Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Was tun gegen Schnecken


Autor Nachricht
Verfasst am: 16 Juni 2017
Klaudia08
Themenersteller
Dabei seit: 28.04.2017
Beiträge: 35
Hey Leute,

brauche Ideen für die Beseitung von Schnecken, aber bitte keine Salz und so ein Zeug!

Danke im Voraus
Verfasst am: 18 Juli 2017
Andii
Dabei seit: 04.07.2017
Beiträge: 18
Um die Schnecke nicht zu verletzen und trotzdem fernzuhalten, empfiehlt sich z.B. ein Schneckenzaun. Ich persönlich habe damit jedoch keine gute Erfahrung, weil sie trotzdem unter dem Schneckenzaun durchkommen.
Da sie ziemlich empfindlich sind, empfehlen sich auch kleine spitze Gegenstände z.B. Kieselsteine, Eierschalen, Sägespäne Drumherum verteilen.

Jedoch muss man die Schnecken dann noch einsammeln, am besten in den Abendstunden, da sind sie am aktivsten. "Entsorgen" kann man sie dann in der freien Natur, oder wenn irgendwo Gänse, Enten oder gar Fische sind, dann dort absetzen, sie haben Schnecken zum fressen gern.

Kleiner geheim Tipp: Bier!
Schnecken finden den Geruch von Bier ziemlich anziehend. So fülle etwas Bier in ein Gefäß und lass es in die Erde ein. So werden die Schnecken dahin gelockt und fallen in das Gefäß. icon_smile.gif

Hoffe die Tipps helfen!

Verfasst am: 14 September 2017
Flohzirkus
Dabei seit: 13.11.2014
Beiträge: 20
Man kann auch Tannenzweige um die zu schützenden Stellen legen. Die spitzen Nadeln mögen Schnecken nicht.
Verfasst am: 26 Oktober 2017
DirkR
Dabei seit: 18.10.2017
Beiträge: 4
Hallo,

ich habe bei uns im Garten das durch einen kleinen Schneckenzaun gelöst icon_smile.gif

Hierzu habe ich Blech genommen das gute 5 cm im Boden eingegraben ist. Der obere Teil ist in einem spitzen Winkel nach unten abgeknickt. Was du auch noch beachten musst, die Ecken dürfen keine Lücken haben.Auch solltest du schauen, das keine Pflanzen über hängen.

Viele Grüße

Dirk
Verfasst am: 26 Oktober 2017
Paprikant
Dabei seit: 17.11.2016
Beiträge: 130
"Flohzirkus" schrieb:

Man kann auch Tannenzweige um die zu schützenden Stellen legen. Die spitzen Nadeln mögen Schnecken nicht.


Und das hilft auch auf Dauer?
Verfasst am: 27 Oktober 2017
Gremecelues54
Dabei seit: 23.10.2017
Beiträge: 7
"Paprikant" schrieb:

"Flohzirkus" schrieb:

Man kann auch Tannenzweige um die zu schützenden Stellen legen. Die spitzen Nadeln mögen Schnecken nicht.


Und das hilft auch auf Dauer?


Wäre ich mir jetzt nicht sicher. Ich währe da auch aus aus Dirk seinen Beitrag

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.10.2017 um 11:05.]
Verfasst am: 29 Oktober 2017
Etescashout
Dabei seit: 29.10.2017
Beiträge: 11
Die Bier und Joghurtbecher Methode funktioniert eigentlich ganz gut
Verfasst am: 29 November 2017
Svetlana
Dabei seit: 12.11.2017
Beiträge: 4
Die Bier und Joghurtbecher Methode klappt wirklich ganz gut. Kann es bestätigen
Verfasst am: 01 Dezember 2017
Marslamarer
Dabei seit: 08.08.2017
Beiträge: 18
Das mit dem Bier ist mir neu, weiß einer auf welcher chemischen Grundlage das fußt?
Verfasst am: 01 Dezember 2017
R.Heidecke
Dabei seit: 11.09.2017
Beiträge: 12
"Andii" schrieb:

...
Kleiner geheim Tipp: Bier!
Schnecken finden den Geruch von Bier ziemlich anziehend. So fülle etwas Bier in ein Gefäß und lass es in die Erde ein. So werden die Schnecken dahin gelockt und fallen in das Gefäß. icon_smile.gif


Meine Freundin und ich haben in unserem Garten nun auch Bierfallen aufgestellt bzw vergraben. Meine Aufgabe ist es nun leider die Guten zu leeren... ist nicht ganz so angenehm aber was macht man nicht alles für seine Liebe..
Immerhin profitiere ich auch von dem eigenen Gemüsegarten! icon_wink.gif
Verfasst am: 08 Januar 2018
ToolTime
Dabei seit: 26.04.2017
Beiträge: 87
Bei mir im Garten hat leider nur Schnecken-Korn geholfen. Anderweitig ließ sich die Plage nicht beseitigen. icon_frown.gif
Verfasst am: 30 April 2018
MarkusL
Dabei seit: 21.12.2017
Beiträge: 47
Ich würde dir einen Zaun empfehlen.
Alles andere verletzt die Tiere.
Verfasst am: 02 Mai 2018
AdrianKl
Dabei seit: 29.06.2014
Beiträge: 74
Hey!

Da gibt es eigentlich sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie du deinen Garten von Schnecken befreist bzw. diese dann auch entsprechend fernhältst.

Im Internet habe ich vor ein paar Tagen mal einen interessanten Artikel gefunden, der sich eben genau mit dieser Thematik beschäftigt.

Also probieren kannst du es ja zum Beispiel mal mit Rhabarberblättern oder Bierfallen.

Alternativ könnte auch das Auftragen eines Pflanzenschutzmittels dabei helfen, da die Schnecken für gewöhnlich diese Gerüche überhaupt nicht mögen und von selbst das Weite suchen.

Falls du sie dann wegbekommen hast, kannst du mithilfe von Holzkohlenasche, Kaffeesatz, Gesteinsmehl oder Gerstenstreu dafür sorgen, dass die Schnecken auch nicht wieder kommen.
Verfasst am: 05 Juli 2018
Skye
Dabei seit: 23.08.2012
Beiträge: 38
Bier funktionert am besten! Kann's nur bestätigen.
Verfasst am: 08 August 2018
ReneRiebisch
Dabei seit: 30.11.2017
Beiträge: 43
essen (bevorzugt mit Kräterbutter)
Verfasst am: 09 August 2018
Swingel
Dabei seit: 21.05.2015
Beiträge: 176
"Andii" schrieb:

Kleiner geheim Tipp: Bier!
Schnecken finden den Geruch von Bier ziemlich anziehend. So fülle etwas Bier in ein Gefäß und lass es in die Erde ein. So werden die Schnecken dahin gelockt und fallen in das Gefäß. icon_smile.gif



Dann sterben sie doch aber?
Verfasst am: 24 Mai 2019
Saturnny
Dabei seit: 19.04.2019
Beiträge: 112
Meine Mutter hatte auch so ein Problem auf dem Grundstück. Versuchte viele Methoden und half nicht, warum die Mutter den Stress begann, den wir mit CBD-öl behandelten https://kraeuterpraxis.de/reviews/ist-das-dampfen-von-cbd-ol-sicher-die-enthullte-wahrheit/ aber dann Fichtenzweige immer noch uns geholfen



Werbung