Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Zu zweit Balkon bauen


Autor Nachricht
Verfasst am: 28 Mai 2017
Thippost
Themenersteller
Dabei seit: 09.05.2017
Beiträge: 9
Guten Tag!

Ich will, zusammen mit meinem Bruder, der in der Wohnung unter mir lebt, zwei Anbaubalkone installieren (an Streben übereinander). Die professionelle Montage können wir uns nicht leisten, sind aber unsicher, ob unser zweier Manneskraft nicht überfordert ist - mit dieser Monster-Aufgabe.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? - Danke voraus!
Verfasst am: 28 Mai 2017
FelixH
Dabei seit: 12.05.2017
Beiträge: 11
Hallo,

Wohnt ihr denn da zur Miete? Man sollte sowas vielleicht mal im Vorfeld mit dem Vermieter oder der Hausverwaltung abklären.
Außerdem glaube ich nicht, dass man sowas als Laie selber machen kann. Schon allein aus sicherheitsrelevanten Gründen. Ich könnte mir
aber vorstellen, dass es bestimmte Bausätze aus Holz oder Metall gibt, mit denen man sowas realisieren kann. Trotzdem muss das
dann sicherlich von irgend jemandem abgenommen werden.

Wichtig wäre auch ein entsprechender Transporter oder Laster, mit dem du die Bauteile transportieren kannst. Denn die dürften einiges wiegen.
Für bestimmtes Baumaterial kann man sich auch so einen Kran für die Ladefläche besorgen. Teilweise kann man die auch einfach ausleihen.
Noch mehr Infos dazu, gibts hier: https://pickupkran.de/

Beste Grüße!
Verfasst am: 04 Juli 2018
Leo_26
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 345
Hallo,

Habt ihr es letzten Endes geschafft, oder habt ihr das Projekt noch nicht umgesetzt? Würde mich mal interessieren. Falls ihr es geschafft habt, dann habt ihr auf jeden Fall meinen Respekt. Kein leichtes Unterfangen einen Balkon am Haus anzubringen, meiner Meinung nach aber trotzdem machbar.

Ich kann mich auch meinem Vorredner anschließen. Ihr braucht auf jeden Fall Transportmittel und einen Kran, damit ihr in der Höhe arbeiten könnt. Mein Bruder hat damals auch seinen Balkon selbst an seinem Haus angebracht und er hat auch einen Kran gemietet. Wir haben den Kran in Freiburg von der Mediaco-Groupe angemietet, falls dir das noch weiter hilft. Die haben aber auch noch andere Standorte als Freiburg.

Bei meinem Bruder hat auf jeden Fall alles einwandfrei funktioniert, er hat allerdings auch etwas handwerkliches gelernt. Ich würde an eurer Stelle einfach mal mein Glück versuchen und vielleicht jemanden zu Rate ziehen, der sich mit sowas auskennt.

LG!
Verfasst am: 06 August 2018
Sahnetörtchen
Dabei seit: 19.03.2013
Beiträge: 280
Ich kann den Wunsch nach einem Balkon nachvollziehen. Ich bin selber ein Typ, der sich einen Sommer ohne Balkon nicht vorstellen möchte. Doch da selber Hand anzulegen, halte ich für nicht ganz ungefährlich. Schon wegen den statischen und baurechtlichen Aspekten, die es zu berücksichtigen gibt. Und ich frage mich auch, ob ihr die entsprechenden Werkzeuge besitzt, zum Beispiel für den Mauerdurchbruch für die Türöffnung. Dafür würde ich mir dann doch jemanden suchen.
Ihr könnt auf jeden Fall viel Eigenanteil leisten, um Geld zu sparen. Dafür gibt es auch solche Balkonbausätze. Aber ganz ohne Profis würde ich mich nicht rantrauen.
Verfasst am: 20 August 2018
Jens1982
Dabei seit: 25.07.2014
Beiträge: 38
Wichtig wäre auch ein entsprechender Transporter oder Laster, mit dem du die Bauteile transportieren kannst. Denn die dürften einiges wiegen.
Verfasst am: 18 Dezember 2018
Fabisummer7
Dabei seit: 04.12.2018
Beiträge: 28
Komplizierte Angelegenheit...ohne statische Vorkenntnisse könnte es echt schwierig werden, muss ich aus eigener Erfahrung sagen.
Zunächst braucht ihr einen Bauplan, damit die ganze Sache sicher und gut durchdacht von statten geht..sicher, die gibt es zahlreich im Internet zu finden aber seid dessen bewusst dass wenn etwas schief läuft oder jemand zu Schaden kommt, ihr dafür voll haften müsst.

Also mein Vater hat, obwohl er handwerklich sehr begabt ist, tatsächlich einen Fachmann an Board geholt. War jetzt nicht super billig aber auch nicht die Welt, aber die Verantwortung von dem Ganzen haftete dann im Endeffekt nicht auf unseren Schultern...

Etwas gespart haben wir jedoch, da wir den Boden selber verlegt haben via WPC.
mein Vater hat bisschen im Netz nach einer fachspezifische Seite gestöbert und auf kovagrundgmbh.de WPC Material bestellt, was dann ziemlich maßgeschneidert für unser Gelände antraf ...natürlich haben wir vorher alles mit dem Balkonfachmann abgesprochen, dass dieser Teil quasi von uns selbst übernommen wird. Als das Fundament fertig war, hat er den WPC Boden recht schnell mit meiner Hilfe drauf gehämmert und alles Topp!

Hoffe ich konnte einen kleinen Denkanstoß verpassen icon_wink.gif




Reichtum und Glückseligkeit entsteht nur aus eigener Kraft!
Verfasst am: 29 Dezember 2018
Anna_NRW
Dabei seit: 16.12.2018
Beiträge: 25
Tolle Frage, unmöglich zu beantworten.

Aber so ganz ohne eine Tür macht der Balkon ja wenig Sinn, wer macht denn die nötigen Durchbrüche?



Werbung