Werbung

Forum

Thema mit vielen Antworten

Erfahrung mit Treppenliften?


Autor Nachricht
Verfasst am: 28 August 2008
star69
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 3
Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Treppenliften oder kennt zumindest jemanden, der einen solchen im Haus hat?

Meine gehbehinderte Mutter zieht demnächst zu uns, daher überlegen meine Frau und ich einen solchen anzuschaffen...

Danke für eure Antworten!

Gruß Hubert
Verfasst am: 28 August 2008
Daniela
Dabei seit: 18.07.2008
Beiträge: 9
Schön, dass ihr sie bei euch aufnehmt. Das kommt eher selten vor.

Verwandte von mir haben sich sowas einbauen lassen. Ebenfalls für ihre (Schwieger-)Mutter. Sie haben einen Zuschuss von ihrer Krankenkasse dafür bekommen.

Fragt doch mal nach, ob das ihre Krankenkasse ebenfalls unterstützt. Die Anschaffung des Lifts ist zwar segensreich, aber leider auch teuer.

Ich kenne euer Haus nicht, aber gibt es nicht die Möglichkeit, dass sie im EG wohnen kann? Ein Schlaf- und Wohnzimmer vielleicht?

Grüße.
Verfasst am: 29 August 2008
star69
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2008
Beiträge: 3
Hallo Daniela!

Vielen Dank für deine nette Antwort!
Dass mit der Krankenkasse ist ein guter Tipp, werde ich gleich mal nachfragen...

Erdgeschoss ist leider keine Alternative - ist nur Küche, Bad und Wohnzimmer. Die restl. Räume sind im Obergeschoss. Darum...Leider!

Daher wäre ein Lift schon ziemlich praktisch...

Gruß Hubert
Verfasst am: 24 August 2009
James65
Dabei seit: 21.08.2009
Beiträge: 1
Hallo,

Wir haben vor zwei Jahren meine Schwiegermutter in unserem Haus aufgenommen. Da sie schon lange keine Treppen mehr steigen kann haben wir uns vor ihrem Einzug einen Treppenlift angeschafft. Es lohnt sich mehrere Angebote einzuholen und Preise zu vergleichen. Viele Firmen bieten auch gebrauchte Treppenlifte an.
Soviel ich weis bekommt man nicht von der Krankenkasse, sondern von der Pflegeversicherung einen Zuschuss von maximal 2500€ falls Pflegestufe 1 vorliegt.

Viele Grüße

James


[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.2009 um 00:05.]
Verfasst am: 04 November 2009
mujaga
Dabei seit: 04.11.2009
Beiträge: 1
Hubert,
es ist gar nicht so einfach zu helfen, wenn man möchte. Ich würde an deiner stelle jeden Treppenlift Hersteller kontaktieren und mal nachfragen wieviel dich dies kosten würde. Ich würde dir diesen Treppenlift Hersteller empfehlen. Die meisten kommen sogar und messen alles aus. Es gibt von 3000 bis 8000 EUR alles auf dem Markt. Gebrauchte Treppenlifte würde ich dir nicht empfehlen, weil da meistens keine Garantie mehr vorhanden ist.
Verfasst am: 20 November 2009
todis
Dabei seit: 20.11.2009
Beiträge: 1
@mujaga

In den meisten Fällen, kann man ja bei gebrauchten Treppenlift eine Garantie mitvereinbaren. Wenn eine Garantie mit vereinbart wurde, stehen gebrauchte Treppenlifte neuen in wenigem nach.

Gerade bei einer Ersparnis von bis zu 50% bei einem gebrauchtem Treppenlift, sind diese sicherlich für viele eine richtige Alternative.

Weiter Informationen zu gebrauchten Treppenliften gibt es unter


[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 20.11.2009 um 15:47.]
Verfasst am: 23 Juli 2010
KonnyF
Dabei seit: 23.07.2010
Beiträge: 1
Da kann ich @todis nur zustimmen.

Als regionaler Anbieter in Gegenden mit wenig Kaufkraft haben wir viele Anfragen nach einem gebrauchten Treppenlift. Manchmal hat eine alte Dame zu viel Stolz um einen gebrauchten Lifter zu wählen, aber von der Funktionalität gibt es keine Bedenken.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.07.2010 um 11:29.]
Verfasst am: 23 Juni 2011
steinaufstein
Dabei seit: 16.03.2011
Beiträge: 8
Ich habe mir jetzt auch einen gebrauchten Treppenlift bestellt und bin sehr zufrieden.
Verfasst am: 18 April 2012
niki86
Dabei seit: 23.01.2012
Beiträge: 0
wenn wer eine übersicht über die verschiedenen anbietter sucht von Liften, und ihre vor und nachteile, der kann ja mal hier schauen http://www.welcher-treppenlift.de/lifta-treppenlifte-44.html
Verfasst am: 14 September 2017
Virgo
Dabei seit: 02.01.2017
Beiträge: 24
Hallo,

die Frage ist zwar schon etwas älter aber ich stehe grade selber vor einem ähnlichem Problem und zwar kann meine Großtante mittlerweile nicht mehr so gut die Treppen gehen und deshalb würden wir sie gerne entlasten. Da ein Treppenlift ja schon sehr teuer ist wollen wir einen treppenlift mieten, hat jemand von euch vielleicht schon mal einen Treppenlift gemietet und kann mir seine Erfahrungen schildern? Wie ist das wenn etwas kaputt geht, muss man den schaden dann bezahlen oder sind Schäden versichert?

