Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Hausbau stehen Sorgen im Weg


Autor Nachricht
Verfasst am: 07 Januar 2020
Superboy
Themenersteller
Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 207
Meine "kleine" Schwester und ihr Mann wünschen sich schon lange ein eigenes Haus und standen schon kurz vor der Unterschrift, als der Eigentümer einen Rückzieher gemacht hat.
Nun wollen sie selbst bauen, haben allerdings Angst, was alles auf sie zukommen könnte.

Der Kredit ist schon genommen, war aber für den Hauskauf und nicht -bau gedacht. Wie man weiß, kann der finale Preis schnell mal vom erwarteten abweichen.

Ich weiß ehrlich nicht wozu ich ihr raten soll.. Sie hat schonmal in den Schulden gesteckt und ist nur mit unserer Hilfe wieder raus gekommen.

Habt ihr ähnliche Existenzängste durch? Selbst oder im Dunstkreis?

Wenn das Auge nicht sieht, tut das Herz nicht weh.
Verfasst am: 09 Januar 2020
Daniell
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 275
Hey Superboy!
Ein eigener Hausbau ist immer eine ziemlich große Verantwortung, aber vor allem natürlich auch ein Risiko! Aber ganz ehrlich: Das Leben besteht aus Risiken.

Wenn deine Frau schonmal in Schulden steckte, dann wundert es mich ehrlich gesagt dass sie wieder einen großen Kredit bekommen hat. Aber gut, wenn ihr ihr damals direkt geholfen habt und keine Schulden aufgelaufen sind, dann habt ihr ihr wohl rechtzeitig geholfen bevor es sich auf die Schufa ausgewirkt habt. Ansonsten gibt es natürlich auch immer die Möglichkeit der Insolvenz.

Allgemein empfiehlt es sich vielleicht, sich mit möglichen Konsequenzen zu beschäftigen, Wissen ist immer das beste gegen Angst. Hier gibt es eine Seite zum Thema Schulden, die könnte sicherlich hilfreich sein.

Abgesehen davon: Es ist ihr Leben. Vielleicht müsst ihr auch klar machen, dass ihr nicht wieder für sie aufkommt? Aber letztlich wird die Bank den Kredit doch auch nur gegeben haben, weil sie sich sicher sind, dass es gewisse Sicherheiten gibt! Notfalls geht vielleicht auch das neu gebaute Haus eben an die Bank um dadurch die Schulden zu tilgen. Und selbst eine Insolvenz ist verkraftbar...

Im Leben lebt sich alles zum Richtigen aus - sogar das Leben selbst.
Verfasst am: 16 Januar 2020
lena26
Dabei seit: 02.05.2013
Beiträge: 378
Hallo,
ein Risiko ist immer dabei - das ist Leben!
Grundsätzlich ist es aber Vernünftiger ins eigene Heim einzuzahlen als Miete verpuffen zu lassen. Wenn sich die Finanzierung gut darstellen lässt, dann ist jetzt bestimmt jetzt der richtig Augenblick. Außerdem muss sie aufpassen! Kredite, wenn nicht richtig genutzt können verfallen!
LG
Verfasst am: 16 Januar 2020
Hoody
Dabei seit: 19.11.2014
Beiträge: 176
Hey,
alles hat Vor- und Nachteile.
Der Schuldendruck verhindert natürlich viele Entscheidungen! Zum Beispiel, ist man örtlich schon sehr gebunden - auch wenn die Nachbarschaft nicht gefällt. Beruflich verändert man sich dann auch nur sehr verhalten und schmeißt einen Job nicht hin, auch wenn der unglücklich macht! Im Grunde ist es eine Type-Frage. Gruß
Verfasst am: 21 Februar 2020
MarianneHillinger
Dabei seit: 21.02.2020
Beiträge: 13
Hallo!
So ein Hausbau kann ganz schn viel Geld verschlingen was man sich ohne Kredit fast nicht leisten kann. Eine Alternative wäre ein Baudarlehen nur dann steht die Bank im Grundbuch drin zur Absicherung. Kann deine Schwester gut verstehen dass sie da Existenzängste hat. Hatte ich auch obwohl ich damals einen langfristigen Kredit aufgenommen hatte.
Verfasst am: 23 Februar 2020
wake
Dabei seit: 16.02.2016
Beiträge: 113
Wir stehen auch kurz bevor der Entscheidung ein Haus zu bauen, allerdings konnte ich hier https://fincompare.de/basel-4 lesen, dass die Kredite teurer werden, und jetzt sind wir nicht ganz sicher, ob wir diesen Schritt wagen sollen.

Was ment Ihr?

Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.



Werbung