Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Wie muss ich Orchideen richtig giessen


Autor Nachricht
Verfasst am: 03 Juli 2008
maryblue
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 1
Hallo
ich gieße meine Orchideen mit etwas Substrat einmal die Woche. Tauche sie dabei in einen Wassereimer und lasse sie ein paar Minuten drin. Trotzdem bekommen manche so schrumpelige Blätter. Ich weiss nicht, liegt das am Wasser? Zu viel oder zu wenig?

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß Martina
Verfasst am: 30 Juli 2008
Moderator.Garten
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 44
Hallo,

in diesem Interview gibt Orchideen-Experte Christian Wichmann Tipps, was man bei der Orchideenpflege besonders beachten sollte.

http://www.homesolute.com/haus/garten/pflanzen/orchideenpflege-leicht-gemacht/




Alles rund um's Thema Garten gibt's bei homesolute unter http://www.homesolute.com/haus/garten/
Verfasst am: 01 September 2008
Top_Tippy
Dabei seit: 01.09.2008
Beiträge: 8
Haallooo,

also: ganz wichtig ist, sie auf keinen Fall täglich zu gießen, da sie sonst ertrinken.
Entweder einmal pro Woche für eine Viertel Stunde in einen Eimer Wasser stellen oder ein Schnapsglas reinkippen. Soll abgeblich reichen und macht nicht so viel Stress wie das In-Wasser-Tauchen.

Grüßeeee und ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
Verfasst am: 16 November 2008
Cayenne
Dabei seit: 13.11.2008
Beiträge: 61
...welke Blätter bekommt eine Orchidee hauptsächlich von zu trockener Luft!! Ich besprühe meine Orchideen (fast) täglich mit Wasser. WICHTIG, nur die Blattunterseite, die Luftwurzeln, den Stiel und die geschlossenen Knospen. Zusätzlich helfen auch Wasserschalen neben, um oder unter die Orchidee.
Als Dünger verwende ich einen von KEYERS, Dünger für Blüh- und Grünpflanzen ( http://www.qvc.de/deqic/qvcapp.aspx/app.detail/params.item.563762/walk.yah.AAKB~CCQC ). Davon kannst du auch ein wenig ins Sprühwasser geben.

Hier ist noch ein Link, zu einer sehr informativen Seite über Orchidee: http://www.orchideenforum.de/arzt.htm


VG Cayenne

Exklusive Wohndekoration und Schmuck aus Glas
http://www.glas-geschenkidee.de
Verfasst am: 10 August 2009
Sebituro
Dabei seit: 15.09.2008
Beiträge: 4
Abgesehen vom richtigen Giessen ist das Raumklima nicht zu vernachlässigen - Cayenne hat absolut Recht.
Die Klimaanlage in unserem Büro hat unseren Orchideen gar nicht gut getan!! icon_cry.gif
Verfasst am: 03 April 2012
abler
Dabei seit: 22.05.2012
Beiträge: 0
Ich habe meine mit der Brause etwa alle 1-2 Woche einmal kräftig druchgespült, sind aber trotzdem nach einer Weile eingegangen.
Achte darauf, dass du sie umtopfst bevor das Substrat zerfällt, sonst schimmeln ganz schnell die Wurzeln und dann war es das.
Verfasst am: 03 April 2012
Robin
Dabei seit: 01.03.2012
Beiträge: 7
Also, meine Orchideen gedeihen wunderbar, obwohl ich mich nicht an alle Regeln halte. Erstens besprühe ich sie täglich von oben mit Wasser - die Wurzeln die an der Luft sind.
Dann gieße ich sie einmal die Woche ganz normal. Ich habe allerdings unten im Übertopf eine Plastiktüte drin, so können sie keine "nassen Füße" bekommen. Ich versuche die Tage mal Fotos hoch zu laden - sie sind voller Blüten und haben zwischen 4 und 7 Blütentriebe. Also - so falsch kann es nicht sein icon_wink.gif
Verfasst am: 19 Juli 2016
Stephan78
Dabei seit: 19.07.2016
Beiträge: 1
Da musst du schauen, dass du dir eventuell einen Raumbefeuchter zulegst und keine Klimaanlage. Wenn dann gut dafür sorgen, dass die Orchideen nicht direkt bei der Klimaanlage stehen. Hier kannst du passende Luftbefeuchter finden: http://klimaanlagen-test.info/
Verfasst am: 19 Juli 2016
Baususe
Dabei seit: 16.03.2015
Beiträge: 29
Also ich kenn das auch mit einmal die woche für 10 minuten wasser in den topf und dann stehen lassen...mehr mache ich auch nicht und meine sehen echt gut aus!



Werbung