Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Außergewöhnliches für den Garten


Autor Nachricht
Verfasst am: 11 März 2019
vintage
Themenersteller
Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 111
Hallo,

ich plane gerade, was ich im kommenden Sommer in meinem Garten pflanzen möchte und dachte, es wäre do eine nette Idee, auch noch etwas Außergewöhnliches aufzuziehen.

Also abgesehen von Ribiseln, Brombeeren, Stachelbeeren, ... was kann man denn noch in einem typischen Heckengarten anpflanzen? Was habt ihr denn so im Garten stehen?

Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Verfasst am: 11 März 2019
Chrisili
Dabei seit: 13.04.2016
Beiträge: 66
Hi!

Hast du schon mal was von Goji-Beeren gehört?
Das sind die Beeren, die am Bocksdorn (Strauch) wachsen, der seinen Ursprung in China hat. Die Beeren, die auch chinesische Wolfsbeeren genannt werden, sind sogar richtig gesund! Hier kannst du mehr über sie erfahren: http://www.fid-gesundheitswissen.de/pflanzenheilkunde/goji-beere/

Der Strauch ist auch zum Anbau in unserem Klima geeignet. Bei mir im Garten wächst und gedeiht er jedenfalls. Das wäre doch eine coole Idee für deinen Garten!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.03.2019 um 17:34.]
Verfasst am: 13 März 2019
Marcowitsch
Dabei seit: 13.03.2019
Beiträge: 2
Brombeeren und Co. sind ja eigentlich so exotisch nicht. Ein Hochbeet eignet sich gut, um auch exotischere Pflanzen zu pflegen. Allgemein kann ich empfehlen mal bei
https://garten247.de vorbeizuschauen, die haben eigentlich immer ganz gute Idee, wenn es um die richtigen Pflanzen für den Garten geht. Ich fahre aktuell total auf Zitrusfrüchte ab. Sie blühen schön und nichts ist schöner als eigene Zitronen beim Kochen zu verwenden. Einzig die Schildläuse muss ich noch loswerden

[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 13.03.2019 um 10:15.]
Verfasst am: 15 März 2019
Sommerfan
Dabei seit: 18.02.2019
Beiträge: 8
Halli Hallo,
vielleicht ist es nichts Außergeöhnliches heimische Heckenrosen in eine Hecke einzubeziehen, aber für die Natur enorm wertvoll. Insekten und Vögel lieben Heckenrosen und im Herbst kann man aus den Früchten die sehr gesunde Hagebuttenmarmelade (Hegemark) kochen. Mehr Informationen zu heimnischen Wildrosen findest Du beim Nabu unter https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/pflanzen/wildpflanzen/23026.html
Verfasst am: 03 Juni 2019
Paprika
Dabei seit: 27.04.2018
Beiträge: 320
Man kann für den Garten echt viele Ideen finden icon_smile.gif
Die Frage ist nur, hat man Lust das alles auch so umzusetzen und so viel Zeit zu investieren icon_biggrin.gif Aber das weiß jeder wahrscheinlich für sich selbst.

In meinem Fall ist es auch so, dass ich mich gerade umsehe nach den passenden Ideen für meinen Garten.
Da habe ich auch bei https://www.rasenkantedirekt.de/ die passenden Rasenkanten gefunden.
Die gefallen mir echt super und damit kann man den Rasen echt top gestalten.

Aber es bleibt dir überlassen was du da machen willst.
Ansonsten aber findet man wirklich viele top Ideen und kann sich da auch umschauen.

LG

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.06.2019 um 21:02.]
Verfasst am: 10 Juni 2019
AlterHase
Dabei seit: 13.10.2017
Beiträge: 50
Ein Freund von mir hat einen Bonsai im Garten. Wer die kennt, weiß: Die kleinen Bäumchen wachsen nur langsam und brauchen viel Geduld und konstante Pflege. icon_biggrin.gif Das passt aber sehr gut in seinen Garten, den er ohnehin im asiatischen Stil gestaltet hat. Das wäre zwar nicht meine erste Wahl, aber ich muss zugeben: Wenn man bei ihm im Garten sitzt, dem Wasser und den Windspielen lauscht und innehält, befindet man sich in einer kleinen Oase wo man die Ruhe hat, seinen Gedanken nachzuhängen. icon_smile.gif Nachtrag: Für ihn ist die Pflege seines Garten ein sehr entspannendes Hobby icon_wink.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.06.2019 um 16:06.]
Verfasst am: 24 Juni 2019
ErnstGerhard
Dabei seit: 16.06.2019
Beiträge: 9
Hibiskus kommen immer sehr gut an
Verfasst am: 25 Juni 2019
Sahnetörtchen
Dabei seit: 19.03.2013
Beiträge: 280
Kennst du Jochelbeeren. Das ist eine Kreuzung aus Stachelbeere und Johannisbeere. Das hat auch nicht jeder in Garten. Viele kennen das sogar gar nicht.
Apropos außergewöhnliches für den Garten. Falls du nicht nur bei den Pflanzen nach besonderes Extras Ausschau hältst, schau mal hier. Ein tolles Highlight im Garten sind auch Hängematten. Falls du keine Bäume hast, die sich dafür eignen, gibt es auch echt schicke Hängematten mit Gestell. So eine Auszeit in der Hängematte hilft, neue Kräfte zu tanken. Vor allem, nachdem man fleißig Johannisbeeren gepflückt hat (was ich eine sehr nervige Arbeit finde, da sind mir Brombeeren lieber).
Verfasst am: 07 August 2019
mirwirdallesklara
Dabei seit: 06.05.2019
Beiträge: 36
du kannst auch überlegen, vielleicht exotischere pflanzen einzupflanzen. meist brauchen diese aber im winter ein wärmeres klima, weshalb sich vielleicht eine growbox zur anzucht lohnen würde... im sommer pflanzt du diese dann in den garten um?
Verfasst am: 03 September 2019
star
Dabei seit: 26.11.2014
Beiträge: 166
Wie wär's denn mit Gartenzwergen?
Verfasst am: 14 September 2019
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Guten Abend,

hattest du dich denn entschieden was du gerne pflanzen willst ?
Ich meine, man kann sich unterschiedliche Informationen finden und sich auch am besten im Gartencenter informieren oder einfach mal umsehen.

Bei mir ist es so, dass ich mich auch umsehe was ich so an meinem Garten verändern kann und ich will gerne schauen, dass ich auch etwas für die Umwelt mache.
Da habe ich mich natürlich im Web umgesehen und habe auch zur Haltung von Bienen gute Infos gefunden.
Da werde ich schauen, dass ich mir ein Bienenhotel anschaffe wo die kleinen dann auch was tun können icon_smile.gif

Aber natürlich muss sich jeder umsehen und seinen Geschmack umsetzen.

LG
Verfasst am: 25 September 2019
Elias
Dabei seit: 25.09.2019
Beiträge: 4
Bienen zu halten ist aber gar nicht so ohne, damit geht man eine gewaltige Verantwortung ein!
Lg Elias



Werbung