Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Welche Pflanzen überleben denn den Winter auf dem Balkon?


Autor Nachricht
Verfasst am: 18 November 2016
Superboy
Themenersteller
Dabei seit: 19.05.2015
Beiträge: 207
Hallo zusammen!
Ich weiß, es ist Winter und jetzt ist keine Zeit, um Dinge einzupflanzen, aber einige Pflanzen wachsen ja durchaus auch zur kalten Jahreszeit.
Deshalb: Welche Pflanzen überleben denn den Winter auf dem Balkon?

Wenn das Auge nicht sieht, tut das Herz nicht weh.
Verfasst am: 19 November 2016
Bicca
Dabei seit: 13.11.2016
Beiträge: 210
Ja ich muß auch sagen da fallen mir auch Kakteen ein, die brauchen wenig Wasser.

Beste Grüße

Manche Gefühle sollten wie Autos sein - man könnte sie bei Gelegenheit "abstellen"
Verfasst am: 25 November 2016
FreddyBp
Dabei seit: 02.07.2014
Beiträge: 226
Im Winter überlegen (und teilweise sogar blühen) tun folgende Pflanzen: Christrose, Schneeheide, Zaubernuss, Duftschneeball, Geißblatt, Alpenveilchen, Winterjasmin. Ansonsten geht auch der gemeine Efeu. Der kann bis zu -20 Grad überstehen.

Mit den allerbesten Grüßen

euer Freddy icon_smile.gif
Verfasst am: 14 Dezember 2016
homeknock
Dabei seit: 07.12.2016
Beiträge: 14
Tomaten lassen sich z. B. im Topf prima überwintern, ansonsten würden mir auch noch die genannten Winterfesten Pflanzen einfallen die schon genannt worden sind!
Verfasst am: 20 März 2017
Leonie24
Dabei seit: 23.01.2017
Beiträge: 33
Hallo,
bestimmte Kübelpflanzen wie Koniferen, Buchsbaum, Bambus, Zypressen oder Kirschlorbeer können problemlos im Garten oder auf dem Balkon überwintern.
Für zusätzlichen Schutz ist es gut, die Pflanzkübel von unten gegen die Bodenkälte zu isolieren indem du sie auf eine Styroporplatte stellst. Das Gefäß selbst kannst du beispielsweise mit Jute, Schilf, Vlies oder Noppenfolie umwickeln, damit nicht zu viel Kälte durchdringt. Den oben erwähnten Überwinterungsschutz findest du beispielsweise auf amazon.de - Somit sind du und deine Pflanzen für die kalte Jahreszeit bestens ausgerüstet! icon_biggrin.gif
Ein paar weitere Tipps: Wenn du die Pflanzen eng zusammengerückst und dicht an die Hauswand platzierst, sind sie der Witterung weniger ausgesetzt und dadurch besser geschützt. Eine Reisig-Abdeckung im Topf schützt zusätzlich vor Frost. Natürlich gibt es auch Pflanzen, wie die smaragd thuja, die den ganzen Winter über sehr wenig Aufmerksamkeit und Fürsorge bedürfen. Wegen des immergrünen Zustands der verschiedenen Thujen, sind sie nicht nur schön anzusehen, sondern es ensteht auch kein nerviges Laub icon_cool.gif

Bei Trockenheit müssen die Kübelpflanzen natürlich auch im Winter gegossen werden, denn der Wurzelballen darf nie völlig ausdörren. Also auch hier bleibt uns das Gießkanne schleppen leider nicht erspart icon_biggrin.gif Aber frische Luft hat ja bekanntlich noch nie geschadet!
Liebe Grüße

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.03.2017 um 10:09.]
Verfasst am: 12 Mai 2017
FelixH
Dabei seit: 12.05.2017
Beiträge: 11
Ich kann auch verschiedene Pfefferminzarten, Schnittlauch, Petersilie, Maggykraut, und noch einige Küchenkräuter mehr empfehlen. Die sehen teilweise nicht nur hübsch aus, sondern sind unglaublich praktisch, wenn man ab April täglich frische Kräuter ernten kann. Jedes Jahr werden diese Pflanzen dann auch noch üppiger. Bei den Blumen könnte man auch noch Clematis oder Löwenmäulchen pflanzen. Die blühen dann auch schon ab April. Grüße Felix


Verfasst am: 26 Januar 2019
Flowei
Dabei seit: 23.01.2017
Beiträge: 290
Hallo

Schon was gefunden ?

Ich meine es gibt ja auch Pflanzen die den Winter überleben und man die auch wirklich toll einpflanzen kann.
In meinem Fall war es auch so, dass ich mich umgesehen habe nach den passenden Blumenwiese Samen denn ich habe meinen Rasen auch mal neu machen wollen denn meinen jetzigen will ich umgraben usw.

Aber ich mache mich zu solchen Dingen immer im Web schlau denn so kann man wirklich viele gute Infos finden.

Alles Gute



Werbung