Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Wie kann ich Regenwasser nutzen?


Autor Nachricht
Verfasst am: 12 Juli 2008
findus
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 7
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft eine Regenwasser Nutzanlage für meinen Garten anschaffen - in erster Linie zum Gießen des Gartens.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Eventuell auch preiswerte Lösungen?

Vielen Dank
Verfasst am: 14 Juli 2008
besserbauer
Dabei seit: 03.07.2008
Beiträge: 70
Hallo,

die einfachste und günstigste Lösung ist die Regentonne aus Kunststoff. Die gibt es in den meisten Baumärkten in verschiedenen Größen. Je nach Höhe der Tonne macht man dann in die Regenrinne einen Auslauf rein. Das kann eine einfache klappe sein oder eine Schlauchsystem, das erkennt, wenn die Tonne voll ist. In Summe hat man für 100 Euro eine recht passable Lösung. Man muss zwar das Wasser mit einer Kanne abschöpfen oder wenn man eine Tauchpumpe kauft kann man es auch raus pumpen. Aber es reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

Alternative sind sicher Erdtanks, die von mehreren 100 Litern bis zu einigen 1000 Litern Wasser aufnehmen können. Aber das kostet nicht nur mehr , sondern der nachträgliche Einbau im Gartenboden ist doch aufwändig.

Viele Grüße
Verfasst am: 17 Juli 2008
Gartenfreund82
Dabei seit: 17.07.2008
Beiträge: 8
Hallo alle zusammen!

Sehr sinnvoll sind meiner Meinung nach so genannte "Intelligente Abwassersysteme". Da wird zum einen das Regenwasser gesammelt, zum anderen aber ein Überlaufen der Tonne verhindert wird. Ist die Tonne voll, wird der Zufluss automatisch geschlossen und das Wasser in den Untergrund abgeleitet... Ich persönlich finde das sehr praktisch, da ich bei meinem alten System oft genug eine echte Schlammlandschaft vorgefunden hab!!!
Verfasst am: 17 Juli 2008
purzel
Dabei seit: 17.07.2008
Beiträge: 4
Ich habe so einen Anschluss. Den kann ich zudrehen, wenn die Ronne voll ist und wieder aufdrehen, wenn ich Regenwasser nachfüllen muss.
Eigentlich ganz praktisch und hat nicht viel gekostet.
Die Montage ist auch ganz simpel.
Dateianhang

wasserrohr.jpg (Typ: image/pjpeg, Größe: 193.17 Kilobyte) — 917 mal heruntergeladen
Verfasst am: 15 August 2008
Moderator.Hausbau
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 39
Hier ist ein sehr umfangreicher Artikel zur Regenwassernutzung:

http://www.homesolute.com/haus/planung/energiekonzept/regenwasserspeicher-und-regenwassernutzung/



Alles rund um's Thema Hausbau gibt's bei homesolute unter
http://www.homesolute.com/haus/hausbau/
Verfasst am: 19 August 2008
rockhaus
Dabei seit: 18.08.2008
Beiträge: 1
Ich empfehle die preiswerte und unkomplizierte Komplett-Lösung Fontana S von Mall. Es genügt eine ebenerdige Entnahmestelle. Auf eine Unterwasserpumpe und die eingebaute Filtertechnik kann verzichtet werden. Außerdem hat man die Wahl zwischen einem massiven Stahlbeton-Regenspeicher oder einem leichten Kunststoff-Regenspeicher. Am besten hier nachlesen:

http://www.mall.info/garten-pakete/fontana-s.html

Gruß
Verfasst am: 27 Januar 2010
danareis
Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 3
findus schrieb:

Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft eine Regenwasser Nutzanlage für meinen Garten anschaffen - in erster Linie zum Gießen des Gartens.

Hat jemand Erfahrungswerte?

Eventuell auch preiswerte Lösungen?

Vielen Dank



Es kommt natürlich immer darauf an, wie groß dein Garten ist. Bewässerst du täglich eine große Fläche, sind unterirdische Tanks vorzuziehen. Zwar kostet der Einbau Kraft, man hat aber anschließend keinen unschönen Tank im Garten stehen.


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.01.2010 um 16:38.]

Preiswerte Abwassertanks und das Sparen kann beginnen!



Werbung