Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Plumpsklo im Garten erlaubt?


Autor Nachricht
Verfasst am: 21 Juli 2008
WLange
Themenersteller
Dabei seit: 21.07.2008
Beiträge: 4
Hallo,

ich habe zugegeben ein etwas ungewöhnliches Thema. Es wäre mir aber sehr wichtig, eine wirklich vernünftige Antwort zu bekommen.

Meine Familie hat vor 2 Jahren ein Haus in einem kleinen Dorf im Odenwald gekauft. Das Haus ist aus der Nachkriegszeit. Das Grundstück etwa 1.800 qm groß.

Unser Nachbar - ein älteres Eherpaar - wohnt ebenfalls wie wir am Ortsrand und hat ein relativ gut eingewachsenes Grundstück (etwa 2.000 qm groß).

Zum Waldrand hin grenzen unsere Grundstücke durch eine Hecke getrennt aneinander. Die Hecke ist etwa 2,50 Meter hoch und nahezu blickdicht.

Wir haben nun festgestellt, dass unsere Nachbarn im Eck zum Wald und unserem Grundstück ein Plumpsklo haben. Das hat mich ziemlich überrascht, dass es so etwas heute noch gibt. Ich habe unseren Nachbarn sehr vorsichtig darauf angesprochen. Worauf er meinte, dass dies ganz normal sei und dieses Plumpsklo schon immer an dieser Stelle gewesen sei.

Er hat mir den Vorteil seines Häuschens so erklärt: Zum einen müsse er durch die Benutzung die Abwassergrube seines Hauses seltener auspumpen lassen. Damit würde er Geld sparen. Zum anderen würde er den Inhalt des Plumpsklos zum Düngen des Rasens verwenden.

Mir ist bei dem Gedanken doch etwas übel geworden. Ich habe auch das Gefühl, dass wir je nach Witterung, einen ziemlich unangenehmen Geruch in unserem Garten feststellen.

Ich tue mir sehr schwer, dagegen etwas zu unternehmen. Ich weiss nicht, ob ein solches Plumpsklo im Garten überhaupt erlaubt ist, oder ob es dabei so etwas wie ein Gewohnheitsrecht gibt. Ich habe im Internet alle möglichen Seiten angesehen, aber keine Antwort gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben.

Ich weiss nämlich nicht so recht, was ich nun machen soll. Aber so kann es auch nicht weitergehen.

Ich würde mich über ernst gemeinte Antworten sehr freuen.
Besten Dank dafür.
Verfasst am: 22 Juli 2008
g.bauer
Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 2
Hallo,

Die Schmutzwasserentsorgung ist gesetzlich geregelt. Es gibt verschiedene übergeordnete Gesetzte, DIN-Normen und Verordnungen auf Bundesebene, an die sich in der Regel entsprechende gültige Ortssatzungen orientieren.(Aus diesem Grund kommen sie auch im Internet nicht weiter, weil dies eben auf Gemeindeebene o.ä. geregelt ist)

Es kann auf jeden Fall nicht jeder einfach Plumsklos auf seinem Grundstück errichten wie er will, allein schon zum Grundwasserschutz.

Genauere Auskünfte über den sog. Anschluss- und Benutzungszwang, Vorschriften, evtl. Sonderzulassungen zur Schmutzwasserentsorgung, gültige Schmutzwasserbeseitigungssatzungen in ihrem Dorf, usw. usw. erhalten sie bei Ihrer zuständigen Gemeinde oder bei der nächsten übergeordneten Behörde (Landratsamt o.ä.).

Schöne Grüße
G.Bauer
Verfasst am: 22 Juli 2008
next_zicke
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 87
Das gibts ja wohl nicht!!!!!!!!!!!
Der Nachbar geht zum sch... in ein Häuschen im Garten????
Nicht wirklich. Na dem würde ich was erzählen.
So was ekliges.

Den Beitrag hättest Du auch besser noch in die Rubrik Lachen einstellen müssen.

