Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Effizientes Bauen


Autor Nachricht
Verfasst am: 22 Juni 2019
Ghataaar
Themenersteller
Dabei seit: 18.04.2017
Beiträge: 23
Liebe Community, so ein Haus ist schon Arbeit und ein wesentliche Geldfresser. Das habe ich erst jetzt wieder bei dem Hausbau meines Bruders gemerkt. Zuvor auch schon bei Freunden aber ich konnte mich eben nun wieder davon überzeugen. Habe mich nun gefragt, wie man denn ein effizientes Haus bauen könnte, das seine verbrauchte Energie allein zurück gewinnt oder die eigene gewonnene Energie verbraucht ohne dass ich da viel weiter investieren muss. Was denkt ihr, habt ihr Ideen und Tipps? Woran sollte man von Anfang an denken?
Verfasst am: 23 Juni 2019
jürgijürg
Dabei seit: 13.06.2012
Beiträge: 397
Da gibt es doch viele Anbieter die das anbieten. Macht dich auch mal schlau, was der Staat dir gibt, damit du das machst.
Verfasst am: 25 Juni 2019
Zurmaraccred
Dabei seit: 09.08.2017
Beiträge: 21
Das stimmt echt mit den Kosten beim Hausbau! Meistens versucht man ja schon im voraus mal grob die Kosten einzuschätzen, mit denen man bei der ganzen Angelegenheit rechnen muss. Allerdings kann es eben immer wieder zu unvorhergesehenen Dingen kommen, die dann weitere Investitionen fordern, Auf jeden Fall würde ich jedem empfehlen sich Gedanken zu machen, wie viel Geld sie maximal ausgeben wollen und immer mit etwas mehr zu rechnen, was da auf einem zu kommt.
Verfasst am: 26 Juni 2019
mhecker
Dabei seit: 12.09.2017
Beiträge: 12
Ich würde auf die grüne Technik setzen. Sprich Windkraft und Sonne. Da man aber schlecht ein Windrad bei sich im Garten aufstellen kann, ist man im eigenen Garten eher auf die Sonnenenergie angewiesen. Die Solarmodule sind leider nicht so billig, auch mit Subventionen nicht.
Aber man kann sich trotzdem eines Tricks bedienen.. Wenn nicht kaufen, dann kann man es mieten. Eine solche Möglichkeit bietet zum Beispiel das Unternehmen unter https://www.dz-4.de/ an. Somit kann man sofort mit der eigenen Energiebeschaffung beginnen und so Kapital sogar zusammensparen für ein eigenes Set.
Verfasst am: 27 Juni 2019
Ghataaar
Themenersteller
Dabei seit: 18.04.2017
Beiträge: 23
Danke Leute für eure Kommentare und auch Meinungen. Ich wusste gar nicht, dass man sich das ganze auch einfach mieten kann. Habe von einem Handwerker gehört, dass es zwar toll ist, dass die Sonne so runterknallt. Aber wegen der Hitze geht ein Teil der Energie sofort in die Kühlung rein. Ist also nicht so effektiv, wie an anderen Tagen, wo einfach den ganzen Tag die Sonne runterscheint und es kühl ist. Dann warte ich lieber die Hitzesaison ab. Bezweifle auch, dass ein Handwerker gerade gerne aufs Dach geht.
Verfasst am: 10 Juli 2019
MilanNimmer
Dabei seit: 28.06.2019
Beiträge: 22
"mhecker" schrieb:

Ich würde auf die grüne Technik setzen. Sprich Windkraft und Sonne.


würde sogar auf Sonne setze und nicht auf Wind. Denn Wind ist nicht besonders Tierfreundlich.

Kennt jemand Anbieter von Solarstrom vielleicht?
Verfasst am: 06 August 2019
kevinkleinem
Dabei seit: 04.10.2018
Beiträge: 30
da würde ich jetzt ganz blank einfach mal Solaranlagen sagen. Wenn man so oder so bauen möchte kann man sich auch gleich die holen. Damit verdient man nicht nur Geld sondern kann auch mit einem beruhigten Gewissen Strom nutzen und tut der Umwelt mal was gutes. Hier habe ich mal einen kleinen Artikel darüber. LG



Werbung