Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Hauskauf als Geldanlage...


Autor Nachricht
Verfasst am: 24 Juli 2013
Gerry
Themenersteller
Dabei seit: 22.07.2013
Beiträge: 6
Hallo.

Unser eigenes Zuhause ist nun schon seid inzwischn 5 Jahren fertig gestellt und bis auf wenige Korrekturen sind wir doch auch sehr glücklich. Nun streben meine Frau und ich ein neues Projekt an, und zwar dem Kauf einer Immobilie auf Mallorca. Diese soll vor allem als Geldanlage dienen. Die Idee, dieses regelmäßig zu vermieten und eventuell ein zwei Wochen im Jahr selber zu beziehen, wächst. Auf verschiedenen Infoseiten, liest man ja auch regelmäßig davon, dass die Nachfrage nach solch Häusern durchaus wächst... Die Erste Suche nach einer Immobilie haben wir über das Internet gestartet. Hier erscheint uns vor allem Dost & Co. als ein seriöser Anspruchspartner. Konkret ist allerdings noch nichts. Wie steht ihr zu solch Aktionen, durchaus sinnvoll inzwischen sein Geld in eine Immobilie zu investieren als in etwas anderes? Meine während der Wirtschaftskrise hat man ja auch regelmäßig davon gehört, wie sinnvoll es wäre in ein Eigenheim zu investieren... Hat da irgendwer von euch wertvolle Tipps für uns oder selber eventuell schon einmal Erfahrungen gemacht?
Lg!
Verfasst am: 25 Juli 2013
energia
Dabei seit: 10.07.2013
Beiträge: 58
Das schreibt der Focus darüber: http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/tid-27177/x-x-was-immobilien-zur-altersvorsorge-beitragen-koennen_aid_813515.html
Verfasst am: 01 Oktober 2013
Agne
Dabei seit: 16.09.2013
Beiträge: 112
Hier gibt es sowohl Pro als auch Kontra. Wenn Du Inhaber von so einer Wohnung oder Haus bist (können doch beide Sachen sein) und Du vermietest es jemandem, neben Geld verdienen stehen immer verschiedenen Probleme: man muss sich um dieses Haus kümmern, Reparaturen machen, verschiedene offiziellen Sachen erledigen, usw. Das kostet Zeit, Geld und sehr oft Nerven.
Aber wenn man ausser Arbeit noch etwa Geld verdienen will und dazu noch irgendwo zusätzliches Wohnsitz haben will, ist es eine sehr gute Lösung.
Viele meine Bekannten haben Wohnungen, auch im Ausland, die sie gerne mieten und danach mehr Geld für sich haben.
Ich persönlich, wollte auch solche Investition haben icon_smile.gif
Verfasst am: 02 Oktober 2013
schmalspur
Dabei seit: 02.10.2013
Beiträge: 6
Man kann sich immer auch eine Wohnung kaufen und dann einer Immobilienverwaltung überlassen, dann hat man eigentlich überhaupt keinen Stress
Verfasst am: 17 November 2013
Vonni23
Dabei seit: 01.10.2013
Beiträge: 20
Hallo,
ich bin der Meinung, das Immobilien eine sehr gute Altersvorsorge sind. Wenn man sie selbst bewohnt, spart man immerhin die komplette Kaltmiete. Vermietet man sie, hat man ein nettes Nebeneinkommen. Mein Mann und ich haben gerade über topimmobilienxl.de eine passende Immobilie gefunden, die wir ganz bestimmt auch kaufen werden.
Verfasst am: 21 November 2013
Jankann
Dabei seit: 21.11.2013
Beiträge: 6
"Agne" schrieb:
Man muss sich um dieses Haus kümmern, Reparaturen machen, verschiedene offiziellen Sachen erledigen, usw. Das kostet Zeit, Geld und sehr oft Nerven.


Das darf man nicht unterschätzen.
Wenn man meine Schwiegereltern fragt, würden sie sich wahrscheinlich nicht nochmal ein Haus an der Côte d'Azur kaufen...
Verfasst am: 22 November 2013
modernsiedle
Dabei seit: 20.11.2013
Beiträge: 7
Ein Immobilie ist nach wie vor noch die beste Geldanlage überhaupt!
Wenn du dort Wohnungen oder gleich das ganze Haus vermietest, dann hast du definitiv eine gute Einnahmequelle!
Verfasst am: 25 November 2013
Noam80
Dabei seit: 25.11.2013
Beiträge: 7
Kann mich den Vorredner nur anschließen. Wir haben neben unserem Haus in Augsburg in den 90ern zwei kleine Wohnungen in Berlin gekauft, nachdem der Sohn dort studiert hat, haben wir sie fremdvermietet. Eigentlich ist immer irgendwas zu regeln und seit unser Sohn nach Frankfurt gezogen ist, muss ich alle paar Wochen rauffahren. Zudem, wenn eine Immobilien fest vermietet ist, entfällt die Möglichkeit sie als Ferienwohnung zu nutzen. Das ist uns bisher nur einmal spontan gelungen, als wir einen Mieterwechsel hatten.
Verfasst am: 25 November 2013
Manscher
Dabei seit: 25.11.2013
Beiträge: 7
Ich halte es für Problematisch ein Haus als Geldanlage zu kaufen, was so weit weg ist. Du kannst ja nicht vor ort nach dem Rechten sehen, oder mal hinfahren, um die mieter kennenzu lernen, oder so
Verfasst am: 26 November 2013
Steiner
Dabei seit: 26.11.2013
Beiträge: 7
Grundsätzlich ist ein Haus bestimmt eine gute Geldanlage, die Frage ist, ob Du wirklich eines in Spanien und sogar auf Mallorca kaufen willst, wenn du selber gar nicht vor Ort sein kannst..
Verfasst am: 26 November 2013
julchen19
Dabei seit: 10.07.2013
Beiträge: 279
Ja ist eine gute Geldanlage, aber nicht überall in Deutschland.

