Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Pflanzen-Ideen für Mini-Balkone


Autor Nachricht
Verfasst am: 21 April 2009
munich_girl
Themenersteller
Dabei seit: 31.07.2008
Beiträge: 34
Hallo ihr Lieben,
ich hab zwar bei meiner Wohnung einen kleinen Balkon dabei, aber der umfasst grad mal 2-3 Quadratmeter. Trotzdem würd ich ihn jetzt im Sommer gern ein bisschen bepflanzen. icon_wink.gif

Habt ihr irgendwelche Typs für mich? Welche Pflanzen eigenen sich denn für so einen kleinen Raum?
Geranien find ich persönlich ja nicht so geeignet, weil die gar so viel Platz wegnehmen und Wasser on masse schlucken, oder?
Verfasst am: 21 April 2009
gartenlilli
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 47
Geranien finde ich persönlich auch nicht den "Bringer". icon_wink.gif

Grundsätzlich stellt sich die Frage:
einjährige Pflanzen oder Kübelpflanzen, denen du eine Überwinterungsmöglichkeit bieten müsstest. icon_wink.gif

Eine Duftwicke wäre für dich ideal:
Sie ist eine einjährige Kletterpflanze und wäre auch für Balkonkasten geeignet.

Meine Favoriten sind Clematis und Hibiskus.
Blüht einfach fantastisch und gibts auch als Kübelpflanze.



Verfasst am: 20 Mai 2009
munich_girl
Themenersteller
Dabei seit: 31.07.2008
Beiträge: 34
Super, danke für den Tipp!
Hab mir jetzt Clematis und Hibiskus zugelegt und bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden. Die nehmen nicht zu viel Platz weg und bringen trotzdem einen Farbklecks auf meinen kleinen Balkon! icon_biggrin.gif
Verfasst am: 29 Mai 2009
gartenlilli
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 47
Freut mich, dass dir dein Balkon nun noch viel besser gefällt.
Etwas Begrünung und Farbe schadet sicher nix. icon_wink.gif

Vielleicht hat auch noch Lavendel Platz?
Falls ja, kaufe am Besten einen winterharten.
Unterm Strich hast du mehr davon. icon_wink.gif
Verfasst am: 19 Mai 2011
manny
Dabei seit: 27.04.2011
Beiträge: 4
Also Clematis und Hibiskus ist ein super Tipp für meinen Balkon. Das klingt echt gut icon_smile.gif

Bisher habe ich immer meine geliebte Pachira auf meinem Balkon gehabt, ich finde sie bringt Urlaubsfeeling dort rein durch ihre Form.

Vielleicht sagt euch die ja auch zu. Früher hatte ich auch Geranien, aber die haben mir auf Dauer nicht so zugesagt.
Denke das ist aber auch viel Geschmackssache icon_wink.gif


Verfasst am: 19 Mai 2011
weinja
Dabei seit: 18.05.2011
Beiträge: 1
Sind alles schööne Pflanzen. Man(n) muss halt nur gucken wo man diese auch günstig beziehen kann. icon_smile.gif
Verfasst am: 23 Mai 2011
dome
Dabei seit: 23.05.2011
Beiträge: 3
Geranien sind ziemlich altmodisch - meist haben alte Leute ihren Balkon damit bepflanzt. Irgendwie haben die einen spießigen Touch. Ich finde was rankendes auch ganz schön, aber solche Pflanzen könnten evtl. auch viel Licht schlucken. Vielleicht kannst Du auch Ampeln anbringen - so sparst du Platz.
Verfasst am: 01 März 2012
freigang
Dabei seit: 29.02.2012
Beiträge: 4
Diese neuen Blumenvasen von Elho finde ich eigentlich ganz stylisch. Habe sie bei mir im Garten und in der Wohnung stehen, aber auf einem kleinen Balkon kommen die bestimmt auch gut zur Geltung.



Werbung