Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

LÄUSE!!!! wie wird man die los?


Autor Nachricht
Verfasst am: 05 Juli 2012
sonnenschein3
Themenersteller
Dabei seit: 03.07.2012
Beiträge: 3
An fast allen meiner Balkonpflanzen habe ich schwarze Läuse entdeckt.
Kann das am momentan sehr feucht-heißen Wetter liegen?
Ich mache alles wie immer und ich hatte noch nie Läuse an meinen Pflanzen.

Egal wo sie herkommen, viel wichtiger die Frage: Wie werde ich diese kleinen Scheißer wieder los?????

Hab im Internet was gelesen, dass man sie mit schwarzem Tee abwischen soll, mit Öl besprühen und so...
Hab das jetzt gemacht. Totale Sauerei!!! Momentan hat diese eine Pflanze zwar keine Läuse mehr, aber ich bin skeptisch, ob das auch so bleibt....

Bin für alle anderen Tipps und Erfahrungen seeeeehr dankbar!

VG!
Verfasst am: 05 Juli 2012
jenny
Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 11
Das würde mich auch interessieren!!!

Hab dasselbe Problem bei Oleander und Sommerflieder... icon_cry.gif
Wie wird man diese Plagegeister wieder los - ohne zur Chemiekeule greifen zu müssen?
Verfasst am: 06 Juli 2012
giovanni
Dabei seit: 17.07.2008
Beiträge: 28
Es gibt ein paar tricks, die helfen sollen. den unten hab ich selbst ausprobiert und es klappt meistens (die Natur ist ja unberechenbar)

Seifenlösung: Auf 1 Liter warmes Wasser geben Sie ca. 50 Gramm/ Milliliter Kern- oder Schmierseife. Sprühflasche nehmen, Lauge rein und auf die Pflanze. die nächsten Tage wiederholen.

gruß vom vize-europameister

Verfasst am: 09 Juli 2012
sonnenschein3
Themenersteller
Dabei seit: 03.07.2012
Beiträge: 3
Danke für den Tipp!

Eine Frage stellt sich mir bei den ganzen hausmitteln aber doch noch:
wenn ich die pflanzen mit öl, seifenwasser, tee, oder was auch immer einsprühe, schadet das dann nicht auch der pflanze?
wenn da ewig so ein ölfilm auf dem blatt ist, kann das doch irgendwie nicht gut sein, oder?

Bei meiner getesteten variante kommen die läuse langsam aber sicher wieder zurück... zwar nicht gehäuft, dass die stile schon schwarz sind, aber vereinzelt an der unterseite der blätter...

vielleicht teste ich heute gleich mal das seifenwasser... dann wäre auch der ölfilm wieder von den blättern weg icon_wink.gif

Die Hoffnung stirbt zuletzt....

Viele Grüße!
Verfasst am: 17 Juli 2012
sonnenschein3
Themenersteller
Dabei seit: 03.07.2012
Beiträge: 3
update:

die läuse sind nicht in scharen wieder gekommen. vereinzelte sitzen ab und zu an der blattunterseite...
allerdings sieht die pflanze nicht gerade gesund aus. liegt wahrscheinlich am öl?
auf jeden fall ist sie nicht weiter gewachsen icon_frown.gif

ich habe nochmal nach tipps gesucht und etwas ziemlich ekliges gefunden: eine tinktur aus tabaksud....
tabak wird in wasser eingeweicht, dann gesiebt und mit dem wasser besprüht man die pflanze.

läuse sollen dann nach ca 2 tagen tod von der pflanze fallen....
würde ich wahrscheinlich auch machen icon_wink.gif igitt....

jemand erfahrung mit diesem "hausmittel"???

LG
Verfasst am: 17 Juli 2012
magges
Dabei seit: 28.06.2012
Beiträge: 26
Das mit dem Tabaksud kenne ich nicht. Aber du kannst es mal mit Rapsöl probieren. Einfach auf die befallenen Blätter sprühen. Das erstickt die Biester.