Wer nie Zeit hat, ist nur nicht in der Lage, sie richtig einzuteilen.
Verfasst am: 29 November 2013
Buruni
Dabei seit: 08.03.2013
Beiträge: 308
Das hört sich doch nach einem guten Plan an. icon_smile.gif

Allerdings frag ich mich wenn ihr das vermietet und ihr ja in Deutschland seid, was ist wenn dort mal was ist. Keine Ahnung, Schlüssel verloren, Fenster eingeschlagen etc. Ich glaub dann braucht ihr einen Hausverwalter oder so direkt vor Ort der Sich um solche Dinge kümmert.

LG

Selbst ist der Mann! Oder die Frau?
Verfasst am: 01 Dezember 2013
Benno
Dabei seit: 01.12.2013
Beiträge: 7
Guter Plan, aber du wirt bei dem Thema immer ein paar Pro und ein paar Kontra Meinungen finden. Allerdings klingt es aktuell prinzipiell danach, als könnte man schon damit versuchen den ein oder anderen Euro mehr heraus zu holen... Du klingst in deinem Plan ja relativ gefasst und warum nicht mal ein "Risiko" eingehen...
Verfasst am: 08 Dezember 2013
ManfredSchreiber
Dabei seit: 08.12.2013
Beiträge: 52
Hallo,

finde ich eine nette Idee mit der Immobilie auf Mallorca.
Böse Zungen behaupten ja, das die Immobilienpreise noch weiter sinken werden, ich denke mal aber das eine Immobilie auf Mallorca im Preis doch steigen wird, zwar nicht enormal, aber ein kleines + könnte man im nachhinein einstreichen.
Verfasst am: 28 Februar 2014
gazuta
Dabei seit: 16.03.2011
Beiträge: 131
"Buruni" schrieb:

Das hört sich doch nach einem guten Plan an. icon_smile.gif

Allerdings frag ich mich wenn ihr das vermietet und ihr ja in Deutschland seid, was ist wenn dort mal was ist. Keine Ahnung, Schlüssel verloren, Fenster eingeschlagen etc. Ich glaub dann braucht ihr einen Hausverwalter oder so direkt vor Ort der Sich um solche Dinge kümmert.

LG


Ich denke, man bekommt so jemanden für relativ wenig Geld im Monat. Aber es muss eben auch klar sein, dass wenn man richtige Probleme hat, man nicht umhin kommt, auch nach Mallorca zu fliegen. Klar, das ist eigentlich kein Aufwand mehr, aber ist das öfter der Fall dürfte das schon an die Nerven gehen!
Verfasst am: 01 März 2014
Korina
Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 73
Dass Immobilien sehr gute Anlagen sind, finde ich prinzipiell auch. Es ist hierbei aber grundsätzlich die Frage zu klären, ob man selber eine Immobilie erwirbt, oder in einen geschlossenen oder offenen Immobilienfonds investiert. Gemeinhin sind Immobilienfonds momentan im Kommen. Das liegt wohl auch an der Krise, die Prokon hinsichtlich ökologischen Kapitalanlagen heraufbeschworen hat. Einen interessanten Artikel zum Comeback der Immobilienfonds habe ich hier gelesen: http://www.investieren-mit-gutem-gewissen.de/investment-ratgeber/das-comeback-der-immobilienfonds/. Wirklich lesenswert!
Verfasst am: 09 März 2019
Fabian
Dabei seit: 07.10.2016
Beiträge: 29
Ich finde, dass Immobilien eine sehr gute Geldanlage sind. Meine Eltern haben in Immobilien investiert und ich habe noch nie gehört, dass sie sich darüber beschwert haben.
Verfasst am: 10 März 2019
Edgar
Dabei seit: 09.03.2019
Beiträge: 2
Immobilien sind auf jeden Fall eine gute Geldanlage, egal ob Haus oder Wohnung. Wenn man aber eine Immobilien kaufen möchte, um sie zu vermieten, dann würde ich mich für eine Wohnung entscheiden. Vor allem in Großstädten sind Wohnungen immer gefragter und man kann sie immer und zu jeder Zeit sehr gut vermieten.
Ich habe lange als Mieter gelebt und als endlich der Zeitpunkt kam, mir ein Eigenheim zu kaufen, war es ganz klar, dass es ein Haus sein musste. Wohnungen sind zwar schön und man hat viel weniger Arbeit mit ihnen, aber ich möchte ein Haus mit Garten, wo ich im Sommer schön auf der Terrasse sitzen und grillen kann. Ich möchte Blumen pflanzen oder vielleicht einen eigenen kleinen Gemüsegarten anlegen.
Meinen Traum konnte ich mir erfüllen, ich habe ein Haus in der Nähe von München gekauft. Das Haus wurde von dem Wohnbau Unternehmen www.demos.de/immobilien-in-muenchen.aspx gebaut und ist perfekt auf mich und meine Familie zugeschnitten. Wir haben alles, was wir als Familie benötigen oder uns gewünscht haben, und es gibt keinen ungenutzten Raum oder Plätze.
Für mich hat sich die Investition auf jeden Fall sehr gelohnt und ich finde, dass Immobilien eine sehr gute Geldanlage sind, die man nutzen sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hat.
LG
Verfasst am: 13 März 2019
Leonell
Dabei seit: 08.03.2018
Beiträge: 9
Kommt auf das Land an, in der EU sehr wahrscheinlich.
Türkey oder Griechenland da sind die Immobilien noch günstig

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.2019 um 20:50.]



Werbung