Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Thema Nachhaltigkeit


Autor Nachricht
Verfasst am: 13 Juli 2012
heimwerker80
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 10
Es ist ja in aller Munde, aber was steckt eigentlich dahinter? Was ist Nachhaltigkeit rund um Haus oder den Bau oder die Renovierung? Bei uns im Bekanntenkreis kommen wir manchmal auf das Thema und das heutzutage irgendwie jede Firma das Wort benutzt, egal ob Lebensmittel, Auto oder was auch immer. Nur was ist damit gemeint? ODer was steckt überhaupt dahinter? Mich würde mal interessieren was die Forengemeinde dazu sagt, zwecks neuen Gesprächsargumenten icon_smile.gif
Verfasst am: 13 Juli 2012
MoniK
Dabei seit: 31.07.2008
Beiträge: 11
Mir fällt auf die Frage, was Nachhaltigkeit ist, nur eins ein: Überbewertet.

Mir kommt es so vor als wäre das Thema bei Firmen aller Art nur so beliebt weil man sich damit profilieren kann und es so hinstellen kann, als würde einem wirklich was an Umwelt & Natur liegen.

Letztlich wäre damit wohl aber gemeint, dass endliche Ressourcen nicht rücksichtslos ausgebeutet, sondern eher so genutzt werden, dass sie "nachhalten", also auch in der Zukunft noch vorhanden sind.

Zumindest versteh ich es so ...icon_rolleyes.gif
Verfasst am: 16 Juli 2012
Kranic
Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 22
Nachhaltigkeit bedeutet doch nichts anderes als Effizienz. Das heißt, das was uns zur Verfügung steht soll optimal genutzt werden. Heute achtet besonders beim Hausbau doch jeder schon fast automatisch darauf.

Wenn jemand sagt, sein Haus sei eine Vermögensanlage, dann hat er in der Regel zuviel dafür gezahlt. icon_smile.gif
Verfasst am: 16 Juli 2012
ALFI
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 15
Na ja, Nachhaltigkeit ist meiner Meinung nach Ermessenssache. Ich glaub für viele deckt es sich mit umweltbewußt oder gesund. weil wenn ich umweltbewußt handel oder baue oder renoviere, dann habe ich die nachhaltige schonung der ressourcen doch irgendwo im hinterkopf. eine genaue trennung ist da meiner meinung nach kaum möglich sondern ein reiner hype wie ein vorredner schon sagte.
Verfasst am: 16 Juli 2012
LarsKi
Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 10
Ich verstehe nachhaltig so, dass man die Ressourcen nur in der Menge abbaut und nutzt, wie man sie auch ersetzen kann. Und gerade bei fossilen Energieträgern gibt es daher keine Nachhaltigkeit.

*** Born to be Handwerker ***
Verfasst am: 11 Oktober 2019
HankyMank
Dabei seit: 26.01.2017
Beiträge: 64
Hey,

Ich verstehe nachhaltig so, dass man die Ressourcen nur in der Menge abbaut und nutzt, wie man sie auch ersetzen kann. Ich beschäftige mich auch schon seit längerer Zeit mit dem Thema.

Ich habe mir beispielsweise vor kurzem ein Auto gekauft, ein Leichtmobil um genauer zu sein, weil ich einfach ein Elektofahrzeug haben wollte, damit es nicht ganz der Umwelt schadet. Ich finde die Autos sehr schön, sie verbrauchen wenig... Ich habe eine sehr lange Zeit auf Auto verzichtet, aber nun wurde es an der Zeit... Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Wagen. Meine Freundin fährt schon seit mehreren Moinaten mit einem Leichtmobil und irgendwie hat mich das dann auch gereizt, eines zu erwerben. Der Wagen sieht übrigens so aus leichtmobile-shop.de/ Finds ganz schick, klein aber fein. Was meint ihr?


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.10.2019 um 17:37.]
Verfasst am: 16 Oktober 2019
hansile
Dabei seit: 24.08.2016
Beiträge: 130
[quote="HankyMank"
Ich verstehe nachhaltig so, dass man die Ressourcen nur in der Menge abbaut und nutzt, wie man sie auch ersetzen kann. Ich beschäftige mich auch schon seit längerer Zeit mit dem Thema.


Genau, so ist es! Aber ich bin trotzdem der Fan vom Fahrrad oder den Öffis. Ich finde es auch schlimm wenn Wälder so übertrieben abgeholzt oder abgefackelt werden, so schnell kann der Rohstoff gar nicht nachwachsen.



Werbung