Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Holzfassaden pro und contra


Autor Nachricht
Verfasst am: 05 September 2018
Andy65
Themenersteller
Dabei seit: 05.09.2018
Beiträge: 12
Hallo.
Wir möchten unsere Hausfassade neu machen, da der Putz abbröckelt, inkl. Dämmung. Meine Frau und ich lieben Holz und darum tendieren wir zu einer Massivholzfassde.
In älteren Beiträgen waren immer nur Beispiele aufgezeigt warum man kein Holz verwenden soll.
Jetzt haben wie uns mal belesen und viele gute Gründe gefunden die für Holz sprechen.

So kann man, wie bei Putz auch, mit Lasuren die Optik beeinflussen.
Holz ist ein natürlicher, formbarer und vor allem nachwachsender Baustoff und damit ökologisch gut.
Zum Beispiel ist Western Red Cedar, selbst unbehandelt witterungsbeständig. Auch könnten wir hinter
der Fassade das Dämmsystem "verstecken"

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Massivholzfassde gemacht und auf was sollten wir achten?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.2018 um 21:17.]
Verfasst am: 19 September 2018
Passion
Dabei seit: 19.09.2018
Beiträge: 1
Guten Tag Andy65!

Wir haben eine Fassade aus Holz mit dahinter liegender Dämmung. Wir haben uns vor 5 Jahren ausführlich beraten lassen und haben uns aufgrund seiner Eigenschaften für Red Cedar entschieden.
Es ist sehr leicht und hat eine große Widerstandsfähigkeit gegen Pilze und Insekten.
Wir haben es naturbelassen und es ist immer noch ein echter Hingucker.

Schöne Grüße.
Verfasst am: 20 September 2018
pelmeni
Dabei seit: 10.08.2018
Beiträge: 18
"Andy65" schrieb:

Hallo.
Wir möchten unsere Hausfassade neu machen, da der Putz abbröckelt, inkl. Dämmung. Meine Frau und ich lieben Holz und darum tendieren wir zu einer Massivholzfassde.
In älteren Beiträgen waren immer nur Beispiele aufgezeigt warum man kein Holz verwenden soll.
Jetzt haben wie uns mal belesen und viele gute Gründe gefunden die für Holz sprechen.

So kann man, wie bei Putz auch, mit Lasuren die Optik beeinflussen.
Holz ist ein natürlicher, formbarer und vor allem nachwachsender Baustoff und damit ökologisch gut.
Zum Beispiel ist Western Red Cedar, selbst unbehandelt witterungsbeständig. Auch könnten wir hinter
der Fassade das Dämmsystem "verstecken"

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Massivholzfassde gemacht und auf was sollten wir achten?


pro gemütlich, lange haltbar

contra teuer
Verfasst am: 28 September 2018
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Ich finde Holzfassaden einfach wunderschön! Verwittern vielleicht ein bisschen schneller, aber das lohnt sich einfach meiner Meinung nach.
Verfasst am: 28 September 2018
homal
Dabei seit: 03.09.2018
Beiträge: 16
Hi Andy,

Auch wir wollten unbedingt eine massive Holzfassade und haben uns vor einigen Jahren für eine Fassade aus Western Yellow Cedar entschlossen. Wegen die ausgezeichnete Eigenschaften des Holzes und die schöne gleichmässige Struktur und glatte Oberfläche. Die schöne helle Holzfarbe hat uns aber überzeugt.

Bei Zweifel über die verschiedene Holzeigenschaften und welche Holzart in Ihrem Fall am meisten geeignet ist lassen Sie sich am Besten vom einem Fachmann beraten. Wir haben uns vorher ausführlich vom Fachgeschäft beraten lassen. Schaue mal hier bei http://www.huesler-holz.ch/diverses/aussen/. Diese Firma bietet neben eine riesige Auswahl an Massivholz für allen Zwecken, professionelle Fachkräfte und exzellente Kundenberatung und -service. Ich kann dir diese Firma nur empfehlen, unsere Fassade ist makelos angebracht und ist und bleibt wunderschön.

Viel Erfolg bei der Wahl und schöne Grüsse!
Verfasst am: 08 Oktober 2018
kevinkleinem
Dabei seit: 04.10.2018
Beiträge: 30
Pro:
ist ökologisch und natürlich.
kann für jedes Haus verwendet werden

Contra:
Eine Holzfassade zeichnet sich schon nach ein paar Jahren durch Verfärbungen sowie Oberflächenveränderungen aus.
Die richtige Pflege um das Haus „in Schuss“ zu halten nimmt viel Zeit in Anspruch. Die Holzfassade muss regelmäßig behandelt werden.

Am Ende musst du selbst entscheiden welche Argumente für dich überwiegen
Verfasst am: 08 Oktober 2018
Kraisie
Dabei seit: 03.07.2013
Beiträge: 335
Ich finde Holzfassaden auch einfach wunderschön.
Ob man die zusätzliche Arbeit dafür in Kauf nimmt, ist jedem selbst überlassen.

Erzähl doch mal wofür du dich entschieden hast?
Verfasst am: 11 Oktober 2018
Andy65
Themenersteller
Dabei seit: 05.09.2018
Beiträge: 12
Hallo an alle im Forum!

Wir haben uns nach ausführlicher Beratung für Western Red Cedar entschieden.
Nächste Woche beginnen die Arbeiten und vielen Dank für Eure Beiträge!

Grüße Andy65
Verfasst am: 27 Oktober 2018
Umico
Dabei seit: 27.10.2018
Beiträge: 5
Ich unterstütze definitiv meinen Vorgänger! Du hast Recht!
Verfasst am: 28 Oktober 2018
Marie29
Dabei seit: 26.03.2013
Beiträge: 337
"Umico" schrieb:

Ich unterstütze definitiv meinen Vorgänger! Du hast Recht!


Klar würde ich auch sagen

Life goes on!



Werbung