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Verfasst am: 23 Juli 2008
buddelmax
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 6
Mach doch mal ein Foto und stells hier ein!
Das kann ich echt nicht glauben.
icon_biggrin.gif
Verfasst am: 28 Juli 2008
schtusser
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 6
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende eine eigenartige Entdeckung gemacht. Mein Nachbar hat sich ein kleines Häuschen in den Garten gestellt. Ich weiss beim besten Willen nicht, was er da drin bei seinen Kurzbesuchen macht. Aber irgendwie fand ich das zu diesem Thema passend. Also wenn es so etwas ist, dann ...

icon_lol.gif
Dateianhang

klohaus.jpg (Typ: image/pjpeg, Größe: 110.49 Kilobyte) — 2308 mal heruntergeladen
Verfasst am: 28 Juli 2008
Hartmut_Wieser
Dabei seit: 15.07.2008
Beiträge: 2
Unglaublich...!
Das sieht aus wie ein alpenländische Dixie-Klo ?!! icon_biggrin.gif

Man könnte zwar alles mögliche Kleinzeugs darin lagern... aber das macht keinen Sinn! banghead.gif
Gartengeräte, Rasenmäher etc. bringt man in der Garage oder im Keller unter... nicht in so einem Hasenstall!

Ah,HASENSTALL... das wäre noch eine Idee... icon_wink.gif icon_wink.gif
Verfasst am: 29 Juli 2008
jokeplus
Dabei seit: 25.07.2008
Beiträge: 23
Der Beitrag gehört ja wohl eher hier hin:

http://www.homesolute.com/forum/themen/lachen/
Verfasst am: 03 August 2008
badeente
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 16
Hi Lange,

gibts denn nun mal ein Foto???
Das würde mich auch interessieren.
Verfasst am: 04 August 2008
hausdrache
Dabei seit: 04.08.2008
Beiträge: 14
Das würde mich auch brennend interessieren.
Verfasst am: 06 August 2008
WLange
Themenersteller
Dabei seit: 21.07.2008
Beiträge: 4
Hallo,

danke für die vielen Infos.
Das mit dem Foto wird leider nichts.
Man sieht von uns aus ja nur eine dichte Hecke. Ich kann ja schlecht mit einer Leiter hochsteigen und darüber fotografieren.

Riechen könnte man je nach Wetterlage etwas.
Verfasst am: 08 August 2008
biest
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 12
igitt !!!!!!!!!!!!!!!!

Aber schaaaaaaaade, dass es keine Fotos gibt.
Aber das andere Sch....haus von schtusser ist ja auch nicht schlecht.

icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Verfasst am: 15 August 2008
next_zicke
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 87
Hier eine echte Alternative. Hält nur nicht jedem Sturm Stand.

icon_lol.gif
Dateianhang

dixiklo.jpg (Typ: image/pjpeg, Größe: 79.3 Kilobyte) — 1601 mal heruntergeladen
Verfasst am: 19 März 2009
xantia
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 18
das nenn ich mal mutig.

icon_biggrin.gif
Verfasst am: 11 Mai 2009
Duese_666
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 4
Spitzenmäßig !!!!!!!!!!!! Das würde ich meinem Nachbarn auch zutrauen.


icon_lol.gif
Verfasst am: 25 März 2010
WLange
Themenersteller
Dabei seit: 21.07.2008
Beiträge: 4
das plumpsklo wird scheinbar demontiert. wollte ich nur mal sagen.
Verfasst am: 12 Mai 2010
next_zicke
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 87
schade
Verfasst am: 29 August 2010
FelixRentze
Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 4
Tja, solche Probleme wird man in Russland oder in anderen nicht oder weniger regulierten Länder sicher nicht haben.
Aber ich würde mich auch nicht besonders freuen wenn mein Nachbar ein stinkendes Plumsklo einbaut.

Verfasst am: 20 September 2010
plopper
Dabei seit: 20.09.2010
Beiträge: 1
Hehe, ich wäre heilfroh wenn mein Nachbar das auch mal aufstellen würde. Wäre sicherlich ne Gaudi!
Verfasst am: 23 Januar 2012
Bienches
Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 5
Kling lustig wie du das beschriebst icon_smile.gif
Ich hätte damit keine problem wenn mein Nachbar ein Plumpsklo in seinem Garten hat. Aber wenn es anfängt zu stinken würde ich ihn schon meine meinung sagen.
Verfasst am: 25 Januar 2012
Freek
Dabei seit: 25.01.2012
Beiträge: 10
Hi Leute,

ich bin gerade neu hier und fühle mich doch schon goldrichtig und wie zuhause. Das ist ja ein echt nettes Thema, dass ihr hier ansprecht, immer weiter so.

Viele Grüße
Freek



Werbung