Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Selber Haus planen? Wie macht man das?


Autor Nachricht
Verfasst am: 15 Juni 2018
star
Themenersteller
Dabei seit: 26.11.2014
Beiträge: 166
Ich finde Architektur total spannend und würde auch gerne mal ein bisschen in die Richtung herumprobieren, nicht um das professionell zu machen, eher wegen dem Spaß daran. Aber wie gehe ich das an? Wenn ich selber ein Haus planen möchte, welche Programme brauche ich dafür alles?
Hat jemand damit Erfahrung?
Verfasst am: 18 Juni 2018
ToolTime
Dabei seit: 26.04.2017
Beiträge: 87
Hi,

deine Aussage finde ich jetzt ein bisschen vage. Architektur ist ein ziemlich breiter Begriff; interessiert dich die Baustatik, Baustoffkunde, Landschaftsplanung oder die Geschichte der Architektur?
Wenn du als Laie einfach Modelle von Häusern entwerfen willst, dann müsstest du tatsächlich viel Grundwissen besitzen. Klar, kann man träumen und sich Ideen machen wie man sein Haus gern hätte. Eine Bekannte von mir hat sich vorm Hausbau eine Software geholt: immocado.com/kaufen/ mit der man selbst den Grundriss etc erstellen konnte. Damit ist sie dann zur Baufirma und die konnten sich dann danach richten. Am Ende ist allerdings doch noch viel verändert worden, eben weil Vieles doch nicht so ging, wie sie es wollte.
- eben weil das Grundwissen fehlte.

Ist das vielleicht auch was für dich?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.06.2018 um 09:53.]
Verfasst am: 20 Juni 2018
Kraisie
Dabei seit: 03.07.2013
Beiträge: 335
Hallo,

also ein konkretes Programm kann ich dir dazu jetzt nicht empfehlen, das ist wirklich nicht so einfach für Laien, da stimme ich meinem Vorposter zu. Ich habe aber letztens einen sehr interessanten Blog-Beitrag dazu gelesen, wie man an solche Planungsprozesse spielerisch herangehen kann und dass so auch für Nicht-Fachleute verständlich macht. Vielleicht magst du ja mal reinlesen: BIM spielerisch mit LEGO und Minecraft erklären.
Verfasst am: 20 August 2018
Jens1982
Dabei seit: 25.07.2014
Beiträge: 38
Ich mag es, beliebt zu sein. In meiner Schule bin ich ein echter Star. Viele Leute denken,



Werbung