nur du selbst wissen. Wenn du schon oft in der Sauna warst und du weißt das du es auch nach langer Zeit noch machen würdest, dann könnte es sich schon lohnen. Doch ich würde mir an deiner Stelle auch ein paar Alternativen überlegen, wie ihr den Raum noch nutzen könnt.

Lg



Werbung