Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Kann man Gauben nachträglich einbauen und machen Gauben Sinn?


Autor Nachricht
Verfasst am: 07 August 2008
schwaetzer
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 9
Hallo,

kann man Gauben bei einem Einfamilienhaus nachträglich einbauen und machen Gauben Sinn?
Verfasst am: 07 August 2008
besserbauer
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 70
Ja. das geht.

Zunächst lässt sich festhalten, dass sowohl Gauben als auch Dachfenster dem Wohnraum zugute kommen, da beide Varianten den Lichteinfall erhöhen. Für Gauben spricht, dass sie den Einbau senkrechter Fenster erleichtern und zusätzlich für mehr Stehhöhe sorgen, was besonders in Dachgeschossen mit niedrigem Kniestock wichtig ist.

In der Regel braucht man aber für den nachträglichen Einbau eine behördliche Genehmigung.
Verfasst am: 13 August 2010
Maik66
Dabei seit: 13.08.2010
Beiträge: 2
Wir haben ebenfalls eine Dachgaube nachträglich einbauen lassen und sind mit dem Resultat sehr zufrieden. Wir haben uns für eine schräge Schleppgaube entgschieden. Hier ist der Vorteil, dass das Licht optimal im Innenraum verteilt wird.
Auch wir hatten uns eine Genehmigung einholen müssen, welche aber ohne Probleme bewilligt worden ist. Die Ausführung war dann aber doch teurer als wie wir es veranschlagt hatten. Deshalb lass dir von mehreren Bauunternehmen einen Kostenvorschlag machen.
Wir hatten uns für einen Bekannten entschieden, der uns dann ziemlich abgezockt hat. Vorsicht ist deshalb immer geboten.



Werbung