... weil Bauen und Einrichten Spaß macht!
Verfasst am: 23 Juli 2012
jenny
Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 11
Good News!

Die gelben Läuse an meinem Oleander sind so gut wie weg. icon_smile.gif
Ich hab die Schädlinge regelmässig mit einer Mischung aus schwarzem Tee und etwas Öl besprüht. Dank dem Tipp von sonnenschein3.

Zwei Teebeutel auf einen halben Liter Wasser und einen ordentlichen Spritzer Öl.
Zunächst hab ich die Läuse mit der Hälfte dieser Mischung bespritzt.
Danach gabs nur noch die ordentlich verdünnte Variante.

Endlich ist das Trauerspiel vorbei und der Oleander blüüüüüht!
Olé! icon_biggrin.gif

Verfasst am: 23 Juli 2012
antje1969
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 13
Schwarzer Tee und Öl ... dann muss ich das wohl auch mal versuchen.

An meiner kleinen Zimmerrose sitzt nämlich auch so Krabbelviehzeug. Grüne und braune Läuse icon_cry.gif

Mal schauen, ob ich die so weg bekomme ... drückt mir die Daumen!
Verfasst am: 22 Juli 2014
Manuel76
Dabei seit: 08.12.2013
Beiträge: 113
Sud aus Brennesseln! Das wirkt bei uns fast gegen alles.
Verfasst am: 17 Oktober 2018
Frodo92
Dabei seit: 13.09.2018
Beiträge: 174
Die Frage ist folgende eigentlich: Wie kommen die Läuse, bzw. meistens sind es auch gerne mal Flöhe, in deine Wohnung? Da musst du nämlich aufpassen. Meistens werden Sie durch Haustiere übertragen und können auch gefährliche Krankheite übertragen. Daher sollte man oftmals seine Tiere genau begutachten, damit so etwas nicht vorkommt. Mehr Infos dazu findet man hier.
Verfasst am: 18 Oktober 2018
kiko
Dabei seit: 25.11.2014
Beiträge: 235
5 Jhare später.... toller Tipp. Da hat ja mal wieder olle Kamellen ausgegraben nur um einen Link unter zu bekommen. Schei°

Wenn alle sagen du kannst nicht, dann musst du!
Verfasst am: 27 Juni 2019
Saturnny
Dabei seit: 19.04.2019
Beiträge: 112
Ich empfehle allen, sich mit Hanföl um Ihre Gesundheit zu kümmern, um mehr zu erfahren Klicken Sie Einfach auf die Kommende Internetseite! Es ist die Informationsquelle bezüglich jeder Gesundheit!
Verfasst am: 27 Juni 2019
Marie29
Dabei seit: 26.03.2013
Beiträge: 337
Geh mal in die Apotheke, da gibt es ein Mittel für.

Life goes on!
Verfasst am: 08 Oktober 2019
mariebautundmalt
Dabei seit: 11.09.2019
Beiträge: 15
Hallo, bei Schädlingsbefall würde ich grundsätzlich mit Chemie arbeiten, da dass viel effektiver ist! So bist du sie sicher los.
Verfasst am: 13 Dezember 2019
hansile
Dabei seit: 24.08.2016
Beiträge: 130
"mariebautundmalt" schrieb:

Hallo, bei Schädlingsbefall würde ich grundsätzlich mit Chemie arbeiten, da dass viel effektiver ist! So bist du sie sicher los.


Sehe ich auch so, das soll sich ja auch nicht ewig hinziehen bis die Viecher mal alle beseitigt sind. Bei biologischen Mittelchen lachen dich die Läuse doch nur aus icon_biggrin.gif
Verfasst am: 05 Januar 2020
TabeaLena
Dabei seit: 05.01.2020
Beiträge: 7
Kann man die nicht mit Bierspülungen loswerden? Oder aushungern lassen? Chemie ist halt immer so eine Sache ...



Werbung