LG

Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich nicht bei der ersten Begegnung sondern bei der Letzten...
Verfasst am: 28 September 2017
Wolfgang44
Dabei seit: 12.09.2017
Beiträge: 10
Meinst du speziell für Rollstuhlfahrer?
Verfasst am: 13 November 2017
Ash
Dabei seit: 13.10.2016
Beiträge: 47
Hallo,

das kann man nicht pauschalisieren und richtet sich immer nach den individuellen Gegebenheiten, bzw. Anforderungen.

Es gibt mittlerweile viele Varianten des Treppenliftes und es gibt sie gebraucht, zur Miete, oder auch für Rollstühle, usw. usw.
Welches Lösungskonzept jetzt für Dich sinnvoll, bzw. das geeignete ist, kann man auf Anhieb nicht genau sagen. Ich kann Dir schon mal den nachweislich besten Anbieter deutschlandweit empfehlen, SANIMED: zur Webseite, da wirst Du auf jeden Fall korrekt beraten, auch welche Förderungen es von der Krankenkasse gibt und ob ein Kauf, oder Miete besser ist, ob ein Plattformlift infrage kommt, usw.

Viel Erfolg, Gruß
Verfasst am: 18 November 2017
Flowei
Dabei seit: 23.01.2017
Beiträge: 290
Hey

Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und habe relativ viele Informationen im Internet gefunden.

Muss dazu sagen, dass man echt vorsichtig sein muss denn es gibt sehr viele Anbieter welche einen einfach nur über das Ohr hauen wollen.
Ich persönlich habe mich dann für ein Unternehmen entschlossen welches mir einen super warenlift bieten konnte.

Genauso kann man es auch mit dem Lift machen welchen du suchst.
Verfasst am: 02 Dezember 2017
Thard1968
Dabei seit: 02.12.2017
Beiträge: 54
habe leider keine erfahfrung dies bezüglich
Verfasst am: 19 Dezember 2017
Marie29
Dabei seit: 26.03.2013
Beiträge: 337
In der Zwischenzeit hat sich einiges getan und die Branche rund um das Treppenliftgeschehen, hat sich weiter entwickelt. Inzwischen ist man in der Lage, an fast allen Treppenaufgänge dafür zu sorgen, dass man einen Luft anbringen kann. Somit kann man auch an kurvigen Treppenaufgängen einen Treppenlift anbringen. Es gibt auch unterschiedliche Schienensysteme (Einfachrohr und Doppelrohr). Auf garaventalift.de/treppenlift findest du so einen Anbieter, mit dem das alles in Ruhe besprechen kann. Es gibt für alles eine Lösung.

Life goes on!
Verfasst am: 22 Dezember 2017
Rother
Dabei seit: 22.12.2017
Beiträge: 6
Vielleicht hilft ja auch so ein lokaler Pflegedienst weiter
Verfasst am: 18 Februar 2018
Hatioubjece
Dabei seit: 18.02.2018
Beiträge: 6
"Rother" schrieb:

Vielleicht hilft ja auch so ein lokaler Pflegedienst weiter


Das glaube ich ehrlich gesagt eher nicht, weil die ja ihre Expetise woanders haben
Verfasst am: 21 Februar 2018
FreddyBp
Dabei seit: 02.07.2014
Beiträge: 226
Also wir können Treppenliftsysteme von der Firma Weku empfehlen. Ein Mitarbeiter kommt zu einem nach Hause und schaut sich die örtlichen Begebenheiten an, dann nimmt er alle Maße auf und stimmt Anmerkungen und Wünsche ab. Toller Service!



Mit den allerbesten Grüßen

euer Freddy icon_smile.gif
Verfasst am: 05 April 2018
Molag
Dabei seit: 14.08.2017
Beiträge: 28
Hallo,

das ist als Außenstehender immer schwer zu beantworten, es kommt immer auf den Einzelfall an.

Ich würde mich auf jeden Fall mit Fachleuten auseinandersetzen, die können Dich richtig beraten und wissen was für Deine individuellen Anforderungen am besten geeignet ist.

Wir haben uns damals direkt einen Behindertenaufzug einbauen lassen, von der Triumph-Treppenlifte GmbH. Es gibt viele Möglichkeiten für staatliche Förderungen, nimm einfach mal Kontakt mit der Firma auf und frage, was die für Dich machen können: direkt zum Anbieter.

Viel Erfolg, Gruß
Verfasst am: 09 April 2018
medina
Dabei seit: 22.01.2018
Beiträge: 464
Was war es am Ende



Werbung