Werbung

Forum

Thema ohne neue Antworten

Wohin mit dem Rückschnitt


Autor Nachricht
Verfasst am: 08 Mai 2017
Tand1991
Themenersteller
Dabei seit: 09.11.2016
Beiträge: 37
Hallo zusammen, plane etwas verspätet (Arbeit und Wetterlage) demnächst mit dem Rückschnitt meiner Hecke und anderen Pflanzen. (das aller erste Mal) jetzt weiß ich nicht was ich dann mit den ganzen Pflanzenreste machen soll? Ist schon einiges, habe bei manchen gesehen das die es wegfahren und auf einen Grünabfallhaufen schmeißen. Ich will das aber nicht so machen. Will die Reste nochmals zerkleinern und teilweise als Dünger verwenden. Habe das auch bei einigen gesehen und fand die Idee Klasse. Aber alles mit der Hand zu machen ist doch etwas umständlich. Gibt es dazu ein gutes Gerät?
Danke für die kommende Hilfe und viele Grüße von mir an alle Helfende.
Verfasst am: 09 Mai 2017
Hubsophie2
Dabei seit: 08.11.2016
Beiträge: 47
Hallo Tand1991,
ja, diese kleine Ästchen und andere größere Pflanzenreste haben mich auch vor eine Geduldsprobe gestellt... Irgendwann habe ich mir dann einen Zerhäcksel gekauft, den ich hier gesehen habe und dann lief das wie geschmiert. 30 Minuten zerhäckseln und gut ist. Ich selber kompostiere den noch etwas und nach 2-3 Jahre verwende ich ihn als Dünger. Habe damit ziemlich gute Erfahrungen sammeln können. Vielleicht ist das ja auch was für dich?
Hoffe ich konnte dir damit dein kleines Dilemma weiter helfen.
Viele Grüße
Verfasst am: 10 Mai 2017
Tand1991
Themenersteller
Dabei seit: 09.11.2016
Beiträge: 37
Super, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Sind einige gute Geräte dabei die ich mir etwas genaur anschauen werden.

LG
Verfasst am: 30 Mai 2017
Tommy
Dabei seit: 14.11.2016
Beiträge: 42
Hallo Tand1991,

ich habe unseren Garten auch kürzlich auf Vordermann gebracht und da kam einiges an Pflanzenresten, bzw Rückschnitt zusammen. Das geht oft schneller als man denkt. So oft würde ich einen Zerhäcksler nicht benutzen, deshalb habe ich mir bei diesem Anbieter einen Abrollkipper geliehen, das hat einwandfrei funktioniert und war gar nicht teuer. Einfach alles rein und ab zum Recyclinghof.

Gruß

Verfasst am: 03 Juni 2017
Bicca
Dabei seit: 13.11.2016
Beiträge: 210
man kann grünabfall bestellen zb =)

Manche Gefühle sollten wie Autos sein - man könnte sie bei Gelegenheit "abstellen"
Verfasst am: 14 Juni 2017
malmsteen
Dabei seit: 17.08.2011
Beiträge: 64
Hallo,

wenn wir unsere Hecke schneiden, kommt der Rückschnitt immer hinter die Hecke - auch als Form von "Dünger" - dadurch bleibt der Boden schon feucht und der Rückschnitt ist aufgeräumt - man sieht es halt nicht von vorne und auch nicht von hinten.



Werbung